Eingedrücktes Gewinde an der Hinterradnabe

Ganz leicht aufbohren bis die Delle verschwindet mit nicht zu großem Bohrer und nicht zu weit ins Gewinde. Und die Schraube würde ich dann auch nur mit 3-4Nm anziehen, höchstens. Also das heisst wenn dann noch mind. ~4-5 Gewindegänge da sind.

kann man da eine Schraube normal reinschrauben ? Wenn ja, einfach so lassen und alle 6 Schrauben montieren. Die betroffende dann vorsichtiger und eventuell mit weniger Drehmoment.

könnte man die schraube reinschrauben hätte ich kein Problem ...

War gestern mal im neuen Radlladen der bei uns aufgemacht hat ( bietet hauptsächlich Werkstattleistungen an ) , die meinten nach Ansicht der Bilder " kein Problem , kriegen wir hin" , da werd ich dann heute mal dahin latschen damit sie den Beweis antreten können.
Denke wird wohl auf aufbohren, nachschneiden hinauslaufen.

Falls es schiefgehen sollte , fahr ich halt mit 5 schrauben und wenn dann die scheibe faxen macht lass ich sie von meinem Schwager ran löten >:(

ich glaube dass man das mit einem M5 Gewindeschneider etwas nachschneiden kann und mit einer Nadelfeile etwas glätten. Mit einem Lackstift kann das dann kosmetisch abgeschlossen werden. Ich hoffe das klappt dann auch.

es geht ja nur um die ersten Windungen vom Gewinde die gequetscht sind (sieht jedenfalls sehr stark danach aus auf den Fotos), sodass die Schraube danach wieder eingeschraubt werden kann.

So kas ist gegessen, mit dem gewindeschneider kurz rein die ersten drei-vier windungen geopfert und fertig...
Fünf Minuten und einen Fünfer in die Kaffeekasse hat's mich gekostet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück