Einen Aufbauthread...

..und die letzten .. ;)
 

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@blutbuche:

schick, schick - diese Transalps find ich ja auch immer wieder gut :daumen:

@silvermoon:

die mir mit Rat und Tat zu Seite stand (und sicherlich auch noch stehen wird)

...versprochen ;) - bin ja selber ganz gespannt :)
 
Habe gestern den Rahmen, der zum Einpressen der Lager beim Händler war, endlich abholen können.


Hab, trotz des superschönen Wetters den ganzen Nachmittag "gebastelt". So weit hat alles ganz gut geklappt. Muss nur noch die Schaltung vernünftig einstellen, Schaltzüge müssen auch noch gekürzt werden und sowie die Bremsleitungen. Dann isses FERTIG!!!:hüpf:

So schauts im Moment aus:



Fazit des ersten Selbstaufbau:
Wenn man das, so wie ich, noch nie gemacht hat, dann kann es stellenweise schon sehr aufregend und nervenaufreibend sein :lol: Wusste garnicht das ich soooooo geduldig bin! Aber es macht echt viel Spaß, wenn man wirklich Stück für Stück zusammenfügt und das Bike als solches erkennbar wird.
Aber zuerst muss ich noch die Schaltung richtig einstellen, da hatte ich gestern Abend keinen Nerv mehr :(
Ob ich die Bremsleitung selbst kürze, weiß ich nicht :confused:. Hat das schon jemand gemacht? Muss man dann ja auch noch mit nem speziellen Entlüftungskit entlüften... Mal sehn.... wäre ja wohl die Herausforderung schlechthin.

Bin echt gespannt wie es sich fährt :D ... wenn´s mal fertig ist ;)

Ein Bild des Endproduktes folgt auf alle Fälle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... geht doch :daumen:

Schaltung einstellen ist keine Wissenschaft - das schaffst Du :)

... und die Bremsleitungen sehen jetzt nicht so viel zu lang aus, dass es unbedingt nötig wäre - wenn die Perspektive nicht täuscht.

Also: geh' schrauben -











und dann Probefahrt :D

... mal sehen, ob das Rotwild dann in den Ruhestand geschickt wird ;)
 
... die hintere Bremsleitung muss auf alle Fälle gekürzt werden, die Vordere - naja, mal schaun. Aber schaut doch schon ganz gut aus. Bin echt stolz auf mich, mein Nervenkostüm und meine ungeahnten Schrauberfähigkeiten :lol:
Geh jetzt nen Schraubenzieher holen und dann gehts an die Schaltung :daumen:
 
Fertisch :D
So, da steht es nun, mein kleines schwarzes Cube Reaction :)
Hmmm, noch etwas schüchtern und das erste mal an der frischen Luft, aber die erste Probefahrt um den Block mit Bravour bestanden :daumen:







Jetzt müssen nur noch die Bremszüge gekürzt werden und das, so habe ich´s beschlossen, lasse ich beim Händler machen. Nee, das mache ich nicht selber :lol:
Der wird gucken, wenn ich mit dem fertigen Bike in den Laden einlaufe! Der war nämlich sehr skeptisch und traute mir den Selbstaufbau so garnicht zu. Tja, Junge, da haste dich wohl ganz schön geirrt:D


Ach ja, die Trekkingpedale waren nur für die Probefahrt mal eben schnell montiert. Die werden natürlich standesgemäß gegen ein paar Clickies ausgetauscht!
 
... und - wie war die Probefahrt?

Die Bremsleitungen sind doch deutlich zu lang (wo hattest du die auf dem anderen Foto versteckt?).

Wenn man sich an das Entlüften nicht rantraut, ist es völlig in Ordnung zum Händler zu gehen - letztenendes sind die Bremsen ja wichtig - da muss man kein Risiko eingehen. Ist jedoch auch keine Weltraumtechnik - wenn man einmal das Prinzip verstanden hat ist es eigentlich ganz easy. Allerdings müsstest Du dafür ja auch noch Material einkaufen - kommt dann womöglich auf den gleichen Preis wie beim Händler...

Bevor Du zum Händler fährst (guck doch beim Entlüften einfach mal zu) kontrollier nochmal alle Schrauben - nicht dass der hinterher die Augen verdreht und so Kommentare wie:

Frauen und Schrauben :rolleyes:

abgibt ;)

Ansonsten: schön geworden - und macht bestimmt viel Spass :daumen:

Was wiegt es denn?

@blutbuche: ist ein 14 Zöller...
 
@ blutbuche: Ja, ich find es auch sehr schön :love:
Ist ein kleiner 14" Rahmen (bin ja auch nicht soooo groß:))


@ Martina:
Klar hab ich alle Schrauben noch einmal auf den Nm genau nachgedreht. Den Triumph würde ich dem Typ nicht gönnen :D
Gewogen habe ich es noch nicht, wird aber noch nachgeholt. Vielleicht (hoffentlich) unter 11 kg, oh, ich bin total schlecht im Schätzen. Müsste ich echt wiegen, um genaueres zu sagen. Naja, der LRS ist ja nicht gerade der Leichteste auf dem Markt, aber lag hier noch so ungenutzt rum...
Probefahrt war zwar nur um den Block, also Straße, aber es fühlt sich echt gut an. Die Rahmenhöhe ist perfekt, schön kompakt und somit sehr wendig. Aber ich denke, Vorbaumäßig werde ich evtl. noch was ändern. Hab das Gefühl, das er ein bißel zu kurz ist und zu steil ist (70 mm und Steigung +/- 10°). Hatte mich beim Vorbau an meinem Rotwild HT orientiert. Aber denke mal, dass wird sich definitiv bei der ersten richtigen langen Fahrt zeigen, ob der verändert werden muss, also was länger und von der Steigung niedriger sein darf.
Wegen der Bremsleitungen dachte ich auch, bis ich mir das alles besorgt und gekauft hätte, bringe ich´s für das Geld lieber zum Händler und gönne mir den "Luxus", das nicht machen zu müssen :lol: Sonst war ja, bis auf das Einpressen der Lager, alles mit viel Geduld, guten Nerven und viel Liebe für´s Detail (betrifft die Schaltung :wut: ) selbstgemacht :)

So.... und was bau´ich als Nächstes :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier kommt mein letztes Update meines Selbstaufbau´s :

Technische Daten:

Cube "Reaction" Rahmen, 14", Modell 2009
Shimano XT 3x10-fach, Komplettgruppe
Shimano XTR Pressfit-Lager
Avid Elixir 5 - Bremse (VR/HR 185er Scheiben )
Vorbau von PRO 70mm, 10° Steigung, 31.8mm
Race Face "Evolve" XC Flatbar, 31.8mm
SIXPACK Schraubgriffe Fingertrix
Rock Shox Reba SL 100mm mit Poploc
Ritchey Steuerlager 1 1/8 ", semiintegriert
Selle Italia Trans AM x2 Lady - Sattel
Contec Sattelstütze, 31.6mm
Sixpack Sattelklemme, 34.9mm
Mavic "Crossride" - LRS mit SIXPACK Schnellspanner
Schwalbe "Rocket Ron" Evo 26x2.1
Shimano SPD-PD-M540 Pedale

Gewicht zur Zeit (noch):



... was aber noch nach unten hin ausbaufähig ist ;)

... und hier noch ein paar Bilder :)







:hüpf: Endlich fertig!!! :hüpf:

... und ich find´s total schön :love:


PS: Fand den schwarzen Flaschenhalter doch besser *grins*
 
... ich auch :)

Gewicht ist ja erstmal mehr als aktzeptabel - weniger geht (fast) immer ;) - muss aber auch bezahlt werden :)

Und der Händler hat ja gar nicht so viel gemeckert ;)

... jetzt aber:

490.png


Morgen ist die erste richtige Probefahrt :lol:
Hatte heute leider keine Zeit :heul:
Ich werde Dir anschließend auch gleich berichten, wie es war - versprochen!!!

PS: ... und 1000 Dank für Deine seelische und moralische Unterstützung! War ja doch nicht sooooooo schlimm und schwierig, wie ich es erst anfangs dachte (O;
 
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So, hier kommt mein letztes Update meines Selbstaufbau´s :

Technische Daten:

Cube "Reaction" Rahmen, 14", Modell 2009
Shimano XT 3x10-fach, Komplettgruppe
Shimano XTR Pressfit-Lager
Avid Elixir 5 - Bremse (VR/HR 185er Scheiben )
Vorbau von PRO 70mm, 10° Steigung, 31.8mm
Race Face "Evolve" XC Flatbar, 31.8mm
SIXPACK Schraubgriffe Fingertrix
Rock Shox Reba SL 100mm mit Poploc
Ritchey Steuerlager 1 1/8 ", semiintegriert
Selle Italia Trans AM x2 Lady - Sattel
Contec Sattelstütze, 31.6mm
Sixpack Sattelklemme, 34.9mm
Mavic "Crossride" - LRS mit SIXPACK Schnellspanner
Schwalbe "Rocket Ron" Evo 26x2.1
Shimano SPD-PD-M540 Pedale

Gewicht zur Zeit (noch):



... was aber noch nach unten hin ausbaufähig ist ;)

... und hier noch ein paar Bilder :)







:hüpf: Endlich fertig!!! :hüpf:

... und ich find´s total schön :love:


PS: Fand den schwarzen Flaschenhalter doch besser *grins*

Schönes Rad .
Das gefällt auch der Meisterin:D
Bin gespannt wie du mit dem Ron in dieser Jahreszeit klar kommst .
Gewicht kannst du später je nach Budget noch abspecken .
Die Bremshebel sollltest du noch für die Ein/zweifingerbedienung von den Griffen abrücken.
Viel Spaß beim Trailrocken .
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich glaube, mein Dauergrinsen :D geht heute nicht mehr weg!!! Habe heute Nachmittag bei herrlichstem Wetter, mit viel Sonne und milden Temperaturen, meine erste richtige Testfahrt mit meinem kleinen Schwarzen unternommen und ich muss sagen, das war total genial :daumen:
Das kleine Dingen hat ja einen riesigen Spaßfaktor, klein und wendig, kompakte Geometrie eben und somit Beinfreiheit (!!!!) und lässt sich superschön durch die Trails rocken:daumen: Ich bin endlos begeistert und freu mich so, dass es so ist wie es ist :hüpf:
Die neue Shimano XT 3x10-fach ist klasse (gerade berghoch tritt sich´s leichter - das freut mich Bergmuffel), die 185er Scheiben der Avid packen richtig gut zu (finde ich klasse), die gebrauchte Reba tut brav ihren Dienst und ansonsten funktioniert alles tadellos! Den Vorbau werde ich aber eventuell noch ändern, wird wohl einen Ticken länger - mal sehen, werde ich nach einigen Touren letztendlich entscheiden.
Abschließend kann ich sagen, dass dieses Projekt sich absolut gelohnt hat. Auch wenn ich manchmal an mir gezweifelt hatte, ob ich das überhaupt alleine schaffe :ka:. Aber ein so tolles Bike ist doch Dank und Lohn genug für all die Arbeit :love:

Eine endlos dauergrinsende und sich freuende Antje :hüpf:

@ Martina:
Glaube, das Rotwild muss sich ein anderes Zuhause suchen ;)
(das kann in punkto Fahrspaß so gar nicht mithalten)

@Veloce:
Danke für das Lob! Klar ist der Rocket Ron nicht gerade der ideale Reifen für die momentanen Bedingungen (eher ein Racer fürs Trockene), stimmt schon. Der hat sich schon relativ schnell mit Dreck zugesetzt, aber es war noch ok. Denke, seine Zeit wird auch noch kommen (O;
 
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Erst einmal Glückwunsch zu Deinem ersten Selbstaufbau. Ist hübsch geworden.
Da das Cube Reaction aber doch eher ein Racebike ist, finde ich die 185er Scheiben, wahrscheinlich auch für Deine Körpergröße/Dein Körpergewicht, etwas überdimensioniert. Es sei denn, du bringst ordentlich was auf die Waage.;)
Da sehe ich schon das erste Potential für ein paar Gramm Gewichtsersparnis (160er Scheiben sind leichter, und je nach Bremssattelaufnahme an Gabel und Rahmen kannst Du auch noch die Adapter sparen).
An meinem Winter XC-Bike fahre ich vorn 160 mit einer Avid BB7 (mechan. Scheibenbremse) und hinten eine V-Brake. Selbst mit dieser Kombi muß ich aufpassen, dass es in steilem Gelände nicht über den Lenker geht (bin 168cm groß und wiege zZ. 65kg).
Will damit sagen, dass Du selbst bei 160 vo+hi ausreichend Reserven hättest.

Und falls Du hinten auch eine 185er Scheibe montiert hast (sieht zumindenst so aus), solltest Du auch mal schauen, was Cube für den Rahmen als max. Scheibengöße "zuläßt". Ich meine mal gelesen zu haben, daß der Reaction Rahmen nur für max. 160 zugelassen ist.
Klar kannst du auch eine Größere montieren, aber im Falle eines Falles erlischt dann die Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich hast Du recht und sicherlich könnte ich bei meinem Gewicht von 45kg und größer als wie ne Parkuhr :D auch locker ne 160er Scheibe fahren. Die habe ich beispielsweise auf meinem Rotwild HT, aber ganz ehrlich fühl ich mich mit der größeren Scheibe wohler ;) Ist Ansichtssache, natürlich sehen die 185er Scheiben ziemlich heavy aus an dem putzigen Rahmen (das fand ich ehrlich gesagt anfangs auch), gewichtsmäßig packt die schon ein bißel mehr auf die Waage, aber Sicherheit geht bei mir vor :)
Aber das ist schon in Ordnung ;)
 
Will damit sagen, dass Du selbst bei 160 vo+hi ausreichend Reserven hättest.

... auch meine Meinung :daumen:, allerdings hat Avid ein "anderes Mass" - ich glaube, die sind dann 165

Glaube, das Rotwild muss sich ein anderes Zuhause suchen
(das kann in punkto Fahrspaß so gar nicht mithalten)

... sag ich doch - oder wer hat Dich zum 14 Zöller "gezwungen"

- krieg ich jetzt das Rotwild als "Provision" ?? :D

Aber ein so tolles Bike ist doch Dank und Lohn genug für all die Arbeit Eine endlos dauergrinsende und sich freuende Antje

... ist ein super Gefühl, wenn man sich was zutraut, unsicher ist, es durchzieht - und dann klappt es auch noch... :daumen:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem "Neuen"


und jetzt ist das hier ja fast schon Pflicht :)
 
Und falls Du hinten auch eine 185er Scheibe montiert hast (sieht zumindenst so aus), solltest Du auch mal schauen, was Cube für den Rahmen als max. Scheibengöße "zuläßt". Ich meine mal gelesen zu haben, daß der Reaction Rahmen nur für max. 160 zugelassen ist.
Klar kannst du auch eine Größere montieren, aber im Falle eines Falles erlischt dann die Garantie!

... das solltest Du auf alle Fälle beachten!!!!!
 
Nee, nee, nee Martina Avid hat 160.;););)

@Silvermoon

Bei der 185er am Rahmen hätte ich nur Bedenken, daß einfach ein zu großes DM in die Sitzstrebe eingeleitet wird, was im ungüntigsten Fall einen Bruch der Sitzstrebe zur Folge haben könnte. Deshalb von Cube wahrscheinlich auch nur eine Freigabe bis max 160.
Und bei 45kg definitiv 160/160!!! Viel hilft nicht immer viel, auch wenn es optisch Sicherheit vermittelt.
 
... oK, wusste nur, dass die 185er "krumm" sind und das dann auch auf die Kleineren bezogen - egal 160er reichen auf alle Fälle...

... und das mit der "Rahmenfreigabe" sollte man auf alle Fälle beachten...

... zumal: mehr als blockieren geht hinten eh' nicht ;)

Wirklich bremsen tut man vorn!
 
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