Einem geschenkten Gaul... Aber was ist es?

Jaypeare

Unmöglich
Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
361
Ort
Gräfenberg
Hallo,

ein Freund von mir hätte die Möglichkeit, ein altes Rennrad vor dem Schrott zu retten. Er würde es geschenkt bekommen, hat aber eigentlich keine Verwendung dafür. Kann man anhand der Fotos erkennen, um welches Rad es sich genau handelt? Baujahr? Lohnt es sich, das Bike zu retten, oder hat es nur noch Schrottwert?

Danke für alle hilfreichen Antworten.



 
Hi, so wie die Bilder aussehen ist es auf alle Fälle zu retten wenn du Lust hast etwas Zeit zu inwestieren. Die ritzel vorn und hinten sehen gut aus.
Ich würde die Kette, Reifen+ Schläuche, Lenkerband, Schaltügen und Bremszüge und den Sattel (wichtig alle Lager neu abschmieren) wechseln. So hast du für ca 100€ ein Rennrad. Für den Anfang auf alle Fälle super (Ich weiß nicht in wie fern du schon RR gefahren bist) und wenn du Blut geleckt hast kannst du dir immernoch ein gutes kaufen und das für schlechtes Wetter nutzen.

lg
 
lohnt sich in jedem fall zu retten.

hersteller ist centurion. steht doch sogar drauf auf dem rahmen.

die sugino vt kurbel kanst sogar am mtb fahren - sollte 110er lockreis haben. am mtb singlespeed oder 1 x 7,8,9 dafür taugt sie sicher gut.

alles in allem solltest es aber besser komplett erhalten. wenn ich mir die austattung so anschau ist die zwar nicht besonders hochwertig aber vermutlich komplett original.

wertmäßig dürfte das komplette rd so bei 150 eur liegen (wenn alles in ordnung dran ist und eben sasion). natürlich +/-50 eur je nachdem wann, wo, wer, sucht.

ist jedenfalls nichts was man wegschmeißt.
rahmen solltest natürlich auf unfallschäden prüfen denn manchmal hat es schon seinen grund wenn etwas im müll landet.

@berlin-mtbler
->die pedale sind doch schick. wurde doch so mitte der 80er oft verbaut. klar die fehlende abdeckkappe am lager aussen ist mist aber da muss man halt entweder improvisieren oder aber man läßt es einfach so und fettet regelmäßig - rennrad ist doch eh mehr für schönwetter.
->ja die bremsschuhe sind wirklich nicht hübsch. ob dort längere draufkönnen hängt sicherlich auch von der stabilität der bremse an sich ab.

wers mein rad würd ichs wohl erstmal komplett(also auch naben, tretlager, steuersatz) zerlegen, reinigen, fetten, zentrieren. evtl noch neue züge und hüllen falls die alten schon so wirken als stauen die hüllen. bremsarme auch mal zerlegen und spiel sauber einstellen. wirst den renner dann vermutlich sogar recht gern bewegen.

---------

sieht dem hier zb recht ähnlich (deines war vermutlich ein oder zwei modelle drunter)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://velospace.org/files/SSCenturion.JPG&imgrefurl=http://velospace.org/node/6698&usg=__d2dls-Hx0RDpFDDUGOi4vObcOmk=&h=600&w=800&sz=101&hl=de&start=5&zoom=1&tbnid=uZrVmA3FMV1RmM:&tbnh=107&tbnw=143&ei=_hLRTbH6C4Kk-gb5wtWyDA&prev=/search%3Fq%3Dcenturion%2Bsugino%2Bvt%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1400%26bih%3D875%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für alle Antworten.

Wie oben geschrieben, ist das Rad nicht für mich. Ich würde mein CT1 um nichts in der Welt gegen ein anderes RR tauschen. Der Freund, um den es geht, hat ebenfalls bereits ein sehr gutes RR und braucht das Rad nicht wirklich. Es würde sein Dasein also entweder als Stadtrad fristen oder halt verkauft werden. Deshalb auch die Frage nach dem Wert. Wir sind beide keine Klassikerfreunde und würden das Rad nicht um seiner selbst Willen erhalten.

Genau deshalb hat er sich auch mittlerweile entschieden, das Rad nicht zu nehmen. Dem Besitzer ist der Aufwand, der mit einem Verkauf verbunden wäre, zu groß, er möchte es einfach nur loswerden. Es wird wohl auf den Schrott wandern. :ka:

Dass es ein Centurion ist, ist mir aufgefallen. ;) Mir ging es eher um die genaue Modellbezeichnung und das Baujahr. Meine bisherigen Suchbemühungen haben da noch kein Licht ins Dunkel gebracht. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es wohl von Ende der 70er oder Anfang der 80er stammen könnte?

Wenn sich jemand erbarmt oder jemanden kennt, dem mit diesem Rad geholfen wäre, könnte ich evtl. den Kontakt herstellen (ohne Gewähr, habe noch keine Rücksprache deswegen gehalten). Das Rad müsste aber in Braunschweig abgeholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bauzeitraum wird ich irgendwo zwischen 85 und 89 einordnen.

einfach mal den date code der sugino kurbel ermitteln.
http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm#sugino

da das rad recht orginal wirkt sollte das mit großer sicherheit dann hinkommen. klar könnte man noch an zwei oder drei weiteren bauteilen was suchen oder hoffen, dass jemand einen centurion katalog hat oder ein baugleiches rad.....

das der aufwand zu groß ist es zu vekaufen kann ich so nicht sehen.
schreib doch einfach den standort hier rein und schon wirst du wohl pn's bekommen von leuten die es haben wollen.
dann tel nummer vom verkäufer durchgeben(natürlich nach absprache) und die sache wird schon seinen gang gehen.
 
das der aufwand zu groß ist es zu vekaufen kann ich so nicht sehen.


Kann ich auch nicht verstehen:ka: sauber putzen, Bilder machen und bei Ebay rein;). Ein paar Euros gibt es dafür noch und ein Anderer hat ein ordentliches Rad für wenig Geld. Also eine win-win Situation:daumen:.

Ich habe mein Uralt-Rennrad aus Jugendzeiten vor ein paar Jahren in einem Secondhans-shop für 40€ verkauft. Mein 18 Jahre altes RR sogar für 200€ über Ebay, da haben haufenweise Leute mitgeboten.
 
Zurück
Oben Unten