Kaufberatung Bike für alles nach langer Auszeit

Registriert
22. März 2009
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich war sehhhr lange weg vom aktiven Biken und habe keine Ahnung was nun so Standard ist.
Zu mir:
ich bin 1,78 m und habe je nach Hunger und Trainingspensum zwischen 70 und 75 kg und ich suche ein Bike für alles.

Was bedeutet alles für mich:
kurze Touren 1-4h, Waldstraße, Singletrails
flowige Trails
Bikepark aber ohne Drops und weite Sprünge

Aktuell decke ich meine Ansprüche mit einem 15 Jahre alten HT und einem mindestens 6 Jahre alten NP Mega.
Ersteres macht halt nur Spaß wenn das Gelände nicht zu anspruchsvoll ist und ist technisch schon sehr überholt.
Zweiteres ist bockschwer, der Umwerfer vorne nervt mich schon immer und mit 2 x 9 ist die Bandbreite nicht für alles geeignet. Bergauf habe ich das Gefühl mehr fürs Bike als Vortrieb zu treten. Für reinen Bikepark Einsatz ist die bergab Performance wieder zu schlecht.
Da ich eine kleine Wohnung und meine Freundin auch ein Rad hat sollen meine beiden weg.

Durch die neuen Geometrien und größeren LR soll man ja auch mit weniger FW durchaus Spaß haben, leichter sind die Räder auch etwas geworden. 1 x 12 ist für mich sowieso ein Traum.

Habe nun einige Räder im Internet angeschaut und die Vielfalt hat mich komplett erschlagen. Zeitmäßig bin ich viel zu selten am Rad um unmengen an Geld ausgeben zu wollen, doch ein Rad hat mich ziemlich in seinen Bann gezogen:

Propain Hugene

nach den Beschreibungen und Tests wirkt es genau nachdem was ich gesucht habe und wirkt in der Basic Ausstattung schon recht brauchbar. Der Preis ist gerade noch akzeptabel.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Hugene sein Geld wert- ich weiß ist noch nicht erhältlich- aber ich finde P/L ganz gut?
Deluxe RT Dämpfer in der Basisversion gut genug?
sinnvolle Upgrades?

andere Bikes oder andere Kategorie an Bikes als Vorschlag?

Mir gefällt auch das Spectral, doch der oft erwähnt schlechte Service von Canyon schreckt mich ab.

Das neue Stumpi dürfte auch in mein Anforderungsprofil passen, ist aber zu teuer.

Genius 940 werde ich mal Probefahren, gibt es bei meinem Home "Bikepark" zum Ausleihen wie auch das Remedy. Sind wohl jedoch eine Klasse höher angesiedelt.

Gebrauchte Angebote sind natürlich auch möglich.

Ich danke für jede Hilfe und Beratung!

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rabe gibts das Focus Spine C Lite noch in Größe M für 1750€ das sollte dir passen.
Abgesehen von Bikepark(Flowtrail geht) ist das genau mein Einsatzbereich für das Bike.
Kannst ja mal in den Spine thread schaun. Das ist allerdings n 27.5er mit "nur" 120mm
 
Danke für den Tipp, der Preis ist jedenfalls heiß!
Mir fehlt da allerdings ein wenig die Reserven für bergab, auch den Umwerfer möchte ich unbedingt loswerden. Seit ich 1 x 12 probe gefahren bin ist das ein Muss für mein nächstes Rad.
 
Der Umbau wäre ja noch im Budget, das Hugene liegt um 3k rum, wa?
Alternativ etwas abfahrtslastiger das Jam C Pro bein linkradquadrat für 2.7k, allerdings leider auch mit Umwerfer.
Allerdings find ich das Hugene auch sehr geil. Wenn dir das passt nimms.
Der Tipp mit dem spine kam nur weils echt viel Bike für das Geld ist und viele Leute häufig unnötig viel FW mit sich herumschleppen, um einmal im quartalnn park zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gönne Dir mal einen gebrauchten Cannondale Jekyll Carbon Hi-Mod 1 oder 2, mit Lefty Max, oder wenn du keine Lefty magst, dann mit Fox Gabel. Ansonsten gebrauchten in 27,5. Ich würde geduldig warten und nach einem Jekyll suchen. Dann hast Du was wirklich gescheites. ;)
 
Und mit 1x11 fährts sich genauso entspannt, wie mit 1x12. Standardkassette durchprügeln und im Anschluss auf etwas aus dem Drittanbietermarkt wechseln. Da gibts z.B. von Sunrace die beliebten 11-46 oder 11-50 Kassetten.

Nicht so sehr auf eine Komponente (Antrieb) versteifen. Das kann man im Laufe der Zeit immer noch aktualisieren oder nachrüsten.
 
Kläre Empfehlung fürs Hugene. Bins in Riva probegefahren. Richtig gutes Bike! Hat mega Vortrieb für Touren, steckt aber auch ruppig Trails sehr gut weg.

Wir auf alle Fälle auch mein nächstes Bike :)
 
Schau dir auch mal das Canyon Neuron an. Fahre ich auch seit einem halben Jahr, davor das vorgangermodell Nerve. Fährt sich unter allen Bedingungen echt super. Zum Thema Service: Kleinkram selbst erledigen und wenn was richtig heftiges dran ist, einschicken, die machen das dann schon.
 
Danke für die Tipps soweit.
Zum Glück drängt es mich nicht so kann ich in Ruhe suchen.
Zu dem Tip mit dem Jekyll, das hatte ich letztes Jahr am Schirm aber war dann über den Sommer nur unterwegs und hatte dann eh keine Zeit zum Biken. Habe Jetzt noch einige Tests gelesen und es ist glaub ich nicht 100% was ich suche. Gebraucht gibt es auch fast nur die "alten" mit dem Push Dämpfer und so Spezialteile will ich auf keinen Fall.

Je mehr ich lese und schaue umso eher dürfte das Hugene meinem Ideal am nächsten kommen. Leider kann man es ja nicht probefahren.
 
Zurück
Oben Unten