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Na herzlichen GlückwunschUnd dann kommt der Teufel und das Eichhörnchen - mir läuft Nahe der Heimat ein Reign 2 aus 2020 in der passenden Größe als Leasingrückläufer zu einem m.E. sehr fairen Kurs über den Weg.
Glückwunsch zum neuen Bike.... (wer nimmt ein Leasing Rad mit in den Bikepark?)
Ich wollte auch nicht den Zustand Deines Rades in Frage stellen. Ich glaube nur, dass viele Dienstrad-Nutzer einerseits weniger fürsorglich mit ihrem Rad umgehen, als wenn es das selbst gekaufte wäre (wird ja alles bezahlt....). Andererseits werden Reparaturen und Verschleiß auch häufiger und frühzeitiger gewartet (wird ja auch bezahlt).Ich habe mich selbst bislang mit Leasing von Rädern noch nicht beschäftigt - kenne das also nur vom KFZ.
Aber zumindest bei Jobrad (wobei es da ja mittlerweile zig Anbieter gibt) heißt es in den FAQ:
„Was versicherungstechnisch nicht abgedeckt wäre, sind z.B Schäden, die bei einem Wettkampf entstehen oder bei einer Downhill-Fahrt mit dem Mountainbike in einem Bikepark.“
Gut heißt jetzt nicht, dass jemamd da seinen Rahmenbruch im BP nicht als „Bin nur über einen Bordstein gefahren…“ der Versicherung verkauft, es hätte mich aber sonst auch stark gewundert, wenn DH und BP tatsächlich da mit abgedeckt wären.
Den Fotos nach zu Urteilen würde ich sagen: „Eisdielenfahrrad“ oder die Jungs bei der Aufbereitung haben sich sehr ins Zeug gelegt. Ich lasse mich überraschen was ich dann tatsächlich vorfinde.
Und was Schäden aus dem Bikepark anbelangt: Da muss die Versicherung sicher erstmal nachweisen können, dass es ein Bikepark war und nicht die Felsenstufe im heimischen Wald, bei der das Rad kaputt ging...
Aber zumindest bei Jobrad (wobei es da ja mittlerweile zig Anbieter gibt) heißt es in den FAQ:
„Was versicherungstechnisch nicht abgedeckt wäre, sind z.B Schäden, die bei einem Wettkampf entstehen oder bei einer Downhill-Fahrt mit dem Mountainbike in einem Bikepark.“
Beim Jobrad ist nicht der Einsatzzweck des Rades limitiert.Für mich sind die o.g. Kriterien ein Ausschlusskriterium für Jobrad bzw. limitieren es auf das Fahrrad als Transportmittel, nicht als Sportgerät.
So das „alte“ Bike ist schon mal weg - ging über Kleinanzeigen recht zügig.
Ich habe es jetzt zum „Selbstkostenpreis“ weitergegeben - war aber auch wirklich nichts dran, Käufer happy - wollte nicht mal mehr verhandeln.
Jetzt bin ich mal gespannt was mich da nächste Woche bei der Abholung des neuen Bikes erwartet.
im einfachsten fall hilft ordentlich entlüften- Bremsen haben mir zu viel „Leerweg“ ich habe es gern knackiger
WTF- „tubless ready“ ist es, aber ob jetzt noch ein Schlauch drin ist konnte mir der VK nicht sagen
...sehr schönes Radl...mir gefälltsSo erste „Bestandsaufnahme“:
Insgesamt guter bis sehr guter Zustand, wobei es dann doch wohl ein paar mehr km auf dem Buckel hat als ich von den Bildern her gedacht hätte.
Positiv:
Unterrohr, Rahmenschutz und Bash Guard haben keinen einziger Kratzer oder Macken, insofern ist das Bike wohl eher nicht im Park eingesetzt worden.
Was neu muss:
- Griffe
- demnächst die Mäntel
- Vorbau (ich brauche es länger)
- ggf. der Sattel
- ggf. Pedale - ich mag Metalpins lieber als Plastik
Was sonst gemacht werden muss:
- Bremsen haben mir zu viel „Leerweg“ ich habe es gern knackiger
Was noch unklar ist:
- „tubless ready“ ist es, aber ob jetzt noch ein Schlauch drin ist konnte mir der VK nicht sagen
Kann man das Ventil einfach mal auseinander nehmen um zu sehen ob das nur der Adapterkopf ist und ggf. noch ein Schlauch drin hängt, oder mache ich da ggf. was kaputt wenn es schon echtes tubeless ist?
Milch selbst kann ich da jetzt nicht drin schwappen hören, beim aufpumpen (man hatten die Reifen wenig Druck - selbst wenn es schon tubeless sein sollte) hat es ein wenig gespritzt - war nur wegen dem ganzen Regen und dem nassen Bike nicht klar, ob das aus dem Reifen kam oder nicht.
Wirklich fahren konnte ich es noch nicht - der erste Eindruck war aber positiv - und man ist das Teil verhältnismäßig leicht.
ja, das sieht aus wie ein Tubeless Ventil
Würde ich auch tippen da die Dichtung gewölbt ist.ja, das sieht aus wie ein Tubeless Ventil
Mach frische Milch rein.
Korrektur am Druck verlangt immer eine Korrektur vom Rest, bei dir dürfte es den Rebound betreffen.Wenn ich mir dabei nicht unbedingt den Hintern abfriere muss ich mich noch mal in die richtige Einstellung der Federung einlesen, erscheint mir doch noch recht hart (Vorbesitzer war wohl etwas schwerer) und der „Rebound“(?) passt mir auch noch nicht so recht.
Wird nicht viel ändern. Kannst aber mal schauen on die Scheibe mittig zentriert ist im Bremssattel und ggf. Kolben danach ausrichten.Druckpunkt jetzt deutlich besser, am Leerweg selbst hat sich aber nicht wirklich viel getan, da muss ich dann ggf. noch mal zwischen den Jahren ein wenig Zeit investieren und das alles mal gründlich nachziehen.
Neigen gerne zum Scheppern. Ich persönlich schmeiß die immer gleich raus und mach normale rein.Ist das „Spielkram“ oder macht das Sinn