Einsatzgebiet (Eurer) 29er Fully

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fully für Touren und Technische Trails. Auch sollte damit mal ein AlpenX möglich sein. Auf ebenen Strecken (Radweg, Waldautobahn) und Steigungen sollte es ausreichend Vortrieb bieten.
Eine Tour kann durchaus mal 100km haben.
Bisher fahre ich ein Scott Scale HT. Damit fühle ich mich auf technischen Abschnitten und Abfahrten nicht sonderlich wohl

Nun liest man viel über die 29er Welle. Im lokalen Specialized Concept Store hat mir ein Mitarbeiter für meine Anforderungen auch ein 29er empfohlen (Camber, Stumpjumper).

In einem anderen Forum habe ich gelesen: "Technische Trails und 29er widersprechen sich".

Was sagen die 29er Fachleute dazu?
Würde für mich ein 29er Fully passen?
Für welche Art von Touren/Fahrten setzt Ihr Euer 29er Fully ein?

Viele Grüße,
trail_tos

P.S.: Hole heute im Concept Store ein 20er Epic Testbike ab (da gerade kein Camber 29er und Stumpjumper 29er verfügbar sind).

ich würd sagen dass finale ligure ein paar technische trails bietet
ich bin am 24h rennen dieses jahr etwa 13stunden mit dem fully gefahren und letztes jahr einmal ganz nach oben (nato base) und eine der langen freeride runtergeholpert, mein begleiter ist mit dem 29er hardtail gefahren und hats auch überlebt ....

5874036575_807cde3d19_b.jpg

5874027433_d6ee41a82b_b.jpg

auch wenn die trails auf den bildern vielleicht nicht so technisch aussehen , das reicht völlig aus um an den anschlag zu kommen wenn man ein paar runden fährt
das hinten ist mein krokodil, das gehört so
5874018319_e4105f64e6_b.jpg

FW hab ich jetzt (seit finale) vorne 120mm und hinten 100mm teile sind grösstteils xt komponenten, das reicht mir für rennen, touren und alpencross

Vielen Dank für Deine Info.

Das mit dem Krokodil müsstest Du ja fast noch einmal separat erklären :cool:

Seit diesem Wochenende kann ich nun endlich von eigener Erfahrung berichten. Hatte vom lokalen Specialized Concept Store ein Epic Comp 29 ausgeliehen und bin zwei Runden gefahren - Strecken, die ich sonst mit meinem HT fahre.

Und? GENIAL. Das Fully Fahrgefühl an sich ist ja schon neu für mich. Aber mit den großen Reifen kann man derart brettern, das ist schon echt sensationell. Das Epic (vo/hi: 100mm) hatte mir allerdings in der einen ode anderen Wurzelpassage ein bisschen zu wenig Reserven und kam gefühlt an seine Grenzen (reines subjektives Gefühl). Daher wird es wohl ein Stumpjumper FSR Comp 29 werden (ist schon reserviert).

Wendigkeit: Ich habe keine Einbußen gegenüber einem 26er festgetellt.

Kann es nun kaum erwarten...

Gruß,
trail_tos

Du wirst es nicht bereuen. Bin in Finale auch schon mit meinem Niner JET gewesen. Sowohl beim Rennen als auch eine Woche lang Trails pur....

Oli hat recht. Ein Kumpel - eingefleischter 26er Fahrer - wollte sich ein neues 26 Fully kaufen. 29er haben ihn nicht interessiert. Nach einer Fahrt mit meinen 29er Flash rief er mich 1 Woche später an: "Das mit dem 26er hat sich erledigt, ich kauf mir jetzt auch ein 29er." So much for that.

Cool. Dann liege ich da wohl nicht ganz so falsch. Habe nur in freier Wildbahn noch kein 29er gesehen - oder aber die sind so schnell, dass ich es gar nicht wahrgenommen habe :lol:

Zurück