Einen Aufbauthread...

Vor langer, langer Zeit hatte ich hier mal meinen BMX-Rahmen vorgestellt.
Nun ist es endlich soweit, nachdem ich alle Teile vorliegen hatte, gings ans Zusammenbauen, zum ersten Mal habe ich Räder eingespeicht, und ja, ich mußte es bei Beiden zweimal machen... :rolleyes: oder ebenso zum ersten mal ein Tretlager eingepreßt (mir dafür ein lustiges Werkzeug gebaut) usw.
So ein BMX ist schön überschaubar und man verliert nicht so leicht die Geduld ;)
Nun muß ich - vor allen Dingen das Hinterrad - noch sauber zentrieren (dafür kommt der Reifen natürlich wieder runter), danach kommt die Kette drauf und los gehts. Wollte nur endlich mal sehen wie es so komplett ausschaut:

16518046em.jpg

Freue mich schon auf die erste Probefahrt.

Und das nächste Projekt gleich hinterher :p
Mein Winterschlamperich :lol:
Für kleines Geld bei den E...y-Kleinanzeigen "geschossen".
Dann zerlegt (die Naben brauchten neue Kugeln, Konus usw.),
etliche alte Teile entsorgt und lediglich Teile aus dem Kellerfundus (Ausnahme Vobau, der stammt aus der Restekiste vom örtlichen Radladen) drangeschraubt. Muß gestehen, daß ich zum ersten Mal diese Bremsen eingestellt habe und daran fast verzweifelt bin...

Natürlich ist das Rad noch nicht stimmmig und perfekt, es bleibt aber erst einmal so über Winter und im Frühjahr gehts dann weiter mit dem Umbau:

16539520wy.jpg

16539521dg.jpg

Ach ja, übrigens mein erstes Nicolai, fehlte irgendwie noch zwischen meinem altem Votec und Bionicon ;)

Zwei schöne Bastelprojekte hast du da! :daumen:
Ersetzt das BMX Rad jetzt dein Trial Rad, oder ist das "zusätzlich"?

An die Laufräder einspeichen hab ich mich letztens auch zum ersten Mal gewagt. Aus "Not", weil mein Laufradbauer grad keine Zeit hat, und an meinem Fatbike die vordere Felge das Zeitliche gesegnet hat. Eine Lieblingsbeschäftigung wird das in diesem Leben nicht mehr werden. Zentriert hat's dann letztendlich auch mein Mann, worüber ich dankbar war. Ohne Not am Man nehm ich next time lieber wieder ein bisschen Geld in die Hand und geb's jemandem, der das gerne und gut macht :cool:

Dein Winterschlamperich: was ist das eigentlich für ein Rad? Auch ein BMX?
Nutzt du es zum Fahrtechnik üben in der Stadt, oder auf der BMX-Bahn, oder wird das eine Art Schlechtwetter-Mountainbike für Trails?
Und warum die HS und keine Disc-Bremse (Aufnahmen sind ja da)? Grad im Winter dürfte doch eine Disc enorme Vorteile haben?

Das BMX ist zusätzlich, das 20 Zoll Trialrad aber nutze ich kaum noch und steht zum Verkauf, wobei es im Winter erfahrungsgemäß mehr zum Einsatz kommt, nur langsam habe ich wirklich (!) zuviele Räder :rolleyes:
Fahre sehr gern in der Stadt mit dem BMX rum, zum Einkaufen, zur Post usw. Mit diesem neuen BMX aber werde ich erst einmal nicht im nassen, salzigen Winter fahren, das hängt nun an der Wand und wartet auf einen sonnigen Tag :eek:
Dieses BMX war eigentlich nur dem Wunsch geschuldet mal ein Komplettrad aufzubauen, bei einem MtB wäre mir das zu teuer und das traue ich mir auch nicht so ganz zu, ein BMX ist schön überschaubar und dann dieser Rahmen :love:
Also purer Luxus, gebs ehrlich zu :rolleyes:

Der Winterschlamperich ist ja ein Nicolai BMXTB, geht vielleicht etwas in Richtung Inspire oder so, allerdings mit 26 Zoll. Das wird nun im Winter mein Alltagsrad, wobei ich gern auf Alltagswegen rumspiele :)
Und wie Du schreibst auch mal als Schlechtwetterbike auf Trails, wenn die anderen Mtbs gerade schön geputzt sind und ich nur kurz Zeit zum Fahren habe.
Warum die Bremsen? Die waren dran, aber schon beim Trialrad nervt mich das laute Quitschen und dauernd gucken die Leute...
Du hast klar erkannt, daß in Zukunft Scheibenbremsen rankommen, zumindest vorn, eventuell mit einer passenden Federgabel, aber das dauert noch ein wenig, mein Spielzeuggeld ist ja nun im BMX versenkt worden :lol:
Beim Schlamperich war der Reiz es erst einmal es mit vorhandenen Kellerteilen fahrfertig und einigermaßen ansprechend zu gestalten.
Denn eigentlich wollte ich nicht noch ein Rad kaufen, aber wie der Zufall es will war es wirklich günstig aber einem ungünstigen Ort (wohl der Grund für den Preis) und passenderweise konnte es mir dann Jemand aus dem hohen Norden zeitnah mitbringen.

Und das nächste Projekt gleich hinterher :p
Mein Winterschlamperich :lol:
Für kleines Geld bei den E...y-Kleinanzeigen "geschossen".
Dann zerlegt (die Naben brauchten neue Kugeln, Konus usw.),
etliche alte Teile entsorgt und lediglich Teile aus dem Kellerfundus (Ausnahme Vobau, der stammt aus der Restekiste vom örtlichen Radladen) drangeschraubt. Muß gestehen, daß ich zum ersten Mal diese Bremsen eingestellt habe und daran fast verzweifelt bin...

Natürlich ist das Rad noch nicht stimmmig und perfekt, es bleibt aber erst einmal so über Winter und im Frühjahr gehts dann weiter mit dem Umbau:

16539520wy.jpg

16539521dg.jpg

Ach ja, übrigens mein erstes Nicolai, fehlte irgendwie noch zwischen meinem altem Votec und Bionicon ;)

:daumen:

Sehr schönes Bike!
Viel Spaß damit!

LG, Principiante!

Ich sollte wirklich nicht so faul sein und mal bei Ebay reinschauen. Anscheinend gibt es dort wirklich Dinge, die man gebrauchen kann. Ganz ehrlich, ich habe bis jetzt noch nie einen Blick reingeworfen. Aber bei dem Anblick....

Tröste Dich, ich schau auch nie bei E--y rein, verkaufe da auch nix.
Hatte nur nach Nicolai BMXTB gegoogelt und landete u.a. bei der E..y-Kleinanzeige, da ersteigert man auch nichts, sondern kontaktiert den Verkäufer direkt. Dann kann man ganz normal mit dem Verkäufer über den Preis verhandeln und da ich wohl der einzige ernsthafte Interessent war und er Geld brauchte, bekam ich das Radl für kleines Geld.

Alles gut bei Dir?

Mehr gibt es (noch) nicht - warte noch auf das Wichtigste, aber nächste Woche kommen sie ;)

... endlich fertig:

Danke @KHUJAND (für' Raw machen) und @schnellerpfeil (für Laufradberatung und Verständniss für Zickenalarm ;) ), @Mad-Line (purple :daumen:) und natürlich @lucie (für die Geduld, SachendieDuniemachenwürdest, Augenverdrehen, uvm.) :)

... und nicht zu vergessen @LordHelmchen für Sachen, die man nicht sieht - nur spürt ;) : Fahrwerkstuning a la carte :daumen:

Jetzt müsste ich nur mal mit Schieben aufhören und Fahren anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück