Einstieg in die MTB-Welt

Registriert
23. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich habe mich dazu entschlossen mein erstes "richtiges" MTB zu kaufen. Erstmal kurz zu mir: Ich bin 1,94 groß und wiege ca. 110kg (Was wohl auf einen XL-Rahmen hinausläuft!?). Im Bereich MTB bin ich ein kompletter Anfänger und habe bis auf einige "humanere" Touren kaum Erfahrung. In den letzten zwei Jahren bin ich einige Touren mit dem HardTail-Touren-EBike meines Vaters gefahren und möchte jetzt gerne auf ein nicht-motor-betriebenes MTB zwecks Budget und Gewicht/Wendigkeit umsteigen.

Nach einiger Recherche und einlesen in die Thematik habe ich mich bereits entschlossen, dass es ein Fully sein soll, da in Zukunft vor allem Singletrails und Wege abseits des Wald-Weges auf dem Plan stehen und mir der Komfort und die fehlende Technik das Fully wohl eher verzeihen wird?

Mein Budget begrenzt sich eigentlich auf 2000€, wäre wenn es Sinn macht aber auch bereit bis maximal 2500€ hochzugehen. Probegefahren bin ich bereits ein Cube Stereo 140 sowie ein Giant Trance 2 von Kumpels. Beide lagen mir eigentlich gut, tut aber eigentlich nichts zur Sache, da außerhalb meines Budgets.

Ich habe inzwischen eigentlich schon zwei Räder in der engeren Wahl und würde nun gerne eure Meinung dazu hören. Es geht um das Canyon Neuron AL 6.0 sowie das 7.0. Jetzt könnte man argumentieren, dass mir als blutiger Anfänger das 6.0 sowieso bei weitem reichen würde. Ist diese Argumentation schlüssig? Macht es Sinn in dem Vergleich der Räder nochmal ca. 600€ für die besseren Dämpfer/Bremsen/Schaltung draufzulegen, oder ist das "rausgeschmissenes Geld", bei meiner MTB-Erfahrung?