Einstieg in die MTB-Welt

Registriert
23. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich habe mich dazu entschlossen mein erstes "richtiges" MTB zu kaufen. Erstmal kurz zu mir: Ich bin 1,94 groß und wiege ca. 110kg (Was wohl auf einen XL-Rahmen hinausläuft!?). Im Bereich MTB bin ich ein kompletter Anfänger und habe bis auf einige "humanere" Touren kaum Erfahrung. In den letzten zwei Jahren bin ich einige Touren mit dem HardTail-Touren-EBike meines Vaters gefahren und möchte jetzt gerne auf ein nicht-motor-betriebenes MTB zwecks Budget und Gewicht/Wendigkeit umsteigen.

Nach einiger Recherche und einlesen in die Thematik habe ich mich bereits entschlossen, dass es ein Fully sein soll, da in Zukunft vor allem Singletrails und Wege abseits des Wald-Weges auf dem Plan stehen und mir der Komfort und die fehlende Technik das Fully wohl eher verzeihen wird?

Mein Budget begrenzt sich eigentlich auf 2000€, wäre wenn es Sinn macht aber auch bereit bis maximal 2500€ hochzugehen. Probegefahren bin ich bereits ein Cube Stereo 140 sowie ein Giant Trance 2 von Kumpels. Beide lagen mir eigentlich gut, tut aber eigentlich nichts zur Sache, da außerhalb meines Budgets.

Ich habe inzwischen eigentlich schon zwei Räder in der engeren Wahl und würde nun gerne eure Meinung dazu hören. Es geht um das Canyon Neuron AL 6.0 sowie das 7.0. Jetzt könnte man argumentieren, dass mir als blutiger Anfänger das 6.0 sowieso bei weitem reichen würde. Ist diese Argumentation schlüssig? Macht es Sinn in dem Vergleich der Räder nochmal ca. 600€ für die besseren Dämpfer/Bremsen/Schaltung draufzulegen, oder ist das "rausgeschmissenes Geld", bei meiner MTB-Erfahrung?

Ich bin mir nicht sicher ob die 130mm Federweg ausreichend sind, da vielleicht auch mal ein Ausflug nach Österreich o.ä. anstehen. Sollte ich da eher nach 140-150mm suchen oder reichen die 130mm auch für den ein oder anderen Bikepark? Desweiteren habe ich ein bisschen Sorge bei den Canyon Rädern, dass ich sie nicht Probe-Fahren kann und mir daher überlege doch bei einem Händler in der Nähe auf ein anderes Rad zu setzen.
Gibt es noch andere Fully's in der Preiskategorie die lohnenswert sind anzuschauen?

Vielen Dank schonmal. Ich bin gespannt auf eure Meinung.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/warum-ich-mein-letztes-rad-bei-canyon-gekauft-habe.857237/page-62
Spar noch ein bisschen,
Dann ein Trek Fuel EX in XXL KAUFEN, fertig.
Bei deinem Gewicht bleibt nur eine Handvoll Fullys übrig, du brauchst stabile Laufräder und Bremsen, sonst kaufst du alles 2 mal.

Hmm..Okay. Kommt dann schon ein Fuel EX 5 in Frage oder sollte ich da mindestens mit dem 7er anfangen? Wie gesagt steige ich ja eben jetzt erst so richtig in die Welt ein und habe gehofft eventuell auch etwas ordentliches/ausreichendes für 2000€ zu finden. Sind die XL Rahmen der meisten anderen Hersteller für 194 alle zu klein, oder geht es eigentlich nur um das Gewicht. Sämtliche XL Rahmen Hersteller sprechen nämlich meist bei XL von bspw. Größen >192cm...

EDIT: Auf der TREK Homepage werden die Rahmengrößen ebenfalls von XL < 196cm und XXL erst ab 196cm angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Antworten..Schade dass ich nicht noch mehr Meinungen zu hören bekomme. Die Threads die man so findet sind doch sehr unterschiedlich.

Dann werde ich wohl mal noch eine intensivere Rundreise durch einige Fahrradläden machen.
 
Zurück
Oben Unten