Einsteiger-Fully

Hallo zusammen,

ich bin bisher nur Hardtails gefahren nun möchte ich mich mal in den Fullybereich vorwagen. Leider habe ich Fully Bereich keine besonders guten Kenntnisse und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.

Als Anhaltspunkt was ich mir so vorgestellt habe wäre das

CUBE XMS

Preislich sollte das ganze nicht teurer als o.g. Bike werden bzw. wieviel muss man denn eigentlich in ein Anfängerfully investieren????????????

Danke schonmal für eure Hilfe:daumen:

Dani

Das oben genannte Bike schaut doch recht gut aus. Preislich sollte man für ein vernünftiges Einsteigerfully ab ca. 1200€ ausgeben. Du kannst auch mal bei Ghost und den üblichen Versändern schauen und natürlich die Suchfunktion benutzen.

Gruß
Lorenz

Hallo Dani,

was haeltste von etwas besserem als 'nem Einsteigerfully? (allerdings gebraucht).
Schau Dir mal meine Bikemarktanzeige an; das waer doch evtl. was.

Gruss aus Grafenwoehr,
Luzifer

Das oben genannte Bike schaut doch recht gut aus. Preislich sollte man für ein vernünftiges Einsteigerfully ab ca. 1200€ ausgeben. Du kannst auch mal bei Ghost und den üblichen Versändern schauen und natürlich die Suchfunktion benutzen.

Gruß
Lorenz

dito.

Bei den Versendern bekommt man halt meist ne bessere Ausstatung aber ohne wirkliche Beratung, Probefahrt, Werkstatt vor Ort usw.

Ich würde Dir auch eher zu etwas (leicht) gebrauchtem raten, das Angebot von Luzifer1964 sieht doch garnicht so schlecht aus.

Hi,

ich danke euch schonmal für eure schnellen Antworten.

Luzifers Bike finde ich schon ganz gut, aber wenn ihr von etwas gebrauchtem sprecht habt ihr da Beispiele von Bikes mit denen man nichts falsch machen kann und welche Preise die dann noch ungefähr haben dürfen???

Dani

Mit einem Specialized Stumpjumper FSR machst Du eigentlich, sofern Du ein Marathoh/Trail-Fully suchst, nichts falsch. Hier ist nochmal eins nur günstiger ;) http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=61944&sort=1&cat=2&page=1

Das schaut doch ganz gut aus !

Mit nem SJ kann man wirklich nicht viel Falsch machen ! Ein typischer Allrounder halt. Zwar wäre eins mit 120mm Federweg besser aber die wirst Du nicht für nen 1000 bekommen !

Ich seh schon hier sind zwei SJ Kenner unterwegs!!

Im Grunde würde eure Beschreibung des Bikes echt passen, weil ich wenn dann gute Touren fahren will bei denen mir die Federung nicht zuviel Vortrieb schluckt!!!!

Dani

Ich seh schon hier sind zwei SJ Kenner unterwegs!!

Im Grunde würde eure Beschreibung des Bikes echt passen, weil ich wenn dann gute Touren fahren will bei denen mir die Federung nicht zuviel Vortrieb schluckt!!!!

Dani

Dann waren blockierbare Gabel und Dämpfer von Vorteil !
Mein 05 SJ hat leider keine Blockiermöglichkeit am Dämpfer und wippt doch leider immer etwas. Inzwischen natürlich für mich absolut ok und kein Grund nen neuen Dämpfer zu kaufen !

Der Fox Float R mit voreingestellter Plattform, dieser Dämpfer eliminiert Wippen zu 90%, von dem 1000€ Stumpi habe ich auch in meinem FSR XC und ist m.M. nach die beste Wahl da ein lästiges ein- und ausschalten von Lock-out oder Plattform-Modi (wie z.B. bei Fox Float RP23 etc.) entfällt. Einen Dämpfer mit Lock-out würde ich in einem Fully nicht verbauen, da dieser den "Uphill-Vorteil" auf unebenen Wegen eliminiert. Eine Lock-out Gabel ist bei einem Fully auch nicht zwingend notwendig, es sei man fährt ständig im Wiegetritt.

Die Rahmenhöhe ist auch ein gutes Thema!!!

Also ich bin 1,75 m und ich tendiere immer zu einem etwas kleineren Rahmen.
20" finde ich viel zu groß für mich!!!!

Was meint ihr?

20" und die RH bei dem Speci mit L ist ebenfalls zu groß. Ich empfehle Dir bei einem Händler einfach mal ein paar Bikes in unterschiedlichen RH`s probezufahren.

Im Zweifelsfall eine Nummer kleiner, würd ich sagen. Denn mit Vorbau und Lenker kann man immer noch was rausholen. Ein zu grosser Rahmen kann man aber nicht wirklich kleiner machen auch wenn man Vorbau und Lenker tauscht.

Zurück