Hallo,
ich muss dringend etwas für mich, meinen Körper und meine Gesundheit tun, dashalb habe ich daran gedacht erst mal mein Geldbeutel zu erleichtern, mein Supermarkt "Fully" in die Tonne zu treten und mir ein Bike zu kaufen mit dem das Fahren auch Spaß macht.
Meine Preisvorstellung lag bei ca. 400,- EUR, wobei ich mir noch nicht sicher war ob es ein Hardtail oder ein (Touren-) Fully werden sollte.
Ein Freund hat mir dazu geraten vollhydraulische Scheibenbremsen und möglichst ein Bike mit Shimano LX Komponenten zu nehmen.
Ich werde mich wohl zu 90% auf Straßen oder festen Waldwegen bewegen und höchstens zu 10% wirklich im Gelände fahren.
Nachdem ich mich hier dann etwas eingelesen hatte habe ich als erstes mal meine Preisvorstellung auf eher so um die 600,- EUR korrigiert, mich bei der Suche aus Kostengründen auf Hardtails beschränkt und auch Räder mit V-Brakes und Shimano Deore Komponenten berücksichtigt.
Ich habe zur Zeit 17 Bikes mit Preisen zwischen 485,- und 799,- EUR in der engeren Auswahl, wobei ich eigentlich wie gesagt etwa bei 600,- EUR landen wollte.
Ich bin ca. 1,78m groß, wiege ca. 90kg und habe eine Schrittlänge von ca. 84cm.
Nun aber zu meinen eigentlichen Anliegen:
1.) Sehe ich es richtig, das eine Rahmenhöhe von 19" bzw. 49cm und ein Oberrohr von 560-575mm Ideal für mich ist?
2.) Gabel:
Die Bikes die ich derzeit in der Auswahl habe haben unterschiedliche Gabeln, was haltet Ihr von:
Suntour XCP75
Suntour XCP75 Lock Out
Suntour NEX-4000 XC
Suntour XC-PRO-D Lock Out
Rock Shox Tora
Rock Shox Tora 318 AIR
Marzocchi MZ-2
Marzocchi MZ-3
Marzocchi MX Pro Dual Air
Marzocchi Dirt Jam Comp
Manitou Axel Elite
Manitou Axel Platinum Lockout
Manitou Splice Elite Lock Out
Manitou Black Elite LockOut
3.) Vorbau, Lenker, Bar Ends und Sattelstütze:
Ich habe gelesen, dass Ritchey Parts in Ordnung sind, gibt es noch andere Hersteller, denen man Beachtung schenken sollte?
Was haltet Ihr von
Tioga
TruVativ
WTB
Iridium
4.) Naben:
Sollten die Naben von Shimano sein? Was haltet Ihr von
Shimano M475 Disc
Formula
KK Disc
Roland
2danger Racing Comp Disc
5.) Tretlager und Kurbel:
Was haltet Ihr von
Shimano M440
Shimano Octalink
TruVativ Square LE / TruVativ Five D
TruVativ DHLT ISIS / TruVativ Blaze ISIS
TruVativ Giga Pipe ISIS Drive
6.) Bremsen I:
Würdet Ihr Scheibenbremsen oder V-Brakes empfehlen?
Grundsätzlich und vor dem Hintergrund Einsatz und Kostenpunkt.
7.) Bremsen II:
Was haltet Ihr von
Shimano M420
Hayes Disc HFX-9 (XC)
Hayes Sole Disc
Magura Julie
Schon mal vielen Dank für Eure Tips im Voraus!
Gruß an-ti
ich muss dringend etwas für mich, meinen Körper und meine Gesundheit tun, dashalb habe ich daran gedacht erst mal mein Geldbeutel zu erleichtern, mein Supermarkt "Fully" in die Tonne zu treten und mir ein Bike zu kaufen mit dem das Fahren auch Spaß macht.
Meine Preisvorstellung lag bei ca. 400,- EUR, wobei ich mir noch nicht sicher war ob es ein Hardtail oder ein (Touren-) Fully werden sollte.
Ein Freund hat mir dazu geraten vollhydraulische Scheibenbremsen und möglichst ein Bike mit Shimano LX Komponenten zu nehmen.
Ich werde mich wohl zu 90% auf Straßen oder festen Waldwegen bewegen und höchstens zu 10% wirklich im Gelände fahren.
Nachdem ich mich hier dann etwas eingelesen hatte habe ich als erstes mal meine Preisvorstellung auf eher so um die 600,- EUR korrigiert, mich bei der Suche aus Kostengründen auf Hardtails beschränkt und auch Räder mit V-Brakes und Shimano Deore Komponenten berücksichtigt.
Ich habe zur Zeit 17 Bikes mit Preisen zwischen 485,- und 799,- EUR in der engeren Auswahl, wobei ich eigentlich wie gesagt etwa bei 600,- EUR landen wollte.
Ich bin ca. 1,78m groß, wiege ca. 90kg und habe eine Schrittlänge von ca. 84cm.
Nun aber zu meinen eigentlichen Anliegen:

1.) Sehe ich es richtig, das eine Rahmenhöhe von 19" bzw. 49cm und ein Oberrohr von 560-575mm Ideal für mich ist?
2.) Gabel:
Die Bikes die ich derzeit in der Auswahl habe haben unterschiedliche Gabeln, was haltet Ihr von:
Suntour XCP75
Suntour XCP75 Lock Out
Suntour NEX-4000 XC
Suntour XC-PRO-D Lock Out
Rock Shox Tora
Rock Shox Tora 318 AIR
Marzocchi MZ-2
Marzocchi MZ-3
Marzocchi MX Pro Dual Air
Marzocchi Dirt Jam Comp
Manitou Axel Elite
Manitou Axel Platinum Lockout
Manitou Splice Elite Lock Out
Manitou Black Elite LockOut
3.) Vorbau, Lenker, Bar Ends und Sattelstütze:
Ich habe gelesen, dass Ritchey Parts in Ordnung sind, gibt es noch andere Hersteller, denen man Beachtung schenken sollte?
Was haltet Ihr von
Tioga
TruVativ
WTB
Iridium
4.) Naben:
Sollten die Naben von Shimano sein? Was haltet Ihr von
Shimano M475 Disc
Formula
KK Disc
Roland
2danger Racing Comp Disc
5.) Tretlager und Kurbel:
Was haltet Ihr von
Shimano M440
Shimano Octalink
TruVativ Square LE / TruVativ Five D
TruVativ DHLT ISIS / TruVativ Blaze ISIS
TruVativ Giga Pipe ISIS Drive
6.) Bremsen I:
Würdet Ihr Scheibenbremsen oder V-Brakes empfehlen?
Grundsätzlich und vor dem Hintergrund Einsatz und Kostenpunkt.
7.) Bremsen II:
Was haltet Ihr von
Shimano M420
Hayes Disc HFX-9 (XC)
Hayes Sole Disc
Magura Julie
Schon mal vielen Dank für Eure Tips im Voraus!

Gruß an-ti