Einen Aufbauthread...

Für kleinere leute dann ja zu groß ;) Der Mega-Rahmen. Für meine 160 cm kann ich das abhacken.

Finde ich toll! Du weißt es auch einzusetzen :daumen:
 
Da ja an anderer Stelle im Forum festgestellt wurde, dass durch mein altersbedingtes Schrumpfen auch meine Bikes kleiner werden sollten habe ich mich mal umgesehen.

Nach Probefahrt war klar: der Hobel (Nukeproof Mega) muss kleiner werden!

Nur wie?

So?



Och, nöö, oder?
 
Rahmen zu weit? Kein Problem, kann man mit dem Hammer richten... :D

:):lol: gelb/purple? Ich weiß nicht - komische Farbkombi.

Ob das so bleibt?

Laßt Euch überraschen... :D

so ist das halt, wenn man die Buntwäsche zu heiß stellt und sich dann auch noch alles verfärbt :lol:
Ich würd's genauso lassen. Knallt so schön!
 
... dann werde ich das Rätsel mal lösen ;)

Es ist nicht so, dass die Kassette sich verirrt hat, oder nicht passt - ich habe nur verpennt rechtzeitig (vor dem Auseinanderbauen) ein Foto zu machen. Das habe ich dann nachgeholt, als der Rahmen schon auseinander war und ich nur die Kettenstrebe ohne Schaltauge und das Rad locker zusammengesteckt habe - deshalb also das technisch falsche Foto :)

Und nein, trotz lobender Worte zur Farbkombi, die Farbe bleibt nicht. Zum Einen bin ich keine 17 mehr und zum Anderen wäre sie evtl. noch aktzeptabel gewesen, wenn nicht die Lackierung derartig miserabel gewesen wäre - ging garnicht.

Hier also der auseinandergerissene Rahmen (man beachte das professionelle Auspresswerkzeug ;) )





und der Beginn des Entlackens




 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das erinnert mich an meine Schwangerschaft, als ich das Chase meines Mannes entlackt habe. Ich hoffe für dich, das der Lack durch den Abbeizer besser abgeht, als bei uns. Ich habe noch einige Tage mit der Heißluftpistole und ner Kreditkarte verbracht. ;)
Danach wollte ich sowas nie wieder tun, doch dann kam das Laufrad der Kleinen....:p
 
... so, weiter geht's :)

nach 24 Stunden sah der Rahmen dann so aus:



.. weitere 12 Stunden später so:



... und noch 12 Stunden später (hat echt länger gedauert als wir gedacht haben - dafür brauchten wir aber auch nicht pulen ;) )



Dann sollte der Rahmen zum Eloxieren - ich wollte Schwarz oder Silber haben, roh sollte er nicht bleiben.

Der Eloxierer meines Vertrauens meinte, dass der Rahmen richtig blank sein müsste (je sauberer ich ihn abliefere, desto besser das Ergebnis) :rolleyes: - leider sah das Ergebnis nicht so zufriedenstellend aus:



Also mussten wir da noch mal ran. Nur: welche Farbe sollte es denn - gesetzt den Fall wir würden irgendwann mal fertig - werden :confused:
 
Ich weiß nicht, eloxieren... Uns hat man abgeraten als wir letztes Jahr das 10 Jahre alte Rocky von meinem Scheich renoviert haben. Pulverbeschichtung ist robuster.

Sind die Rohrwandungen so dünn dass Sandstrahlen nicht geht? Derjenige welcher das Rocky damals gepulvert hat hat den alten Lack damit einwandfrei runter bekommen. Wir haben so um die 200 Euronen bezahlt, incl. sandstrahlen, abkleben, grundieren, beschichten, Schriftzüge und Ahornblattdecals. Ach übrigens, ein schönes Laubfroschgrün wäre doch mal was.:cool:
 
Wenn die Materialzusammensetzung der Schweißnähte eine andere ist als bei den Rohren, kann Eloxieren echt häßlich aussehen. Wir haben da auch schon Erfahrung mit machen müssen. Was hälst du von bürsten und dann nette Decals in Wunschfarbe drauf?
 
@Martina_H.

schau dir mal bei den Litevillern Bilder von eloxierten Rahmen an, da ist ja seit einiger Zeit irgendwie auch der Eloxier-Wahn ausgebrochen. Je nach Farbe kann das, wie jboe schon sagte, ziemlich blöd aussehen, wenn dann die Schweißnähte viel dunkler werden. Ich glaube, orange, kupferbraun und hellblau waren mit am schlimmsten, da fällt die Verfärbung der Schweißnähte extrem auf.
Außerdem muss man wohl mit den Lagersitzen höllisch aufpassen, dass die nicht zu weit werden, vor allem wenn man einen schonmal eloxierten Rahmen nochmals eloxiert.

Evtl doch einfach pulvern?
Wenn der Kontrast zu deinen purple Naben nicht ganz so "knallen" soll, könnte ich mir anthrazit oder ein sehr dunkles grau z.B. schön vorstellen.
Oder das Bianchi-Grün (RAL 6027) ... wobei das halt schon wieder extrem Geschmackssache ist ;)
 
@scylla, @jboe : ja, dass kann sehr ins Auge gehen, wenn der Schweisszusatz/die Schweissnaht anders aussieht als der eigentliche Rahmen. Ist ja so beim Silber eloxierten (kenn ich von meinem M-Rahmen) - da ist es aber eigentlich ein schöner Kontrast, beim Schwarzen ist auch ein Unterschied, fällt aber da nicht so sehr ins Gewicht - Schwarz halt. Irgendeine Pepp-Farbe wollte ich eh' nicht, von daher wäre es für mich bei Schwarz oder Silber akzeptabel gewesen.

@Chaotenkind: Grün ist schön - aber mit den Naben?? Nöö, ich glaube mir hätte es nicht gefallen ;).

Wie gesagt, Eloxierer meinte der Rahmen muss sauber sein - so wäre das Ergebnis nicht gut. Also machten wir uns dran, die "Beläge" und die Grundierungsreste runter zu polieren (ja, lucie, ich weiss, was du weisst, was die Anderen noch nicht wissen) und siehe da: Sch... auf Eloxieren, Schwarz oder Silber oder eben doch Pulvern:

Poliert sah der Rahmen einfach Klasse aus:







Ich weiß: noch nicht perfekt - aber das kommt noch im Laufe der Zeit. Erst mal wollte ich das gute Stück ja mal wieder fahrfertig bekommen (wer ist schon so blöd und reisst sein Rad ausgerechnet dann auseinander, wenn nach dem langen Winter endlich Sommer wird:rolleyes:). Wenn ich mit der unbehandelten Oberfläche klar komme (und das weiss ich spätestens im Winter) wird er bestimmt noch mal überpoliert - und dann richtig ;)

So, erst mal die Lager wieder eingepresst (mit semiprofesionellem :D Einpresswerkzeug)







Das klappte auch sehr gut - keine Probleme :lol: jetzt weiß lucie schon wieder mehr :lol: , oder?

Wenn ihr wollt, gibt es morgen Bilder vom Komplettrad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, hier dann die Bilder vom Komplettrad - wie gesagt, ganz fertig ist es noch nicht, es fehlen noch ein paar Aufkleber ;), das Nukeprooflogo am Steuerrohr ist inzwischen (in schwarz) wieder angebracht, Politur muss dann noch einmal gründlich nachgeholt werden :rolleyes: - aber jetzt wird erstmal gefahren... ;)









(die Flecken auf dem Rahmen sind die Schatten der Blätter - ich finde das Schattenspiel sehr schön :) )

Am WE war Jungfernfahrt im Harz - es war die richtige Entscheidung, auf S umzusteigen :D
 
Hallo Martina
Wenn du wieder Fotos machst ;)
Könntest du bitte welche von der Zugverlegung der Hinterradbremse machen.
Wäre Super, ich bau mir auch gerade ein Bike auf ( eigentlich gehört mein Zug ans Unterrohr, aber dafür ist die Leitung zu kurz und nochmal Leitung wechseln möchte ich nicht) . Daher suche ich Ideen :daumen::daumen::daumen: DANKE
 
@trhaflhow:

Die Bremsleitung geht auf dem Unterrohr entlang, macht über dem Tretlager einen Bogen (in Höhe des Umwerfers) zur Sitzstrebe, dort unten/innen entlang zum Bremssattel. So sind auch die Führungen/Halter am Rahmen angebracht.
 
Ah ok danke
So ist es an meinem Rahmen auch vorgesehen. Aber wie gesagt zu kurz.
Auf einem Bild von dir hatte ich den Eindruck, dass sie anders verlegt ist:D
 
@martina H
Was für eine Arbeit mit dem Abbeizen, schleifen, all die feinen Ecken und Winkel! :eek: Respekt! :daumen:
Hat Dein polierter Alurahmen eine dünne Schutzschicht Klarlack bekommen?
Frage nur wegen der Klamotten...
Kenne das von früher, da waren die Ragattamasten auch aus Alu hochglanzpoliert, da Eloxal das Material schwächt (ist weicher als unbehandelt) und auch noch zusätzliches Gewicht bringt und leider hatte man halt immer schwarze Flecken auf den Klamotten...
 
Zurück