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Natürlich hat die kein "Mehrgelenker", ist ja technisch niemals möglich, ansonsten würde es das Hauptlager rausreißen.
Sprich die Raderhebungskurve ist bei einem Eingelenker und bei einem Mehrgelenker immer!!! genau gleich, wenn die Schwinge vom Drehpunkt bis zur Hinterachse gleich groß ist.
Vorsicht!
Ich glaube hier ist bei "Mehrgelenker" die rede von Antrieben mit Horst-Link!
Und da ist bzw. kann die Raderhebung eine gänzlich andere sein als bei einem Eingelenker.
Wollte aber gar nicht in eine tiefere Diskussion über das ganze einsteigen und nur deutlich machen, dass die Unterschiede wesentlich kleiner sind als es einem die Hersteller erzählen.
Das stimmt nur für Eingelenker und abgestützte Eingelenker. Ein echter Viergelenker (mit Horstlink) hat definitiv eine andere Kurve....
Sprich die Raderhebungskurve ist bei einem Eingelenker und bei einem Mehrgelenker immer!!! genau gleich, wenn die Schwinge vom Drehpunkt bis zur Hinterachse gleich groß ist...
@Brummaman:
Such dir mal die Graphen zu den für dich interssanten Rahmen hier raus. Interessieren tut dich Anti-Squat a2. bzw. wenn so eine Tabelle dabei ist der Wert Brake Squat (A2) at 25% of Travel. Je geringer der Wert desto weniger verhärtet der Hinterbau beim Bremsen.
Das Lapierre und das Evil sollte sich relativ gleich verhalten, sind ja auch erstmal beides
Eingelenker mit Drehpunkt vorne/oben.
Der Wert rechts unten ist interessant, das vorher heißt das der Brake Squat bei 35% SAG bewertet wird, und der SAG sollte bei jedem Bike gleich sein. Und wie gesagt, je kleiner desto besser, aber die beidem Rahmen geben sich hier wirklich nichts (93% vs 94%). Da der Evil progressiver ist und damit evtl. durchschnittlich etwas weiter eingefedert ist wird das auch noch nen geringen Einfluss haben, genau wie der verwendete Dämpfer, Abstimmung, etc.
Das wird sich aber wohl eher auf ner Probefahrt zeigen.
Ansonsten haben eher Horst-Link oder Split-Pivot Rahmen einen ziemlich niedrigen Brake-Squat Wert.