einfach zu bedienender Tacho mit Höhen- und Pulsfunktion gesucht

A

Aralic

Guest
Hallo Leute,
da ich mit der Suchfunktion nicht schlauer geworden bin, wende ich mich mal an euch.
Und zwar such ich einen Tacho als Weihnachtsgeschenk für ne Freundin von mir, die in Bezug auf Technik aber leider mit zwei linken Händen daher kommt. :geschenk: Deshalb sollte das Gerät möglichst einfach zu bedienen sein und ohne viel Aufwand und Getue funktionieren.

Wichtige Funktionen sind neben
Geschwindigkeit (Durchschnitts-, Momentangeschwindigkeit) und
Zeit (Fahrzeit) auch eine
Höhenmessung (Tages-, Gesamthöhenmeter) sowie
Pulsfunktion (Durchschnitts-, aktuelle Herzfrequenz; eventuell mit einstellbaren Bereichen).
Ich weiß, dass so ein Gerät nicht allzu leicht zu finden ist. Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist der BC 2006 MHR von Sigmasport oder CocloMaster CM8.3 A von Ciclosport. Nachteil beider Geräte ist, dass neben natürlich der Pulsübertragung auch die Geschwindigkeit drahtlos gemessen wird, was laut den Erfahrungen von Bekannten oftmals recht anfällig für Aussetzer ist.

Würde mich daher freuen, wenn mir wer von euch einen Tipp geben könnte, inwiefern die beiden schon genannten Tachos empfehlenswert sind oder ob es noch andere Geräte gibt, die in Frage kommen.
Preislich sollte es nicht über einen Dreh von ca.150 Euro hianusgehen.

hi,

also ich habe den bc 2006 und bin vollkommen zufrieden. ist sehr einfach zu bedienen und funktioniert bei mir ohne probleme.
allerdings gibt es mit dem bc 2006 probleme in einer region deutschlands, weiss nicht mehr wo genau (wegen einem sendeturm).
wenn du aber nicht genau von dort kommst würde ich dir den sigma empfehlen.

mfg toster

Hallo Aralic,
habe selbst den BC2006 seit Sommer im Einsatz. Ich schreibe dir meine Erfahrungen, ne Empfehlung zu was anderem kann ich nicht geben, da ich keinen Vergleich habe.
Bedinung ist super einfach, auch das einrichten. Die Montage vom Sender an einer dicken Federgabel ist mit dem Gummiring etwas fummelig. Wenn man's aber geschafft hat, hält es. Am Lenker ist's mit dem Tacho ähnlich. Die Nachteile mit den Ringen, wie manche schreiben sehe ich nicht so. Ist zwar nicht 100% fest, lässt sich aber wieder problemlos positionieren.
Die Funktion ist sehr genau, auch die Höhenangaben. Nachteil, zeigt die nur die gefahrenen Meter aufwärts o. abwärts, nicht beides. Nun mich interessieren nur die Meter rauf. Der Pulsmesser (Brustgurt) funktioniert auch Bestens. Als Vorteil empfinde ich noch die 3 gleichen Batterien.
Der einzige Nachteil, den ich in meiner Umgebung bemerke, ist die Funkübertragung. Hatte ich auch schon mal (glaube ich jednfalls) beschrieben. Der Tacho mag keine Fernsehtürme, Radarstationen, Handysendemasten. Stehen bei mir zu Hauf (Donnersberg/Pfalz) und somit fällt die Anzeige Puls u. KM öfters aus.
Insgesamt kann ich jedoch sagen, dass für den Preis die Leistung passt. Alternativ wäre noch der VDO MC 1.0 (nicht +) zu nennen. Hat keine Funkübertragung, aber auch kein Puls. Aber ne Pulsarmbanduhr zusätzlich, die man auch zum Laufen nutzen kann, is auch nicht schlecht.

Solltest du noch was wissen wollen, einfach melden.

Gruß Ralf

Zurück