Einen Aufbauthread...

Da wird mein Scheich glatt neidisch. Der verfolgt die Moppel hier schon eine ganze Weile und hätte auch gerne eins. Vor allem für Schneefahrten, wenn noch keine Spikes vonnöten sind. Hier bei uns im Ort fährt eins rum, das hat er schon taxiert.
Mal sehen, derzeit ist sein Minikeller mit 3 Bikes voll, sein Renner und sein AM stehen im Büro und sein altes Proflex habe ich bei mir eingelagert. Da er sich einfach von nichts trennen kann, geht erst mal nichts. (Und dabei hätte zusätzlich gerne noch das Strive oder das Torque von Canyon:rolleyes:)
Bei Hibike hatte ich kürzlich ein Dartmoor Wish in 14" unter dem Hintern und hab mit mir gekämpft, weil "nur" noch knapp 1300 Euronen. Passte super, aber das Gewicht! 17,5 kg mit KS. Kurz hochgerechnet, mit Dose 18,5 kg, nee. Da müsste ich noch in weitere leichtere Teile investieren, das lohnt dann nicht mehr. Da kann ich auch weiter Schweinderl mit 17,5 kg incl. Dose fahren. Das hat dazu noch breitere Reifen und macht deshalb auch im Schnee richtig Spass.
 
@Chaotenkind,
das mit dem Keller kenne ich nur zu gut ... daher kommt das Moppelchen in die Garage - ist vielleicht eine Alternative für Deinen Scheich ;) ?



"Habe fertig" inkl. kleiner Runde vor dem Haus :)

Mit 14,32 kg knapp das Zeil 14kg verfehlt, allerdings mit Klingel ;) und Flatpedalen ...also irgendwie dann doch 14kg :)

Hat heute noch eine Zeit gedauert, da es Probleme mit dem Umwerfer gab.

Der E-Typ SLX FD-M665 2x9 fach lies sich nicht zufriedenstellend einstellen bei Verwendung 2x10fach

Nächster Versuch war das E-Typ Halteblech mit 3x 10fach FD-M770 ... ebenso nicht perfekt.

Richtig gut war dann leider auch die teuerste Lösung: E-Typ Halteblech, zugehörige Schrauben und 2x10 fach XT Umwerfer FD-M785

Hätte ich das nur zuvor geahnt, wären mir 2 Stunden unnötige Testerei und viel Flucherei erspart geblieben ... war einfach nur nervig - egal vorbei überstanden funzt jetzt perfekt. Mann war ebenso begeistert und ist länger damit ums Haus gedüst als dass ich die Chance hatte.

Es fehlen nur noch die Lenkerstopfen, eine längere Sattelstütze und ein kürzerer Vorbau. Morgen werden die Fender montiert und dann gehts rein ins Vergnügen - soll ja angenehm schütten übers Wochenende.


16415970ot.jpg


16415971dg.jpg


16415972di.jpg


16415993rb.jpg


Damit ist der Aufbau für mich beendet und ab in den "Impressionen Thread"
 
Top, wünsch dir viel Spaß mit dem Dickmops :daumen:

Seh ich das richtig, dass du beide Nates gegen Laufrichtung montiert hast? Wegen Antriebstraktion?
Ich finde die Antriebstraktion auch in der "normalen" Rollrichtung schon erstaunlich. "Normal" dürfte es weniger Rollwiderstand und mehr Bremsgrip haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke scylla :daumen: - ist mir entgangen, aber hast Du richtig gesehen ... war schon so montiert ... (lasse) ich aber ändern - Mann wollte sich in schlaulos testen :) ... bin gespannt, ob er es hinbekommt.
 
danke scylla :daumen: - ist mir entgangen, aber hast Du richtig gesehen ... war schon so montiert ... (lasse) ich aber ändern - Mann wollte sich in schlaulos testen :) ... bin gespannt, ob er es hinbekommt.

ich auch :D
mit meinen on-one felgen hab ich's nach einigen versuchen incl unterfüttern mit schaumfolie, spanngurt zum aufpumpen drumbinden, etc… wieder aufgegeben.

viel erfolg, wenn's mit den rolling darryls geht, wäre tubeless bei den reifendimensionen natürlich schon ein traum :daumen:
 
negativ Meldung was "schlauchlos" angeht :( ... trotz einiger Tricks sollte es wohl nicht sein .... irgendwann habe ich allerdings auch gedrängelt und wollte mein VR wiederhaben, denn das Moppelchen wollte ja ersten richtigen Geländekontakt mit mir aufnehmen.

Es war schon purer Wahnsinn, was mit dem Teil so möglich ist: gefühlte 50cm Schlammdurchfahrten (in Wirklichkeit wahrscheinlich eher 20cm), Trails die ich eher sonst meide, es zieht einen einfach abseits von Forststrassen ins Gelände. Allerdings war ich nach 2,5h auch ganz schön k.o.

Bild der letzten Ausbaustufe (die Fender haben richtig gut den Dreck abgehalten, auch wenn sie nicht wirklich toll aussehen)

16423364kg.jpg
 
Moin, na :daumen: für die Jungfernfahrt - die Fender sehen wirklich"etwas merkwürdig" aus ;)

Über Schlauchlos hatte ich mich mit meinem Laufradbauer unterhalten - der hat auch noch kein passendes Tape gefunden - daran scheitert es wohl noch.

Noch viel Spass mit Moppelchen :)
 
Über Schlauchlos hatte ich mich mit meinem Laufradbauer unterhalten - der hat auch noch kein passendes Tape gefunden - daran scheitert es wohl noch.

Der Nate 120tpi war heute kurzfristig schlauchlos: Felge komplett mit breitem Tesa abgeklebt, allerdings bei 0.4 bar flutscht seitlich die Luft raus, also doch wieder den 400g Surly Schlauch rein, das Felgenhorn ist einfach nicht geeignet ... naja, was solle, war einen Versuch wert

zumindest fährst du uns berghoch damit nicht davon ;)
abwarten, mal sehen ... ich werde zuvor einen LeichtbauLeichtlaufreifen montieren :D

@Frau Rauscher, Du wirst es sicher bald mal live sehen ;) ... siehe PM
 
Der Nate 120tpi war heute kurzfristig schlauchlos: Felge komplett mit breitem Tesa abgeklebt, allerdings bei 0.4 bar flutscht seitlich die Luft raus, also doch wieder den 400g Surly Schlauch rein, das Felgenhorn ist einfach nicht geeignet ... naja, was solle, war einen Versuch wert


abwarten, mal sehen ... ich werde zuvor einen LeichtbauLeichtlaufreifen montieren :D

@Frau Rauscher, Du wirst es sicher bald mal live sehen ;) ... siehe PM

Mach den Schwalbe 13 F Schlauch rein , habe ich auch gemacht und auf anhieb 600g eingespart. Das sind doch die Mukluk Felgen !
Gruß von einem Fat Biker
 
danke für den Tipp, ist auf der Einkaufsliste gelandet ...

sind die surly rolling darryl
der nate 120 tpi in 4" ist bei 0.7 bar 99 mm breit - hoffentlich platzt da nicht der 3" Schwalbe Schlauch :)

das funktioniert tatsächlich mit dem nate. ich hab auch einen schwalbe 13f drin.
wenn's dir nicht geheuer ist, dann nimm die conti freeride schläuche, oder die specialized freeride (gehen auch beide laut hersteller bis 3.0''). die sind 100g schwerer als die schwalbe und stabiler.
die schwalbe schläuche bekommen eine einschnürung am ventil wenn man sie "überdehnt", das machen die contis und specialized nicht.
 
Hi, bevor ich meinen Aufbau dokumentieren kann, brauch ich erst mal eure Anregungen welche Teile ich verbauen sollte.
Mein Rad mit dem ich zur Arbeit fahren und Langstreckentouren (auch mit Gepäck) oder auch kleine Geländetouren schwächelt. Ziel ist ein Sorglosrad, das aber nicht zu schwer ist: Also Hardtail oder auch Starrbike mit Rohloff und Scheibenbremsen, am liebsten mit verschiebbaren Ausfallende, da ich allergisch gegen knarzende Trettlager bin.
Eher ein 26er als ein 29er.

Was meint ihr?
Gruß Bettina

P.S. Und bitte mit der Möglichkeit auch einen Gepäckträger zu montieren. *duck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Velotraum Konzept sehr gut: hat entsprechende Ausfall Enden, Gepäckträger Befestigungen, Exzentertretlager für Nabenschaltung usw.
Natürlich 26" ;) ... als zur Arbeitsrollrad habe ich mir allerdings ein Surly Cross Check aufgebaut - in dem Fall 28" - ist aber in allem nicht so robust und durchdacht wie das Velotraum.
Ich hatte viele Jahre selbst im Winter eine Alfine 8fach und die hat bis zum Verkauf durch gehalten, die Rohloff ist sicher das NonPlusUltra

Schaue Dich doch mal bei Velotraum um, da wäre auch gerade was reduziert und Rahmen gibts ab und an auch vereinzelt: :

http://velotraum.de/service/reduziert
 
Wenn der Rahmen keine verschiebbaren Ausfallenden hat, geht auch eine Montage mit Kettenspanner. Exzentertretlager braucht es nicht.

Infos zu den Möglichkeiten: www.rohloff.de/speedhubsuche

Dort kann man anhand der Ausfallenden/Bremsen, ect. die richtige Speedhub raussuchen. Am besten, wenn der Rahmen OEM-Ausfallenden (egal ob verschiebbar oder nicht) hat. Dann spart man sich den Speedbone und kann mit der OEM-Achsplatte arbeiten. Spart Gewicht.

Ansonsten gibt es Hersteller, die entsprechende Hardtails mit Rohloff ab Werk liefern, wie z.B. www.rotorbikes.com. Die sitzen in Leipzig. Dort kann man die Bikes im Baukastensysten selbst konfigurieren. Die Montage eines Gepäckträgers und Schutzblechen nachträglich ist in der Regel kein Problem. Am besten direkt fragen wenn so etwas in Frage kommt.

Ansonsten findet man auf der Rohloff-Seite auch noch weitere Hersteller welche die Speedhub direkt ab Werk verbauen.

User Siam hier aus dem Forum (bei den Elektronikfuzzis, Lampenbauern zu finden) hat seit ca. 10 Jahren ein Rotor und wirklich nicht geschont. Er hat es als Vorführrad bei seinem Händler gekauft und nachträglich mit Schutzblechen und Gepäckträger ausstatten lassen, da er kiloschwere Akkus für seine Selbstbaulampen spazieren, und regelmäßig knapp 40 km einfach von Daheim zur TU Darmstadt fährt.

Ich hatte mir vor Jahren mal ein Hardtail von Steppenwolf mit Speedhub aufbauen lassen. Halt mit Kettenspanner und Speedbone, da es "normale" Ausfallenden für KS und Schnellspanner hatte und ein "normales" Tretlager. (Steckachse im Hinterbau geht normalerweise nicht. Es sei denn man hat jemanden an der Hand, der einem passende Adapter fräst, so dass dann wieder eine Schnellspannachse passt.)
Kam in Größe S (16") auf ca. 13 kg ohne Gepäckträger. Ich weiß, dass mein Händler für die Frau eines Kunden ein Hardtail von Müssing mit Speedhub, Gepäckträger, festen Schutzblechen, Nabendynamo, fester Beleuchtung und Scheibenbremsen in etwa der gleichen Gewichtsklasse aufgebaut hat. War nicht billig, so um die 3500 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Velotraum habe ich nur Rahmen mit Excenterlagern gefunden (genau wie Maxx Bikes), bei Rotor muss ich noch vertiefen, sieht aber gut aus :) Müsing hat auch nur Exzenter …
Stahl oder Alu ist auch noch nicht entschieden… :confused:
Wie soll man äh frau da schlafen? :(
 
Mein Trek Soho mit Gates Riemen hatte verstellbare Ausfallenden zum Nachspannen ... beim Velotraum hat mir in Verbindung mit der Rohloff die Kettenspannerei mit dem Exenter im Tretlager besser gefallen, gibts aber auch von Trickstuff separat und man kanns in fast jedes Tretlager nachbauen.
Mein Velotraum Cross EX hatte damals mit Speedhub, Nabendynamo, Magura, Schutzblechen, Gepäckträger so viel wie mein Dickmops gewogen ... Beide Räder habe ich allerdings nicht mehr ....
Schwere Entscheidung Bettina ... aber das Aussuchen und Recherchieren macht doch auch Spass und gerade das richtige Wetter dafür :)
 
Zurück