Grund weshalb doch recht wenige Bremsmomentabstützungen an DHlern verbaut sind, liegt daran, dass viele Fahrer ein "verhärten" vorziehen.
Dieses ist sowieso überbewertet und wenn man Übung hat, fährt man eh oft neben der Hauptlinie. Beim "verhärten" federt der Hinterbau nicht mehr ganz aus. Mit Bremo federt er komplett aus (wenn so ausgelegt).
Bremst man nun eine Kurve scharf an, sackt die Gabel leicht durch. Je nach Dämpfung mehr oder weniger. Mit Bremo wäre nun das Hinterrad ausgefeder wodurch der Schwerpunkt nach vorn wandert und die Gabel noch mehr durchsackt. Schlechte Voraussetzung für perfektes Kurvenschredding
Ist aber auch Geschmackssach. Radl mag im direkten Vergleich ruhiger liegen, aber schneller ist man nicht. Dafür muss man aber das Mehrgewicht und klappern in Kauf nehmen. Außerdem verbiegen Bremos gern mal bei einem Sturz.
Raderhebungskurve ist bei Mehrgelenker nicht viel anders als bei einem Eingelenker. Eine reine vertikale Raderhebungskurve wie oft bei einem Mehrgelnker genannt, will eh keiner und hat auch keiner.
Übersetzungsverlauf kann bei einem Eingelnker über die Umlenkung zum Dämpfer beeinflußt werden.
Bei Mehrgelenker hat man mehr Spielraum, aber notwendig ist dieser nicht.
Sieht man an erfolgreichen Eingelenkern wie Morewood Makulu, aktuellem Turner DHR, Commencal DH oder auch Trekk Session 88.
Gut zu sehen bei den Rahmen Evil Revolt und 2010 Turner DHR.
Revolt Delta System und DHR DW.
Revolt Eingelenker mit Umlenkung am Dämpfer und DHR Mehrgelenker.
Beide weisen aber beinah die selbe Raderhebungskurve und Übersetzungsverhältnisverlauf auf.
Allerdings verschwinden reine Eingelenker, also ohne Umlenkung am Dämpfer langsam. Durch die Umlenkung läßt sich viel einfacher das Verhalten des Hinterbaus beeinflussen.
Aktuelle Dämpfer wei
CaneCreek Double Barel, Bos Stoy oder Fox RC4 sind mittlerweile auch so gut, dass Wippen usw. der Vergangenheit angehört.
Ein Anfänger macht auch mit einem Specilized FSR super Horstlink Viergelenker Bremswellen und mein FSR Enduro wippt mehr als mein DH Radl.
An meinem alten DHradl, was ein Eingelenker mit Umlenkung war, mußte ich deutlich öfters die Lager wechseln als an meinem neueren DH Rald welches ein Mehrgelenker ist. Dieses Argument zieht also auch nich so richtig.