Einen Aufbauthread...

sie ist daaahaaa, die Biene Maja!
ich war so mutig, einen Rahmen zu kaufen, den ich nie gefahren bin, aber ich glaube das wird passen :D
So nackisch wiegt die Kiste jetzt 3700 Gramm... keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, der Dämpfer ist eben sehr schwer, aber ich bin total gespannt drauf. Ob die Feder für mein Gewicht stimmt, muss ich noch herausfinden.

Ansonsten nehme ich gerne Vorschläge entgegen, was
a) Federgabel (gern 170mm)
b) Laufräder (dachte an Veltec-V-two?)
c) Bereifung angeht (offen für alles)

Anhänge

• evo4.jpg
    evo4.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 219
  • evo3.jpg
    evo3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 147
  • evo5.jpg
    evo5.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 168
ich probiere den mal, wenn es mir nicht liegt, tausche ich ihn gegen nen Luftdämpfer... bin noch nie Stahlfeder gefahren... aber dieses Angebot gab es eben nur so ;)

gratuliere !
einfach der hammer. grösse ? im verhältnis zu deiner ?
gabel lyrik oder fox
bereifung conti rubber ??
veltec v 2 coole sache (veltec fan)
dann wird die kiste aber bergab-lastig
wenn gewicht keine grosse rolle spielt
möglichkeiten reichlich.

sorry fürs einmischen in lady bereich:D

so, einige Teile habe ich hier schon liegen, nächste Woche kommt die Gabel, dann fange ich an, zusammenzubauen. Die Entscheidung gegen die Stahlfeder ist auch schon gefallen, der Dämpfer wird demnächst getauscht.
Ich freu mich schon total drauf :daumen:

Projekt für 2012 - Aufbau eines Cube Stereo Wls :)

...mit Spannung erwartet und heute brachte die Postbotin die heißersehnte Ware :D Freu mich schon drauf....

Den Stereo WLS will ich nächstes Jahr auch für meine Freundin aufbauen. :)
@Silvermoon: Mit welchen Komponenten wirst du aufbauen? Welcher Steuersatz passt? Welche Rahmengröße hast du da bestellt, bei welcher Größe und Schrittlänge?

Den Stereo WLS will ich nächstes Jahr auch für meine Freundin aufbauen. :)
@Silvermoon: Mit welchen Komponenten wirst du aufbauen? Welcher Steuersatz passt? Welche Rahmengröße hast du da bestellt, bei welcher Größe und Schrittlänge?

Die Komponenten suche und sammel ich mir gerade so nach und nach im hiesigen Bikemarkt und diversen Internet-Shops zusammen. Kann dir aber schon eine paar Komponenten nennen:
- Schaltgruppe XT , 10-fach, wobei mir da noch ne passende Kassette 11-36 fehlt, sowie der Umwerfer
- Avid Elixir R Scheibenbremse, geplant sind v + h 185er Scheiben
- absenkbare Sattelstütze von Procraft (H-Lifter), die hab ich hier ebenfalls günstig im Bikemarkt gefunden. Allerdings benötige ich noch eine Reduzierhülse, weil das Sattelstützenmaß des Sitzrohres 34,9 mm und das des H-Lifter 31,6 mm beträgt.

Steuersatz ist, laut Cube, ein 1,5" semi-integriert, der FSA Orbit Z 1,5R
Das Einpressen lasse ich aber beim Fachmann machen (Innenlager, Steuersatz).

Ich habe den Rahmen in 15 Zoll genommen, bei einer Innenbeinlänge von 73 cm und einer Größe von 1,52cm. Hatte mich aber erst bei www.bike-discount.de/shop/k325/a566...-fading-petrol-inkl-fox-float-rp23-bv-xv.html (da gibts den inzwischen nur noch in 17") telefonisch ausführlich diesbezüglich beraten lassen, bevor ich ihn geordert habe. Muss sagen, dass die Beratung dort wirklich top ist und ich auch viele gute Tipps bekommen habe.
Hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen...

Wie es weitergeht, werde ich so nach und nach hier posten :)

so, ich hab vorerst alles zusammen... jetzt kann montiert werden, das Wetter passt ja :D

Nur Pedale fehlen mir noch, da werd ich vorrübergehend die Grünen montieren mussen, ob es passt oder nicht :lol:

Anhänge

• rubberqueen.jpg
    rubberqueen.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 105
  • enduroteile.jpg
    enduroteile.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 106
  • sramkurbel.jpg
    sramkurbel.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 118
@Silvermoon: Wie wirst du einen Flaschenhalter montieren? Soll der auf die beiden Leitungsführungsklemmen auf dem Unterrohr? Oder kann ich schlicht und einfach keinen montieren? Ui ui ui, das gibt Ärger... :D

@Silvermoon: Wie wirst du einen Flaschenhalter montieren? Soll der auf die beiden Leitungsführungsklemmen auf dem Unterrohr? Oder kann ich schlicht und einfach keinen montieren? Ui ui ui, das gibt Ärger... :D

Hmmmm, dann zieh dich schon mal warm an :D
.... und schenk ihr schon mal nen hübschen Trinkrucksack;)

Hab das, was du oben beschrieben hast, auch schon versucht, aber irgendwie passte das (zumindest im 15" Rahmen) nicht wirklich. Sah irgendwie aus, als würde die Unterseite des Flaschenhalters mit den blauen Schwingen kollidieren, beim Einfedern - viel zu wenig Platz und Luft :eek: Glaube, das dieser Rahmen nicht Flaschenhaltertauglich ist und man sich anders behelfen muss (Trinkrucksack).
Weiß nicht, ob die Gegebenheiten bei dem 17" Rahmen anders sind...

das ist doch nicht schlimm, ich habe mich dran gewöhnt, immer mit Trinkblase zu fahren, je nach Tour mit minimalistischem oder größerem Rucksack... Man spart sich nen hässlichen Flaschenhalter mit meist noch hässlicheren Flaschen darin :D

Stimmt, da haste wohl recht - von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet :)

...aber ich krieg ja keinen Ärger deswegen!

fahrbereit :D

Es fehlen noch: Pedale (die montierten sind kaputt), Kettenführung, Lenker und Vorbau sind provisorisch... Der Dämpfer bekommt noch andere Umlenkhebel, damit das Tretlager noch etwas höher kommt und die Gabel wieder passt.

Die Leitungen müssen noch optimiert/gekürzt werden, und evtl. die Gabel, das muss ich jetzt aber erst mal probefahren :)

Probesitzen im WoZi super, ich bin gespannt wie Flitzebogen auf die erste Fahrt

Anhänge

• _IGP4214klkl.jpg
    _IGP4214klkl.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 122
  • _IGP4209klkl.jpg
    _IGP4209klkl.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 140
  • evo_fertig1kl.jpg
    evo_fertig1kl.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 228
Deine Biene Maja sieht ja echt total schön aus - ist dir richtig gut gelungen :daumen: Freu mich für dich, dass du das schicke Teil bald mal fahren kannst!!!

Wünschte, ich wäre nur im Ansatz mal so weit - irgendwie hängt es noch total :(
Naja, zumindest habe ich mir heute mal ne Gabel bestellt - wird ne RockShox Sektor RL Coil Dual Position 120 - 150mm (und doch keine mit U-Turn wie anfangs gedacht - die Dreherei ist mir doch zu viel).
Wenn die mal da ist, zusammen mit Vorbau und Lenker, dann kann der Rahmen zumindest schon mal zum Einpressen des Kurbelinnenlagers und des Steuersatzes weg :) Gut Ding brauch eben Weile ;)

ich hatte eigentlich geplant im Mai fertig zu werden, das ging jetzt doch viel schneller :)
Hat aber Spaß gemacht, und fertig ists ja noch nicht ganz.
Könnte direkt mit dem nächsten weitermachen :D

Zurück