Einen Aufbauthread...

Aehma ja, also wie gesagt ich verstehe es nicht so recht...

Kann man auch nur verstehen, wenn man nachts um halb Zwei im Keller steht, sich vor lauter Schiß, das man den Rahmen versaut erstmal einen Ouzo reinpfeift - und sich dann fröhlich (mit wackelnden Beinen) an's Lager einpressen macht :D

Was war eigentlich noetig um den Federweg der Reba zu erweiteren?

Such einfach mal nach "Reba traveln" - da wirst du bestimmt fündig (ist ja eh' alles keine Raketentechnik ;) )




So, am Samstag ist Bikeübergabe (bin schon ganz aufgeregt ;) )




... und dann jibbet es endlich "richtige" Fotos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war Bikeübergabe :D



... und nach der Übergabe natürlich gleich ausgiebige Probefahrt (am Samstag und Sonntag) - ich glaube, da ist jemand richtig glücklich ;)



Hier jetzt die versprochenen Fotos:



Zunächst natürlich erstmal der "Egoshooter" ;)







Gesamteindruck:












Details:















Alles in allem ein schönes Projekt - viel Arbeit, die mit dem Strahlen und nicht enden wollendem Grinsen der Besitzerin belohnt worden ist.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich natürlich bei Lucie (hat Spass gemacht und gerne wieder :daumen:) und bei dem forumsbekannten Pulverer: Toparbeit in einer affenartigen Geschwindigkeit :anbet:


... und bei allen Ladies, die dieses Wochenende mal wieder zu einem richtig schönen Ereigniss gemacht haben :love:
 
...Ganz besonders bedanken möchte ich mich natürlich bei Lucie (hat Spass gemacht und gerne wieder :daumen:)

...meinerseits immer supergern wieder, habe viel gelernt und es hat einfach riesigen Spaß gemacht, trotz chronischen Schlafmangels. Außerdem habe ich jetzt immer zu einer gaaanz bestimmten Zeit Entzugserscheinungen - Hiiilfe, ich bin süchtig!!! :D

Danke Martina!:anbet:

... und bei allen Ladies, die dieses Wochenende mal wieder zu einem richtig schönen Ereigniss gemacht haben

Dem kann ich mich einfach nur anschließen. Die Touren und das Zusammensein mit Euch allen waren für mich eine echte Berreicherung. Danke! :love::daumen:
 
Nach der Harztour

HiFi-by-MC_2.jpg


Was bin ich? Überglücklich :) Ein Loblied auf 2 tolle Frauen!

Aus eine Schnapsidee ist Realität geworden. Aus meinem Einsteiger (und viel benutzten) -Tourenfully ist eine Shreddermaschine geworden :lol:! Was die beiden Könnerinnen aus meinem HiFi raus geholt haben (auch wörtlich! Sehe die Lagerbilder...) ist einfach unglaublich. Besonders in Betracht auf die 'Rahmenbedingungen' :lol: (nur eine bestimmte Geldsumme und in der Zeit, wo ich in Urlaub war :dope:) Ja ja ja ich bin der Glückspilz. Und Martina und Lucie sind meine Heldinnen! :anbet: :anbet: Ihr habt mein HiFi gerettet, veredelt und mit viel Liebe neu hergestellt!

Schier unglaublich ist das Gewicht unter 12 Kilo! Ein Traum für mich. Mir gefallen in dieser Hinsicht die leichte Laufräder und ganz besonders der verstellbare Lenkervorbau und der Lenker. Super Idee - Top!! Die mit viel Fingerspitzengefühl gemachten Aufkleber sind auch der echte Hingucker. Natürlich die voll funktionsfähige Gabel ... der Hit. :D

Wir sind am Wochenende 2 Touren gefahren. Die erste war in den Salzgitter Höhenzüge - mit den knackigen und verwurzelten Anstiegen - Ouch! Bewundernswert: nach der Höllentour war noch genug Saft in den Beinen, um den Quälmeister kurz abzuhängen :) Ja, die Abspeckungskur hat sich für mich mehr als ausgezahlt ;) Die Abfahrten waren auch Spaß pur auf dem 'neuen' Rad. Es hat einfach alles gepasst. :cool: Am Zweiten Tag ging es dann in den Harz. Dort hab ich das 'können wir bitte nicht etwas länger fahren' Glücksgefühl erlebt. Und das ultimative - das ganze Stück Achtermann ohne absteigen heruntergefahren. Für mich als Spätzunder und 'immer noch Neuling' auf verblockten Trails … das sagt mehr als tausend Wörter!

Ein herzliches Dankeschön an Cristina (die das erste Ladins Only Treffen organisiert hat, wo wir uns alle kennengelernt habent) und uns am WE unterstützt hat und mitgefahren ist. :daumen:

Martina und Lucie, danke für ihre unendliche Geduld mit mir und für ihren großen Einsatz!

Und nicht zuletzt Ladies - nach der Tour ist vor der Tour! Ich freue mich riesig auf das nächstes Ladies Only Treffen! :D

Wir strahlen:
HiFi-Projekt_gruppen-pic_2.jpg
 
Hey Mädels, das ist ja mal ein echt :daumen: Teil geworden - klasse!
Glückwunsch!!! Farbe finde ich sehr schön :)

Das Krönchendingens da am Lenker, was ist das? ne Klingel??
 
ich überlege, mir einen Rahmen zu kaufen und den Rest selbst aufzubauen...
Habt ihr Teilelisten, ich würde gern mal durchkalkulieren, wo is da preislich lande, und hab gerade nicht so den Überblick, ob ich an alles denke, was an so ein MTB gehört :D
(Kleinteile, die sich ja auch läppern und Geld kosten)

Die "großen" Teile sind klar, mir gehts eher um den ungeliebten Kleinkram :D
 
Rahmen:

Gabel/Lenkung
-Gabel:
-Steuersatz:
-Kralle:
-Ahead-Deckel/Schraube:
-Spacer:

Bremsen
-Bremse vorne:
-Bremse hinten:
-Bremsscheibe vorne:
-Bremsscheibe hinten:
-Adapter vorne:
-Adapter hinten:
-Matchmaker-Schellen für Brems- und Schalthebel:

Laufräder
-Naben:
-Felgen:
-Speichen:
-Nippel:
-Achse/Schnellspanner vorne:
-Achse/Schnellspanner hinten:
-Felgenband:
-Schlauch (Milch falls tubeless):
-Ventile (tubeless):
-Reifen vorne:
-Reifen hinten:

Schaltung/Antrieb
-Schalthebel links/rechts:
-Umwerfer:
-Schaltwerk:
-Schaltzüge:
-Außenhüllen:
-Kurbel:
-Kettenblätter:
-Kettenblattschrauben:
-Innenlager:
-Kette:
-Kettenschloss:
-Kassette:
-Pedale:

Cockpit
-Lenker:
-Vorbau:
-Griffe:
-Lenkerendstopfen:
-Lenkerhörnchen:

Sitzzone
-Sattelstütze:
-Sattelklemme:
-Sattel

Schutzfolie/Rahmenschutz:

Leitungsführungen/Clips:
 
danke für die Liste :daumen:

was es wird? Da bin ich mir noch nicht so schlüssig aber wohl was mit mehr Federweg, meine Idee mit dem Racefully habe ich eigentlich wieder verworfen :cool:
ich liebäugele mit einem Giant Reign X Rahmen, oder auch mit einem Enduro... leider gestaltet sich das Größe-S-Probefahren schwierig...
 
Na dann bin ich ja mal gespannt...

Ich reih mich dann gleich mal ein, aber erst nach dem vollendeten Aufbau von Frau Rauschers Giant Reign X ;-)

Es wird aber noch nicht verraten was es wird....

Gruß Cristina
 
was es wird? Da bin ich mir noch nicht so schlüssig aber wohl was mit mehr Federweg, meine Idee mit dem Racefully habe ich eigentlich wieder verworfen :cool:
.

gute Entscheidung ;):daumen:

du musst dir aber gut durchrechnen, ob sich das mit dem Selbst-Aufbauen lohnt! Meistens sind Komplett-Bikes günstiger. Selbstbauen rechnet sich, wenn man entweder viel Zeit zum Schnäppchen-Suchen inverstiert/investieren will und auch auf gebrauchte Teile zurückgreifen will, oder wenn man sehr seltsame Ansprüche hat und daher eh am Komplettrad sofort alles umbauen würde.
Auch eine nette Möglichkeit könnte es sein, ein sehr gut ausgestattetes Versender-Rad zu kaufen, auszuschlachten, und den Rahmen dann wieder zu verscheuern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, deswegen die Liste, damit ich das mal durchkalkulieren kann, aber es wird schon so sein, dass das Komplettrad günstiger kommt. Beim Selbstaufbau würde es eben hübscher werden :D und außerdem würde es mir Spaß machen, ich bastele doch so gern :cool:
Die Versendervariante kam mir noch gar nicht in den Sinn! :daumen:

@ Cristina: das ist ja noch nicht entschieden, bevor ich ein Reign kaufe, würde ich schon ganz gern noch andere Räder testfahren... :cool:
 
Kann ich verstehen, dass du's selber machen willst :D;)
Mir käme auch kein Komplettrad mehr ins Haus. Höchstens um zerlegt und neu zusammengesteckt zu werden. Mittlerweile sind meine Ansprüche wohl auch etwas zu komisch, um mit einem 08/15 Aufbau zufrieden zu sein.
Ich hab mir bei meinen letzten Aufbauten ziemlich viel gebraucht zusammengesucht. Besonders gut klappt das im Frühjahr, wenn die Leute sich neue Kompletträder für die neue Saison kaufen, und dann "personalisieren", so dass viele eigentlich neue "Gebrauchtteile" im Bikemarkt oder in der Bucht landen. Da ist durchaus das ein- oder andere Schnäppchen dabei. Man muss halt abwägen, welche Teile man ohne Bedenken gebraucht kaufen kann/will, und wo man lieber volle Hersteller-Garantie haben will, oder wo der Sicherheitsaspekt im Vordergrund steht, weil man ja nie wirklich weiß, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Oder eben Teile vom "Vorjahr" verwenden. In vielen Fällen ist das kein Nachteil, da sich mehr die Optik als die Technik verändert zum neuen Modelljahr, aber der Preis signifikant niedriger ist.

Mit viel Geduld kann man so schon günstiger als ein vergleichbares Komplettrad landen (zumindest, wenn man die Sachen dazurechnet, die man am Komplettrad eh gleich ändern würde). Der springende Punkt ist halt das "viel" vor "Geduld" ;)
Wenn du die hast... viel Spaß beim Teile-Suchen :D (macht ja auch irgendwie Spaß :daumen:)
 
Zurück