Einsteiger DH-Bike gesucht

Ich empfehle das Propain Rage, bin es mal ein Tag lang im Bikepark gefahren mit Dorado Expert und Vivid Air, das beste Bike was ich jemals gefahren bin als DH'ler! Liegt super auf den Trails und dämpft extrem gut.
Bevor jetzt jemand fragt was für Bike's ich schon gefahren bin, Swoop 210, V10, Glory 1, Canyon gedöns (bitte kein Canyon.. der Laden ist wie soll man sagen.. bescheiden.
 
Ist ein Luftfahrwerk im DH-Bike empfehlenswert?
Habs mir jetzt mal mit Dorado Expert und CC DB Air zusammengestellt, würde mir auch gut gefallen und die Einstellmöglichkeiten mit Luft sind bestimmt auch nicht ohne..
Wie sieht es bei aktuellen Luftfahrwerken mit dem Ansprechverhalten aus?
 
Propain Rage, bin es mal ein Tag lang im Bikepark gefahren mit Dorado Expert und Vivid Air, das beste Bike was ich jemals gefahren bin als DH'ler
Du willst also erzählen, dass n Propain besser als n V10 ist? o_O
Von der Dorado halte ich übrigens auch nicht so wahnsinnig viel.

Ist ein Luftfahrwerk im DH-Bike empfehlenswert?
naaajaaaa... bedingt.
Ist halt leichter, aber die meisten Stahlfederdingens sprechen schon noch n Stück besser an.
 
Ich würde von dem CaneCrank DB abraten. Dann doch eher nen Vivid

Und ich persönlich fahre auch komplettes Luftfahrwerk (Boxxer WC und Vivid Air)
-vorteil: Man kann es auf jeden Trail problemlos schnell einstellen
-nachteil: leicht spührbare Progression aber wie ich finde zu vernachlässigen bzw hat es mich nicht gestört da diese auch durchschläge verhindert.
 
Ich würde von dem CaneCrank DB abraten. Dann doch eher nen Vivid
Warum? :ka:

Der CCDB ist viel breiter abstimmbar und man ist nicht auf feste Tunes angewiesen.

Mit den passenden Federn hat ein normales Fahrwerk gegenüber Luft für mich nur den Gewichtsnachteil. Performance fand ich immer besser Allerdings kenne ich nur die Boxxer WC 2010 und 2013, eher abtörnend das Ding. Dämpfer ist keine Frage. Titanfeder FTW!

Dorado und Fox 40 Air würden mich allerdings interessieren.
 
Weitere Vorteile? Der Name? Prestige?
beispielsweise.
Aber wenn man man an die Einstellknöpfe vom Dämpfer kommt ist das schon nicht so schlecht... und er nicht direkt in der Einflugschneise vom Dreck hängt. Ich traue dem SC übrigens noch ne gleichmässigere Dämpfung über den Federweg zu. Geometriedaten vergleiche ich jetzt nicht.
 
Wenn ich mir das V10 so anschaue ist der Dämpfer da auch schön in Beschuss o_O

Wenn man also mal die schwanzverlängernde Wirkung weg lässt, was bleibt dann, nachdem ja die Geo auch immer eine Geschmacksfrage ist? (Frage ist ernst gemeint)
 
Warum? :ka:

Der CCDB ist viel breiter abstimmbar und man ist nicht auf feste Tunes angewiesen.

Mit den passenden Federn hat ein normales Fahrwerk gegenüber Luft für mich nur den Gewichtsnachteil. Performance fand ich immer besser Allerdings kenne ich nur die Boxxer WC 2010 und 2013, eher abtörnend das Ding. Dämpfer ist keine Frage. Titanfeder FTW!

Dorado und Fox 40 Air würden mich allerdings interessieren.


Also bei der Boxxer WC 2015 hat man ja die charger Dämpfung. Ich persönlich merke keinen Unterschied zu Stahl bzw Titanfedergabeln.
 
Also ein V10 liegt weit über meinem Budget, bitte zurück zum Thema.

Zu der Position des Dämpfers, beim Solid Strike sieht das genau so aus, nach ner Ausfahrt muss ja sowieso alles gereinigt/geschmiert werden, sehe hier das Problem nicht!

Also es wird das Propain werden, bin mir jetzt nur in Sachen Fahrwerk unschlüssig ob Air oder nicht? Könnt ihr mir nen Tipp geben, ob ich mit Stahlfeder oder Luft zum Einstieg besser beraten bin? Mit den Einstellungen werde ich keine Probleme haben denke ich, mache ich ja auch nicht zum ersten mal ein Fahrwerk einzustellen. ;)
 
Also bei der Boxxer WC 2015 hat man ja die charger Dämpfung. Ich persönlich merke keinen Unterschied zu Stahl bzw Titanfedergabeln.

bist du die Charger Dämpfung auch mal mit Coil gefahren ? Ich hab mir genau aufgrund solcher Aussagen die 2015er Solo Air gekauft, nach 14 Tagen Einstellmarathon in der Hoffnung der Luftgabel auch nur ansatzweise die Coil Performance zu entlocken hab ichs aufgegeben. Wer immernoch behauptet Luft verhält sich wie Stahl merkt wahrscheinlich gar nix beim fahren.

Ohne AWk Einheit wäre die Solo Air bei mir wieder rausgeflogen, ohne den Luftdruck auf jeder Strecke anzupassen funktioniert Solo Air nicht wirklich gut. Die schlechte Kennlinie der Solo Air fängt auch die Charger Dämpfung nicht auf,aber wenn man hinten nen Vivid Air fährt fällt das wohl nicht so auf weil er sich genauso verhält. Bei leichteren Fahrern mag das vielleicht sogar funktionieren,bei meinen fast 100kg war der Umstieg auf Luft sehr ernüchternd.
 
bist du die Charger Dämpfung auch mal mit Coil gefahren ? Ich hab mir genau aufgrund solcher Aussagen die 2015er Solo Air gekauft, nach 14 Tagen Einstellmarathon in der Hoffnung der Luftgabel auch nur ansatzweise die Coil Performance zu entlocken hab ichs aufgegeben. Wer immernoch behauptet Luft verhält sich wie Stahl merkt wahrscheinlich gar nix beim fahren.

Ohne AWk Einheit wäre die Solo Air bei mir wieder rausgeflogen, ohne den Luftdruck auf jeder Strecke anzupassen funktioniert Solo Air nicht wirklich gut. Die schlechte Kennlinie der Solo Air fängt auch die Charger Dämpfung nicht auf,aber wenn man hinten nen Vivid Air fährt fällt das wohl nicht so auf weil er sich genauso verhält. Bei leichteren Fahrern mag das vielleicht sogar funktionieren,bei meinen fast 100kg war der Umstieg auf Luft sehr ernüchternd.
Ich fahre die 15er WC und n Kumpel die Team. So schlecht ist die WC vom Ansprechverhalten her nicht. Hinten CCDB Coil.
Bin aber auch nur n Lauch :(
 
Also ein V10 liegt weit über meinem Budget, bitte zurück zum Thema.

Zu der Position des Dämpfers, beim Solid Strike sieht das genau so aus, nach ner Ausfahrt muss ja sowieso alles gereinigt/geschmiert werden, sehe hier das Problem nicht!

Also es wird das Propain werden, bin mir jetzt nur in Sachen Fahrwerk unschlüssig ob Air oder nicht? Könnt ihr mir nen Tipp geben, ob ich mit Stahlfeder oder Luft zum Einstieg besser beraten bin? Mit den Einstellungen werde ich keine Probleme haben denke ich, mache ich ja auch nicht zum ersten mal ein Fahrwerk einzustellen. ;)

bevor du das Propain nimmst denke lieber über das Solid nach, am aktuellen Propain hatten die schon einiges zu bemängeln vor allem in Sachen Hinterbau. http://www.mtb-news.de/news/2014/12/16/propain-rage-650b-test/
 
Ich fahre die 15er WC und n Kumpel die Team. So schlecht ist die WC vom Ansprechverhalten her nicht. Hinten CCDB Coil.
Bin aber auch nur n Lauch :(

ansprechverhalten war nicht das Hauptproblem,ich hatte teils derbe Probleme mit wegsacken im mittleren Federwegsbereich,
mehr als 17%Sag war da nicht drin ,bin in Anliegern und Absprüngen, Stufen teilweise komplett durch den Federweg gerauscht, das ist auch nicht auf allen Strecken aufgefallen, aber desto anspruchsvoller die Strecke desto größer die Performanceeinbußen.
Wier aber oben schon erwähnt liegt das teils auch an meinem Gewicht, der Bauch in der Mitte wird halt umso ausgeprägter je höher der Luftdruck,ich war zum Schluss bei ca 105Psi.
 
Ich fahre die 15er WC und n Kumpel die Team. So schlecht ist die WC vom Ansprechverhalten her nicht. Hinten CCDB Coil.
Bin aber auch nur n Lauch :(
Solltest du mal mit ner echten Gabel vergleichen. ;)
Meine 2010er Team hat auch nur nach einem ordentlichen Service/kleinem Tuning funktioniert. Vorher sind mir nach 1 Tag Whistler die Hände/Handgelenke abgefallen. Sowas hatte ich noch nie. :eek: Gut, das war 2009...
 
Dann würde ich dir mal empfehlen einen Token zu platzieren. Den persönlichen Angriff mit "nix merken" ignoriere ich einfach mal. Ich persönlich fahre mit 3 Bottemlesstoken und die kennlinie passt für mich.
 
Solltest du mal mit ner echten Gabel vergleichen. ;)
Meine 2010er Team hat auch nur nach einem ordentlichen Service/kleinem Tuning funktioniert. Vorher sind mir nach 1 Tag Whistler die Hände/Handgelenke abgefallen. Sowas hatte ich noch nie. :eek: Gut, das war 2009...
ich verstehe den ersten Satz nicht :(
 
Dann würde ich dir mal empfehlen einen Token zu platzieren. Den persönlichen Angriff mit "nix merken" ignoriere ich einfach mal. Ich persönlich fahre mit 3 Bottemlesstoken und die kennlinie passt für mich.

ich hab da alles durch,0-4 Token in Kombination mit verschiedenen Drücken und sogar Shimstacks.
Die Kombination aus ausreichend Gegendruck in der Mitte + moderater Endprogression ist mit der Solo Air nicht möglich.
So schaut die Kennlinie der WC im Vergleich zu Stahl aus,ist eine 2012er,2015 wurde aber nur die Negativkammer vergrößert,damit ist der Anfangsbuckel etwas moderater,der Bauch in der mitte bleibt und lässt sich nur mit deutlicher Erhöhung der Endprogression(token) kompensieren was den Nachteil hat das die Gabel tiefer im federweg nicht mehr so gut anspricht und auch Schläge schlechter aufnimmt. Die 2015er WC ist damit keine schlechte Gabel, aber wie eine Stahlfeder verhält sie sich nunmal auch nicht. Damit sich eine Luftgabel wie eine Stahlfeder anfühlt bruacht man eine AWK Einheit die ein User hier entwickelt hat,Manitou bietet so ein System unter dem Namen IRT jetzt auch an.
Das ist eine 2. Positivluftkammer,die sich im Prinzip bis zu einem bestimmten Federweg wie ein riesiger Token verhält der dann nachgibt um die Endprogression zu minimieren.
Hab in meiner Boxxer jetzt alles durch auch über einen längeren Zeitraum,Coil,2015 Solo Air mit und ohne AWK.

Kennlinie WC.jpg
 

Anhänge

  • Kennlinie WC.jpg
    Kennlinie WC.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten