Einspeichen mit Fremdzentrieren * Womit ölen?

Hallo.

Ich möchte ein Hinterrad selbst einspeichen, das Zentrieren aber von einem Fachmann machen lassen.

Das bedeutet, zwischen einspeichen und zentrieren können Stunden bis Tage liegen.

Wie mache ich das mit dem Ölen der Speichengewinde?

Antriebsabgewandt garnicht ölen??

Auf der Antriebsseite ölen?!!! Aber mit was? Leinöl? Kettenspray? Ököschmiere? ...........???

Ich habe ein paar Anleitungen zum Thema gelesen, leider sagt dazu niemand was. Auch die Forensuche gibt nicht wirklich was zum Thema her.

Es ist mein erstes Laufrad, was nehme ich??

Danke und Grüße
Ralf

Das überrascht.

Mr. Sheldon nämlich empfiehlt nur die Antriebsseite zu schmieren.

""Im Falle von Antriebsrädern bei Kettenschaltungen braucht nur auf der rechten (Antriebs-) Seite geschmiert zu werden. Auf der linken Seite ist die Speichenspannung so niedrig, dass die Nippel auch ungeschmiert leicht gedreht werden können. Wenn diese geschmiert werden, kann es sein, dass sie sich beim Fahren von selbst lösen. ""

Link:
http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html#lacing

Was also empfiehlt sich?

Ralf

also, ich habe alle meine speichen auf beiden seiten mit fahrradsprühöl geschmiert, es montiert sich einfacher. außerdem habe ich vor langer zeit, während meiner lehrzeit, mal gelernt, daß gewinde immer geschmiert werden. auch auf der nichtantriebsseite lösen sich die speichen und nippel NICHT, wenn auch dort eine hohe speichenspannung erzielt wird. das hängt aber, wegen der asymmetrie, immer von der antriebsseite ab, dort sollte die speichenspannung dann ebenfalls sehr hoch sein. hart gespannte laufräder haben keinerlei probleme mit sichlösenden speichen. ich bin einer der sehr schweren biker und habe seit mehreren jahren keine probleme mit lockeren speichen.
k.

wenn du nippel ohne prolock verwendest, empfiehlt sich leinöl. leinöl ist so mit das einzige öl heutzutage, welches relativ schnell verharzt und daher zwar eine gängigkeit gewährleistet (die nippel fressen sich nicht so schnell fest und ein korrosionsschutz ist es auch), aber trotzdem ein selbständiges lockern im vergleich zu unbehandelten nippel verringert.

alle anderen varianten (wd 40 schon mal gar nicht) sind nicht zu empfehlen.

sorach schrieb:
Hallo.

Ich möchte ein Hinterrad selbst einspeichen, das Zentrieren aber von einem Fachmann machen lassen.
Frag doch deinen Fachmann, wie er es gerne hätte. Wie du siehst, gehen die Meinungen da auseinander. Einen Königsweg gibts da halt nicht.
Gruß,
Micha

Hallo

Was haltet ihr davon, das Speichengewinde mit Loctite mittelfest zu behandeln?

Beim ADFC wird das als Möglichkeit erwähnt.

Grüßle
Ralf

sorach schrieb:
Hallo.

Das bedeutet, zwischen einspeichen und zentrieren können Stunden bis Tage liegen.

Wie mache ich das mit dem Ölen der Speichengewinde?

...

Es ist mein erstes Laufrad, was nehme ich??

Danke und Grüße
Ralf

Halt wie früher mit Leinöl (Firnis). Die Speichenköpfe bleiben trocken, alle Speichengewinde vor der Montage in Leinöl tauchen. 1. säurefrei; 2. nach einigen Tagen eine Art Schraubensicherung, wenn das Öl sich versteift; 3. auch nach Jahren noch lösbar.

Flüssige Schraubensicherung, oder Maschinenöl sollte man nicht wirklich verwenden.
A- zu feste Verbindung
B- Zugspannungen könnten sich auf die Dauer ändern

Cool-2

Zurück