Einen Aufbauthread...

Jetzt wird's klarer!

Aber warum nicht PM-Bremsaufnahme?

überflüssige gewinde im rahmen mog i ned ;)
außerdem will ich mir die option offen halten, hinten eine 160er bremsscheibe zu fahren, wie am hardtail. die meisten (besser gesagt alle, die mir bekannt sind) pm-aufnahmen am hinterbau haben aber 7 zoll, also 180mm mindestgröße.

meiner... :love:
........
jetzt sollte sich der Postmann aber beeilen, ich lieg schon auf der Lauer :D
Gratuliere! Habe es schon auf der Webseite studiert!
Und schwarz kommt einfach gut rüber, nicht dieses KTM-Orange der Webseite ;)
Aber eine Frage: ist dies Dein Rahmen, auf den Photos sieht er so groß aus! (Und nein, ich bin momentan nicht nur auf klitzekleine Rahmen fixiert :p)
Oder täuscht das? Du bist doch so ein Fan von kompakten, wendigen Geometrien für technisches Fahren. Sag mal die Maße, bittee :)

irgenwann (hoffentlich) nächste woche in meinem keller ...

logo_cotic.jpg

:D

Glückwunsch. Noch eine 301Abtrünnige. :cool:;)

Hat es sich schon an Deinen Keller gewöhnt? :D

Ab jetzt nur noch Inselfeeling?! Ragley, Cotic, ...

Gratuliere! Habe es schon auf der Webseite studiert!
Und schwarz kommt einfach gut rüber, nicht dieses KTM-Orange der Webseite ;)
Aber eine Frage: ist dies Dein Rahmen, auf den Photos sieht er so groß aus! (Und nein, ich bin momentan nicht nur auf klitzekleine Rahmen fixiert :p)
Oder täuscht das? Du bist doch so ein Fan von kompakten, wendigen Geometrien für technisches Fahren. Sag mal die Maße, bittee :)

ja, ist meiner und Größe S bzw. 16''
klassisch kompakt und wendig ist die Geo nicht gerade, eher "new school" mit relativ langem Oberrohr und flachem Lenkwinkel (aber nicht so krass wie z.B. beim Mega).
Ich hab aber beim Ragley HT schon rausgefunden, dass mir das auch für Stolperversuche sehr taugt, daher wollte ich das jetzt auch am Fully haben. Zum Heizen ist das ja eh genial, ich hatte das Gefühl, dass ich mit dem Hardtail auf Anhieb schneller war als z.B. mit dem 301, einfach wegen der Geo.
Dazu halt eine Federung, die nicht so plüschig ist sondern viel Rückmeldung gibt. Mein 901 ist mir mittlerweile viel zu sehr Sofa.

Glückwunsch. Noch eine 301Abtrünnige. :cool:;)

Hat es sich schon an Deinen Keller gewöhnt? :D

Ab jetzt nur noch Inselfeeling?! Ragley, Cotic, ...

danke!

heimisch werden konnte es leider noch nicht :heul:. Das Bild ist beim Importeur/Händler entstanden, und momentan ist es wohl in seinem Karton irgendwo in Deutschland unterwegs.

ja, inselfeeling ist mir auch schon aufgefallen.... hmm, vielleicht die passenden räder zum diesjährigen sommer? :cool:

drillinge? :eek: gibt's da irgendwo ein nukeproof-nest im wald? :D
wer ist der/die dritte im bunde, wenn man fragen darf?

... nöö, Nest gibt's nicht - die sind schon gekauft, nicht ausgebrütet ;)

der/die dritte im bunde

Sohnemann - wahrscheinlich der Einzige von uns, der imstande ist, das Mega artgerecht zu bewegen :D - jedenfalls hab ich Panikattacken gehabt, als ich gesehen habe, wie er damit den Berg runter ist ;)

Macht sich gut die kleine Familie!

Ist Martina H. die Pressesprecherin von lucie oder die Mama - was quasi das gleiche wäre???

Nöö, lucie ist die Freundin von Martina und der Sohnemann ist von Martina - sonst würde in Deiner Aufzählung ja jemand fehlen ;)

die Geburten müssen verdammt weh getan haben.

Jaja, die Wehen waren zeitweise furchtbar ;) - aber wie Du schon sagst...

der erste "ist-mir-scheibenkleister-egal-wie's-aussieht-hauptsache-es-fährt" aufbau vom cotic: freitag abends um 6 den rahmen ausgepackt, samstag um 1 uhr nacht war's fertig, und samstag morgens dann ging's ab in den pfälzer wald :cool:

nicht hübsch aber geil :daumen:
optik-tuning kommt jetzt noch, wenn endlich die letzten teile eintreffen. dann bekommen auch meine anderen räder die ausleih-komponenten wieder zurück. ich konnte halt einfach nicht warten, das ding musste einfach innerhalb von stunden fahrbereit sein :D

Turbo-Scylla :D
Wie hast Du das so schnell geschafft... :daumen:
Und wie fährt es sich? So wie Du es erwartet bzw. erhofft hast?

Turbo-Scylla :D
Wie hast Du das so schnell geschafft... :daumen:
Und wie fährt es sich? So wie Du es erwartet bzw. erhofft hast?

was muss, das muss :D
(ich kann keinen sehnsüchtig erwarteten rahmen mehr als ein paar stunden in der ecke liegen lassen, das ist seelische folter ;). selbst die zwischen auspacken und aufbauen eingeschobene bike-runde war schon fast zu viel :lol:)

die geometrie ist so genial wie ich mir das gedacht habe. volltreffer, passt mir perfekt :daumen:
eine moderat flache "new-school" geometrie mit relativ kurzem sitzrohr kombiniert mit einem nicht zu kurzen oberrohr und einem moderaten lenkwinkel. ergibt insgesamt ein schön wendiges aber trotzdem laufruhiges trail-spielzeug. nicht ganz so verspielt wie mein hardtail und nicht so nervös wie das 301.

auf dem trail ist das rad ziemlich nah an der eierlegendenwollmilchsau.
im trailuphill ein kleines kletterwunder... wo ich mit dem liteville schon längst mit der nase auf dem vorbau hing und mühsam versuchen musste das hinterrad über die hindernisse zu quälen, sitzt es sich auf dem cotic immer noch bequem und der hinterbau schluckt brav und effizient alle unebenheiten weg. auffällig unauffällig eben.
auf flowtrail-downhills ebenso genial. der hinterbau schluckt wurzelteppiche und andere schnelle rumpelstrecken besser als mein 901 mit 185mm federweg das jemals konnte und liegt einfach super satt und geht dabei trotzdem recht definiert mit dem federweg um -> kein plüschsofa-feeling.
nur beim stolpern macht der dämpfer noch nicht so ganz was ich will. die foxen sind wohl leider immer noch so wie ihr ruf: sackt in der mitte durch. das stört einfach, wenn man langsam eine etwas höhere stufenfolge runterzirkeln will, und mittendrin plumpst das heck quasi weg. fühlte sich etwas undefiniert an und an einer stelle, die mit dem hardtail kein problem ist, hab ich deswegen sogar in mehreren anläufen verweigert. geht mal gar nicht :mad: ist aber ein lösbares problem: der dämpfer kommt zu tf tuned, die verpassen ihm dann hoffentlich ein wenig mehr druckstufenunterstützung, und dann sollte das gut sein. ehrlich gesagt hatte ich ja schon halbwegs damit gerechnet, extrapolierend von meiner letzten erfahrung mit einem fox-dämpfer. überrascht also nicht besonders ;)

die fertigungsqualität vom rahmen ist eh ein traum :love:
nur die zugführungen sollten nochmal überarbeitet werden, die sind ein wenig konfus.

ich bereue den "rahmenwechsel" keine sekunde lang, wenn die dämpfer-zickereien behoben sind, hat es sich für mich voll gelohnt.

Vielen Dank für den Bericht!
Das klingt wirklich gut, könnte mir - so glaube ich - auch gefallen.
Obwohl ich mein Plüschsofa liebe und dann wieder das präzise Hardtail.
Dein neues Rad scheint aber Beides in Einem zu ersetzen, da muß man dann nicht zwei Räder mit in den Urlaub nehmen :lol:
Du kennst Dich echt gut aus, bei mir ist es immer so, daß ich präzise Wünsche an mein Fahrwerk habe, aber die Einstellung so nicht hinbekomme, meist wird dann ein Vorteil mit einem Nachteil erkauft.
Und an Dämpfertuning habe ich noch nicht einmal gedacht ;)
Kenne das vom Motorrad beim Gabeltuning, wußte aber garnicht, daß es das beim MtB auch gibt.

Vielleicht gibts ja mal ein Forumstreffen der Damen hier, da könnte man sich mal technisch austauschen und gegenseitig - natürlich ganz vorsichtig - die Räder ausprobieren.
Grüße!

hardtail und plüschsofa kreuzen war genau die intention hinter dem projekt, und das hat hingehauen! quasi das beste aus beiden welten. mein kleines hartes wird aber wahrscheinlich trotzdem mein liebling bleiben, da bin ich einfach zu masochistisch veranlagt :D

Vielleicht gibts ja mal ein Forumstreffen der Damen hier, da könnte man sich mal technisch austauschen und gegenseitig - natürlich ganz vorsichtig - die Räder ausprobieren.
Grüße!

das gab's doch letztens am ochsenkopf :daumen: und war echt gut, sowohl das treffen als auch die trails! also ich war da ;)

dämpfertuning dürfte halt bei einem spezialdämpfer wie an deinem bionicon etwas schwieriger werden. aber das bringt echt sehr viel, vor allem wenn du präzise wünsche hast, die du dem tuner auch verklickern kannst!
ich hab mir schon zwei dämpfer an den litevilles von lord helmchen tunen lassen, da geht's gar nicht ohne, wenn man einen anderen als den originaldämpfer fahren will, weil die dinger so arg spezielle kennlinien haben, dass eh nichts "normales" passt.
meine lyriks sind ebenfalls spezial-bearbeitet (wieder helmchen-tuning), und begeistern mich immer wieder.
nachteil: wenn man das einmal angefangen hat und wert darauf legt, bzw. überhaupt erst merkt, was man aus so einer federung rausholen kann, dann wird man da leider etwas "pienzig", wenn mal eine kleinigkeit nicht passt -> achtung suchtgefahr, teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
@martina: Ist der Sohnemann also aus dem Quark gekommen!:D Also die Drillinge haben wirklich was.
@scylla: Respekt, so ne Nachtschicht einzulegen.

Ich komme gerade auch so langsam in die Gänge. Das Hardtail ist geschlachtet, die Speedhub zu Rohloff geschickt zwecks Umbau auf Scheibenbremse. Wenn sie wieder da ist geht es gemütlich los mit dem Laufräder einspeichen und dem Bapperl von den Felgen runterpopeln.

Habe mich auf der Eurobike nach den Anbauteilen umgesehen und hoffe jetzt, dass alles lieferbar ist. Morgen geht die Gabelbestellung raus. Manitou Minute in 120 mm. Mehr Federweg geht leider nicht wg. der vorgegebenen Einbaulänge.

Evtl. erst mal mit höherem Druck probieren, wenn Du doch eh nicht so auf Canapé stehst?

ne, das funzt nicht. ich hab schon recht wenig sag... empfohlen von cotic sind 30-25%, ich hab wohl eher 15-20%. noch weniger und es wird nur bockig. die dämpfung kriegste nicht mit federhärte kuriert.
erstaunlicher weise gibt's oder merke ich den "durchhänger" vom dämpfer beim schnellfahren kaum, nur bei schrittgeschwindigkeit, aber da massiv. highspeed vs lowspeed-dämpfung vielleicht? oder weil der fox compression "low" hat, dafür aber einen ziemlich hohen boostdruck? keine ahnung, das darf tft für mich rausfinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück