Einsteiger in Navigieren

Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
42
Ort
Pfälzer Wald
Hallo,

ich habe einen Garmin 705 mit FW 3.1 und hab ein paar Fragen zur Navigation.
Als Karte habe ich die Openmtb Map geladen.

Bislang habe ich das Teil nur als Bike-Computer genutzt, möchte jetzt aber ein paar Touren von anderen nachfahren.
Ich habe jetzt mal versucht eine von mir bereits gefahrene Tour nachzufahren. Der Erfolg war mäßig, ich hatte das Autoberechnen an. Ich gehe jetzt davon aus, dass in diesem Fall die Navifunktion mit den in der Openmtb Map vorhandenen Wegen eine Route bastelt????:confused:
Die Autoberechnen Funktion habe ich jetzt mal abgestellt.

Wie man gpx in tcx umwandelt und umgekehrt weis ich.

Jetzt mal folgende Fragen:

Auf dem Gerät habe ich in den Ordner GPX ein gpx-File und in dem Ordner Courses eine tcx Datei gespeichert. In dem Gerätemenue kann ich nun entweder über Zieleingabe -> Protokoll folgen mir eine Route auswählen (sollte wohl die TCX Datei sein) oder über Zieleingabe -> Gesp. Strecken mir die gpx Datei ??? auswählen (wird mit Namen Linie1 :confused: angezeigt).

Welche Variante ist zu bevorzugen ?????

Kann ich in der Tour / Route an einem beliebigen Punkt einsteigen oder muss ich die Strecke so abfahren wie diese aufgezeichnet wurde??

Ich möchte eigentlich nur die zu fahrende Linie angezeigt bekommen und nicht in alternative Strecken navigiert werden. Ist das mit dem Ausschalten von Autoberechnen sichergestellt ????

Vielen Dank für ein paar Infos.
 
Wenn Du eine Route abfahren willst und in der mitendrin einsteigst, must Du die vorigen Wegpunkte die zur Berechnung dienen löschen, sonst wird er immer versuchen Dich zur Startposition zu navigieren.
Was Du gerne möchtest ist der Track der wirdt dir nur farbig angezeigt Du kriegst keine Abbiegehinweise und es wirdt auch nicht neuberechnet wenn Du von der farbigen Linie abweichst.
Gruß
Andreas
 
Was Du gerne möchtest ist der Track der wirdt dir nur farbig angezeigt Du kriegst keine Abbiegehinweise und es wirdt auch nicht neuberechnet wenn Du von der farbigen Linie abweichst.

Genau das möchte ich angezeigt bekommen.
Also wenn ich das richtig verstehe, kopiere ich eine GPX Datei (:confused:) in den Ordner GPX des Edge und wähle über Navigation Gesp. Strecken die Strecke an. Der Kartenausschnitt zeigt mir dann, ob ich auf dem richtigen Pfad bin oder daneben ????

Danke Frank
 
Genau das möchte ich angezeigt bekommen.
Also wenn ich das richtig verstehe, kopiere ich eine GPX Datei (:confused:) in den Ordner GPX des Edge und wähle über Navigation Gesp. Strecken die Strecke an. Der Kartenausschnitt zeigt mir dann, ob ich auf dem richtigen Pfad bin oder daneben ????

Danke Frank

wie Du denn Track auf den Edge aktivierst kann ich Dir leider nicht sagen da ich ein Dakota 20 habe, aber wie Du das beschrieben hast hört sich das richtig an, ich habe noch nee SD-Karte drin und auf der habe ich neen Ordner der Garmin heist in diesen wiederum ein Ordner der GPX heist und in diesen kommen die Tracks aber auch die Routen das Gerät erkennt da schon selbst ob es ein Track oder Route ist. Brauche dann im Gerät nur auf Zieleingabe gehen dann auf Track da werden mir alle Tracks angezeigt die drauf sind egal ob auf dem Gerät oder SD-Karte dürfen nur nicht archivierd sein, wähl den Track dann aus denn ich abfahren will und drücke los und ich sehe meine Position und die farbige Linie der ich folgen will.
Gruß
Andreas
 
Zurück