Einsteiger sucht MTB

hallo zusammen,

um im winter auch das ein oder andere mal auf dem rad (sonst fahre ich rennrad) sitzen zu können, habe ich mir überlegt das ich mir ein MTB anschaffen möchte.
Da ich aber auf diesem gebiet ein absoluter anfänger bin, hoffe ich auf eure hilfe. da ich mir dieses jahr schon ein neues rennrad gekauft habe, sitzt der taler leider auch nicht mehr so locker.
gefahren werden soll das rad im leichten gelände.
habe jetzt schon mal ein bisschen im netzt geschaut, aber ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wodrauf ich achten muß.

dieses rad: http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/cube-acid hat mir ganz gut gefallen !

wie sind die meinungen dazu, würde mich über feedback und tips freuen !

Hi,

am besten schreibst du, in welcher Preisklasse das ganze stattfinden soll...

Dann gibts bestimmt den ein oder anderen Tip zum Kauf.

Das Bike was Du gepostet hast dürfte für Deine Zwecke ausreichend sein. Die Kurbelgarnitur würde ich früher oder später gegen eine XT austauschen, samt Lager. Die Gabel ist für Forstautobahnen auch okay.

Das Acid ist völlig in Ordnung.. evtl. noch ne weichere Feder in die Gabel.. oder schau mal bei bike discount nach dem Comp Auslauf.. das hat etwas bessere Teile find ich.. aber hatte mal aufgerüstetes Acid.. mochte es gerne.. mein Freund hat das Comp.. ist auch prima..

Gabel und Naben könnten etwas wertiger sein, aber das Acid kann man schon nehmen. Wenn Langlebigkeit wichtiger ist als Leichtbau, würde ich Kurbel und Tretlager auf keinen Fall gegen XT tauschen.
Grundsätzlich muß nach der Einfahrzeit nochmal Einiges nachgestellt und nachgezogen werden. Beim Wintereinsatz lohnt es, die Nabenlager erstmal mit Fett vollzupacken. Reifenwahl ist natürlich auch wichtig.

Um fit über den Winter zukommen ist dieses MTB OK . Als RR fahrer schaut man sowieso
nur nach gefahren km. Für einfache Gelände reicht es aus . Viel spass wünsche ich dir mit diesen Bike . Du wirst sehen das dass durch fahren im Winter viel bringt. Ich fahre ebenfalls im Winter nur MTB und im Sommer RR.
mfg Hajo

Warum würdest Du nicht auf XT tauschen?

Weil die außenliegenden Lager korrosionsanfälliger und montageabhängiger sind. Das Tretlagergehäuse des Rahmens muß peinlich genau vorbereitet werden damit die beiden Lager nach der Montage genau parallel zueinander ausgerichtet sind. Sollte sich eine Lagerschale während der Fahrt lockern, kann das bis zum Rahmenschaden gehen, weil die Schale gleichzeitig gequetscht und weiter rausgeschraubt wird. Mit dem altmodischen Patronenlager im Acid fallen alle diese Probleme weg, dafür ist es eben schwerer.

abend,

ich habe mir vor ca. 1nem monat auch ein neues mtb gekauft, da mein altes hinüber war. ich habe mir das ghost asx 5100 von 2008 gekauft (kostet allerdings 1150 euro):
http://www.yatego.com/jh-bikes/p,46dc6713a54fd,41c81648ae7629_9,ghost-asx-5100-fully-modell-2008

Wenn du auf Fulys stehst, dann würde ich dir folgendes Bike empfehlen, die etwas abgespeckte Version, das Ghost ASX 4900. Kostet zwar Listenpreismäßig 999 euro, aber aus meiner Erfahrung weiß ich, das fast jeder Bike-Shop Rabat gibt, meins hätte auch 1199 euro gekostet, habs aber bekommen für 949 euro. Aber nun zurück zum ASX 4900, ich denke dort wird der Preis auch so bei 749/799 euro liegen, staat LP 999 euro:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/ghost-asx-4900/7999.html?memo=1

Ich selber bin mit dem Bike sehr zufrieden. Das ASX 4900 hat eigentlich nur staat der Shimano XT eine normale Shimano Deore Schaltung und die Bremsen sind ein bisschen anders, allerdings bei beiden hydraudische Scheibenbremsen von Shimano.
Ich denke für den Gelegenheitsfahrer nur in der Staat und auf befestigten Wegen, und auf Schotterwegen langt es alle mal.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Thomas

Habe selbst auch ein Cube Acid (Bj. 2007) und kann mich in keinster Weise beschweren. Fahre mit diesem viel im Gelaende und hat sich bisher noch nie beschwert, wenn ich mal etwas ruppiger durch das Gelaende gerotzt bin:lol:. Einzig die Gabel und die Bremsen wuerde ich evt. austauschen:
- Gabel ist ab und an etwas zu steif und reagiert zu langsam auf Stoeße
- Bremse fuehlt sich gerade bergab schwammig an

ansonsten super Bike - gerade fuer Einsteiger (auch mein erstes MTB) sehr empfehlenswert:daumen:

Zurück