Einsteigerbike :)

Guten Abend,

Ich wollte mir irgendwie ein Trial-Bike zulegen und bin mir überhaupt nicht sicher was für eins...
Es sollte so im Bereich von 500€ liegen, da ich auchnoch Schüler bin.

Bis jetzt habe ich diese hier gefunden:

-Trial Bike 26" Onza Hitman

-Trial Bike 20" Yaabaa 499

Beide sind von der Seite biketrial.de. Verlinken konnte ich sie leider nicht.

Könnt ihr mir auch noch sagen, was die Vor- bzw. Nachteile von 20" bzw 26" Rädern sind? Die Frage wurde euch bestimmt schon oft gestellt, aber da ich sowieso ein neues Thema erstellt habe, habe ich mir gedacht, dass ich hier auch gleich fragen kann.

Liebe Grüße Tim

hast du schon so bissle erfsahrungen/übungen gemacht im trialbereich...also ich mein auch mit deinem vorherigen/jetzigen bike...weil wäre schon empfehlendswert wenn du dir erst mal par sachen abkuckst..bzw. es selber übst bevor du dich für sowas entscheidest...ich bin selber noch so ziemlich der anfänger und ich kann dir sagen: ich bin selber schüler und hab eich ned so viel kohle und der sport mit bikes allgemien is gar ned soo billig...also sollte man des gut überdenken und halt mal mit nem "normalen" (mountain)bike so die einsteigersachen üben...schau einfach bei youtube da gibbet genung trial tutorials oder so...

...ich mein wenn man den willen hat, dann klar dann verzichtet man wegen seinem hobby auf das geld zum ausgehen und kauft sich bikeparts...

hey sry wenn ich dein thread "mitbenutze" aber ich denke die frage is auch für dich gute dude =D

also ehm warum sind trialbikes eich so verdammt teuer?? ich mein ich eich kaum was dran und ein normales street/dirtbike kostet im vergleich eich weniger..

lieg es an den felgen oder der kette...die parts müssen ja einiges aushalten..
weil man könnte sich ja so ein trialbike eich selber zusammenbauen und in dem fall müsste des selberzusammenbauen eich billiger sein..oder irre ich mich??

5x hast Du "eich" geschrieben und in keinem Zusammenhang machte es für mich sinn. Aber es ist bestimmt nicht böse gemeint und über Behinderungen macht man keine Scherze :-P
Trialbikes sind so teuer, weil nur geringe Stückzahlen produziert werden. Und es gibt bestimmt noch tausend andere gründe, aber hilft´s darüber zu lamentieren?
Erste Idee: Aufstockung des Taschengeldes durch Job.
Zweite Idee: Den Gegenwert eines samstäglichen Saufgelages in die Spardose schmeißen.

Fakt ist: ums bezahlen kommen alle Einsteiger nicht drumherum.
Dritte und effektivste Idee: Nen gebrauchtes Rad kaufen. Für 500€ bekommt man definitiv ein gutes Gebrauchtes gegen das ein neues der Preisklasse alt aussieht. Auch kann man sich gebrauchte Teile kaufen.

Wobei: Kauft euch nen neues oder am Besten 2 -> die Stückzahlen werden größer -> die Teile werden billiger ;-)

ja eich = eigentlich...

:P jeje ich werd mich bemühen nicht mehr eich zu schreiben...obwohl es ja eich egal ist ^^
ne spass...
übrigens...
ehm was wiegt denn so ein durchschnittliches trialbike (26"!!!)??

5x hast Du "eich" geschrieben und in keinem Zusammenhang machte es für mich sinn. Aber es ist bestimmt nicht böse gemeint und über Behinderungen macht man keine Scherze :-P
Trialbikes sind so teuer, weil nur geringe Stückzahlen produziert werden. Und es gibt bestimmt noch tausend andere gründe, aber hilft´s darüber zu lamentieren?
Erste Idee: Aufstockung des Taschengeldes durch Job.
Zweite Idee: Den Gegenwert eines samstäglichen Saufgelages in die Spardose schmeißen.

Fakt ist: ums bezahlen kommen alle Einsteiger nicht drumherum.
Dritte und effektivste Idee: Nen gebrauchtes Rad kaufen. Für 500€ bekommt man definitiv ein gutes Gebrauchtes gegen das ein neues der Preisklasse alt aussieht. Auch kann man sich gebrauchte Teile kaufen.

Wobei: Kauft euch nen neues oder am Besten 2 -> die Stückzahlen werden größer -> die Teile werden billiger ;-)

..antwort...oder meisnt du die antwort wegen den bikes die du gefunden hast..??

also die zwei bikes, die du oben vorgeschlagen ahst scheinen gar nciht schlecht...ich kenn mich aber leider noch nicht so derbe aus im trial...must leider auf eine "qualifiziertere" antwort warten..^^

Also im Vergleich gesehen finde ich Trial-Bikes gar nicht soo teuer. Klar tun nem Schüler Beträge unter 1000€ wegen fehlender Geldeinnahmequellen schon ziemlich weh aber wenn man mal ein High-End Trial-Bike für runde 2000€ mit nem High-End Fully (Marathon, CC, was auch immer) für 4000-6000€ vergleicht, dann kostet ein Trial-Bike ja "nur" ein Drittel davon.

Mein Tip wäre auch, sich ein gutes gebrauchtes zu kaufen, bei dem man von einem höheren Level aufrüsten kann, als sich ein neues vom gleichen Preis zu kaufen, das viel kostet, weils neu ist, die Teile aber fürn Eimer sind...

Edit: Zur 20''/26''-Frage: Die optimalste Lösung ist es, sich Trialer in der Umgebung zu suchen und mal ganz lieb zu fragen ob man die Bikes mal Probe fahren darf und so für sich entscheiden kann, was einem mehr Spaß macht / mehr bringt.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn du noch "Jugendlicher" bist so zwischen 10 und 15,16 Jahren und dich noch in der Wachstumsphase befindest, dann greifst du am besten zum 20-Zöller. (Haben wir erst gestern bei ner kleinen Dresden-Runde festgestellt.)
Ansonsten wie gesagt einfach ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also im Vergleich gesehen finde ich Trial-Bikes gar nicht soo teuer. Klar tun nem Schüler Beträge unter 1000€ wegen fehlender Geldeinnahmequellen schon ziemlich weh aber wenn man mal ein High-End Trial-Bike für runde 2000€ mit nem High-End Fully (Marathon, CC, was auch immer) für 4000-6000€ vergleicht, dann kostet ein Trial-Bike ja "nur" ein Drittel davon.

Mein Tip wäre auch, sich ein gutes gebrauchtes zu kaufen, bei dem man von einem höheren Level aufrüsten kann, als sich ein neues vom gleichen Preis zu kaufen, das viel kostet, weils neu ist, die Teile aber fürn Eimer sind...

joa stimmt auch^^

Vielen Dank :)

Das mit dem Probefahren könnte schwierig werden. Ich hab hier weit und breit noch nie einen Trialer gesehen :-O

Und das mit der Wachstumsphase ist bei mir eher kein Argument :P Ich bin 16 und fast 1,90 groß :)

Ich werd mal in ebay die augen nach guten gebrauchten aufhalten. Ich denke vorerst dass ich ein 26er haben möchte! :)

Mfg

ja des mim alter...pf...also ich bin 16 und 1,94m groß und habe vor 3 monaten erst richtig angefangen...aber es geht schon gut...also man muss einfach nur üben und dran bleiben...gut wenn man später anfängt muss man isch halt mehr trauen aber sonst..

wird schon klappen jung°°!! :daumen:

Achja nochmal zu den Grundübungen... :)

Was kann ich alles mit einem Specialized Hardrock "schaffen"? =)

Ich kann nur ein par cm hüpfen :X
hat jemand tipps? :)

Das ist ja ziemlich schwer und ist auch sonst relativ groß...:P

mfg

[=WITTI=];4951565 schrieb:
ich bin 16 und 1,94m groß

Ich bin 16 und fast 1,90 groß :)

Konnte ja nicht ahnen dass die Jugend von heute so riesig ist. Ich meinte damit "Jugendliche" mit ner Körpergröße von vllt. 1.60m max. 1.70m :lol:
Aber bei eurer Größe braucht ihr euch da keine Gedanken zu machen...

Das mit dem Probefahren könnte schwierig werden. Ich hab hier weit und breit noch nie einen Trialer gesehen :-O

Frga einfach mal im Forum herum. Kann ja auch sein, dass es in deiner Umgebung n paar Trialer gibt. Das bist du eben der einzige Trialer im Dorf (Little Britain lässt wiedermal grüßen :lol:)

;););)im ganzen empfehlt ihr also gebrauchte trail-bikes für anfänger. ich dachte eher neue wären besser, weil dort die bike-taile noch keinen verschleiß besitzen. Bin auch ein schüler daher habe ich nur eine preisklasse bis max. 850€.

Suche auch gerade ein passendes bike. ich stieß dabei auf zwei bike typen,beide sind von poison: 1.Arsen Xi und 2. Arsen AM Xi.

http://www.poison-bikes.de/shopart/7050-53.htm
http://www.poison-bikes.de/shopart/7200-03.htm

Von fully's habe ich gehört, dass diese schonender für den Körper sind durch die zweifach federung.

Könnt ihr mir dabei helfen, ob die genannten bikes gut sind bzw. ob es bessere gibt (gebrauchte) als diese für anfänger.

Fahre schon seit einiger zeit trail. ka obs bringt?-> meine Größe 1,75cm + Schrittlänge 83 cm.

EDIT: sehe gerade, dass es keine trail bikes sind. Kurz gesagt, ich suche erts mal ein bike, was vielseitig einsetztbar ist. hoffe auf eure unterstützung.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück