Ekano

Moin zusammen,

ich hab jetzt ca. 800km hinter mir mit dem Ekano. Es macht einfach Spaß. Kann man machen was man will. Ich freu mich immer wie das Ding alles wegschluckt und stabil in der Luft liegt. Man braucht mehr Speed auf Kickern und die Mühle ist sackschwer aber irgendwas ist immer =).

Gestern sind mir 2-3 Dinge aufgefallen.

1.) Mein Motor wirkte so schmal. Hintergrund ich hab die Plastikabdeckung unten drunter abgerissen. Fragt mich nicht wo und wie, ich habe keine Ahnung und es nicht gemerkt. Muss also neu, das ist diese hier: DC-EP800-G oder?

2.) Ich hab nen fieses Knarzen beim reintreten. Immer schwer zu finde und die Kette muss neu da hatte ich so eine Ersatzkette ab Werk und wollte jetzt die x01 einbauen das okay oder?

3.) Ich glaube das Knarzen kommt von irgendwo hinten gefühlt aus dem gesamten Hinterbau. Hatte da jemand schonmal was mit den Lagern etc.?

4.) Ich glaube meine Newmen Lager hinten sind auch durch fühlt sich nach Spiel und schwammig an. Finde ich eigentlich etwas früh, was mein ihr?

Liebe Grüße aus den Norden
 
Hi,
habe den preiswerten Stans ZTR Baron S1 Laufradsatz verbaut.
Nach ca. 500km durfte ich bereits einmal komplett die Lager wechseln, weil sie eingelaufen und schwergängig waren. Offensichtlich hatten die inneren Hülsen Untermass, so dass sich die Nabe beim Anziehen verspannt hat. Mit neuen Lagern und zusätzlichen Distanzscheiben wieder alles i.O.
Nach ca. 900km ist mir der Freilauf regelrecht verbröselt, darauf hat mir PP freundlicherweise einen neuen Freilauf geschickt. Jetzt nach 1100km fühlen sich die Lager wieder rau an. Es scheint also nicht so langlebig zu sein.

Knarzen tut bei mir (noch) nichts, dafür klappert der Motor schön vor sich hin und der Hinterbau wirkt zu weich in Sachen Seitensteifigkeit.
 
Kumpel hat bei seinem Ekano mit Newmen Laufradsatz auch recht schnell kaputte Lager am Hinterrad gehabt. Ob das jetzt vom sehr linearen Hinterbau und damit härterer Schläge am Hinterrad kommt oder sonst was nicht ganz in Ordnung ist :ka: Ist schon auffällig, dass es bei verschiedenen Laufrädern so schnell zu hohem Verschleiß kommt.
 
Ich finde den Hinterbau auch recht "schwammig" zu den Seiten. Hat da schonmal jemand die Lager tauschen müssen? Bei mir war auch mal die Steckachse locker. Wie auch immer die das geschafft hat aber gut.

Okay aber dann muss ich ja wohl wirklich an die Lager ran und es täuscht mich nicht. Bekommt man das gut hin?

Liebe Grüße, Markus
 
Ja. Sind eingepresst. Bei mir (Stans ZTR Baron S1 Laufradsatz) waren es Standard Lager, welche es in jedem Kugellagershop zu kaufen gibt. 2x Hauptlager, 3x Freilauf
Muss aber nicht sein. Bei meinem anderen PP waren spezielle Stans Freilauflager drin, welche es nur für "relativ" viel Geld zu kaufen gab.
 
Ich bau das alles mal aus und guck mir das an. Danke.

Weiß jemand was zur Abdeckung. Ist das die: DC-EP800-G?
Die Motorabdeckung unten ist soviel ich weiß ein eigenes propainteil und kannst bei denen kaufen. Einfach anschreiben, auch wenn's net online gelistet ist.

Ja das Heck ist irre weich, hab an beiden Sitzstreben Streifen vom Gummi, weil's das so biegt.
 
Die Motorabdeckung unten ist soviel ich weiß ein eigenes propainteil und kannst bei denen kaufen. Einfach anschreiben, auch wenn's net online gelistet ist.

Ja das Heck ist irre weich, hab an beiden Sitzstreben Streifen vom Gummi, weil's das so biegt.
Besonders verwindungssteif ist der Hinterbau wirklich nicht, wobei mir das beim fahren noch nicht negativ aufgefallen ist.
 
Besonders verwindungssteif ist der Hinterbau wirklich nicht, wobei mir das beim fahren noch nicht negativ aufgefallen ist.
Beim fahren auch nicht, aber er muss stark nachgeben denn normal ist zw Gummi und Sitzstrebe schon ordentlich Platz.

Vl geht durchs verwinden auch die steckachse so leicht auf.. keine Ahnung.
 
Moin,
mein EP8 Ekano von 08/21 hat mittlerweile 2800 km.
Probleme bisher: keine, absolut zuverlässig
Eingesetzt wird es artgerecht als Enduro Maschine, wobei ich immer mit 2 Akkus unterwegs bin um entsprechend lange (nicht schnelle) Touren zu fahren.
Massiv muss ich den Tests widersprechen in denen zu lesen war dass das Ekano nichts für eine Tour wäre - vor zwei Wochen habe ich eine Mehrtagestour (PfalzX) mit dem Ekano absolviert - entspannter kann es auf dem Bike gar nicht zugehen - perfekt.
Probleme mit dem Hinterbau habe ich noch keine - da läuft alles noch leichtgängig, könnte aber daran liegen dass basierend auf den Erfahrungen mit dem Hugene ich erst mal alle Dirtshields Kappen zu Beginn mit eine Fettpackung abgesichert habe - Dirtshields hinten denen kein Fett ist sind kontraproduktiv
Auch mit der Achse und den Newmen Laufrädern habe ich keine Probleme, gefühlt flext da überhaupt nichts - eher Alu-typisch bocksteif.
Die zwei eingesetzten Akkus haben zu Beginn schnell von am Ladestrom gemessenen 510 Wh auf 495 Wh an Kapazität verloren - seit dem aber absolut stabil - wobei ich die Akkus unter 20% Ladezustand nicht unter Vollast leer fahre um eine partielle Tiefenentladung einzelner Zelle zu vermeiden.
Das Ekano ist halt noch ein Vertreter der massiv aufgebauten schweren dafür aber auf den Abfahrten absolut satt liegenden Maschinen (ich hab das Ultimate Luftfahrwerk) - das mittlerweile im family Fuhrpark angekommene Spectral:On CF zeigt wo aber die Reise hingeht - Akku bereinigt (900WH !) 6 kg leichter ist das dagegen eine quierlige Spassmaschine.

Haut rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mein EP8 Ekano von 08/22 hat mittlerweile 2800 km.
Probleme bisher: keine, absolut zuverlässig
Eingesetzt wird es artgerecht als Enduro Maschine, wobei ich immer mit 2 Akkus unterwegs bin um entsprechend lange (nicht schnelle) Touren zu fahren.
Massiv muss ich den Tests widersprechen in denen zu lesen war dass das Ekano nichts für eine Tour wäre - vor zwei Wochen habe ich eine Mehrtagestour (PfalzX) mit dem Ekano absolviert - entspannter kann es auf dem Bike gar nicht zugehen - perfekt.
Probleme mit dem Hinterbau habe ich noch keine - da läuft alles noch leichtgängig, könnte aber daran liegen dass basierend auf den Erfahrungen mit dem Hugene ich erst mal alle Dirtshields Kappen zu Beginn mit eine Fettpackung abgesichert habe - Dirtshields hinten denen kein Fett ist sind kontraproduktiv
Auch mit der Achse und den Newmen Laufrädern habe ich keine Probleme, gefühlt flext da überhaupt nichts - eher Alu-typisch bocksteif.
Die zwei eingesetzten Akkus haben zu Beginn schnell von am Ladestrom gemessenen 510 Wh auf 495 Wh an Kapazität verloren - seit dem aber absolut stabil - wobei ich die Akkus unter 20% Ladezustand nicht unter Vollast leer fahre um eine partielle Tiefenentladung einzelner Zelle zu vermeiden.
Das Ekano ist halt noch ein Vertreter der massiv aufgebauten schweren dafür aber auf den Abfahrten absolut satt liegenden Maschinen (ich hab das Ultimate Luftfahrwerk) - das mittlerweile im family Fuhrpark angekommene Spectral:On CF zeigt wo aber dei Reise hingeht - Akku bereinigt (900WH !) 6 kg leichter ist das dagegen eine quierlige Spassmaschine.

Haut rein
Oh ein Zeitreisender ;)
 
Moin,
mein EP8 Ekano von 08/21 hat mittlerweile 2800 km.
Probleme bisher: keine, absolut zuverlässig
Eingesetzt wird es artgerecht als Enduro Maschine, wobei ich immer mit 2 Akkus unterwegs bin um entsprechend lange (nicht schnelle) Touren zu fahren.
Massiv muss ich den Tests widersprechen in denen zu lesen war dass das Ekano nichts für eine Tour wäre - vor zwei Wochen habe ich eine Mehrtagestour (PfalzX) mit dem Ekano absolviert - entspannter kann es auf dem Bike gar nicht zugehen - perfekt.
Probleme mit dem Hinterbau habe ich noch keine - da läuft alles noch leichtgängig, könnte aber daran liegen dass basierend auf den Erfahrungen mit dem Hugene ich erst mal alle Dirtshields Kappen zu Beginn mit eine Fettpackung abgesichert habe - Dirtshields hinten denen kein Fett ist sind kontraproduktiv
Auch mit der Achse und den Newmen Laufrädern habe ich keine Probleme, gefühlt flext da überhaupt nichts - eher Alu-typisch bocksteif.
Die zwei eingesetzten Akkus haben zu Beginn schnell von am Ladestrom gemessenen 510 Wh auf 495 Wh an Kapazität verloren - seit dem aber absolut stabil - wobei ich die Akkus unter 20% Ladezustand nicht unter Vollast leer fahre um eine partielle Tiefenentladung einzelner Zelle zu vermeiden.
Das Ekano ist halt noch ein Vertreter der massiv aufgebauten schweren dafür aber auf den Abfahrten absolut satt liegenden Maschinen (ich hab das Ultimate Luftfahrwerk) - das mittlerweile im family Fuhrpark angekommene Spectral:On CF zeigt wo aber dei Reise hingeht - Akku bereinigt (900WH !) 6 kg leichter ist das dagegen eine quierlige Spassmaschine.

Haut rein
Was wiegt denn dein Ekano und das Spectral On?
 
Ja gut mit Rucksack und zweitem Akku gerechnet ist das natürlich klar. Aber ich finde das Ekano weiterhin nen Super Ding.

Die Motorabdeckung ist tatsächlich spezial von Propain. Habe ich jetzt angefragt wird bestimmt dauern.

Weiter war jetzt nach 850km die Kette runter. Getauscht und direkt gemerkt, dass auch die Kassette durch war. Finde ich jetzt etwas schwach von der Eagle um ehrlich zu sein. Ich weiß jetzt nicht ob es an der Ersatzkette lag aber naja.

Schrauben alle nachgezogen. Ich glaube das komisch knarzen kam von hinten und hat sich mit Antriebstausch erledigt.

Naja.
 
Weiter war jetzt nach 850km die Kette runter. Getauscht und direkt gemerkt, dass auch die Kassette durch war. Finde ich jetzt etwas schwach von der Eagle um ehrlich zu sein. Ich weiß jetzt nicht ob es an der Ersatzkette lag aber naja.
bei 2800 km immer noch die erste Kassette.... mit 3 Ketten die alle ~600 km im Umlauf gewechselt werden...funktioniert bestens

Fahre allerdings nicht im boost Modus an und habe die Anfahrunterstützung von 5 auf 3 in allen Modi zurückgenommen
 
bei 2800 km immer noch die erste Kassette.... mit 3 Ketten die alle ~600 km im Umlauf gewechselt werden...funktioniert bestens

Fahre allerdings nicht im boost Modus an und habe die Anfahrunterstützung von 5 auf 3 in allen Modi zurückgenommen
Ich fahre viel im Trail aber mein Trail ist recht hoch. Vielleicht sollte ich aber auch den Start etwas zurück nehmen. Zudem fahr ich ungedrosselt =).
 
Bei mir dauert es wohl noch ein wenig bis ich eigene Erfahrungswerte hier kund tun kann. Habe vor ein paar Stunden erst meine Bestellung abgeschickt und muss erstmal warten.
Ich denke/hoffe ähnliche Erfahrungen wie @sugarbiker machen zu können.
Fahre bisher ein betagtes Trek Powerfly + und freue mich auf das neue Bike mit aktueller Technik und Geometrie…
 
Bei mir dauert es wohl noch ein wenig bis ich eigene Erfahrungswerte hier kund tun kann. Habe vor ein paar Stunden erst meine Bestellung abgeschickt und muss erstmal warten.
Ich denke/hoffe ähnliche Erfahrungen wie @sugarbiker machen zu können.
Fahre bisher ein betagtes Trek Powerfly + und freue mich auf das neue Bike mit aktueller Technik und Geometrie…
Glückwunsch zur Bestellung.

Welche Größe hast du bei welchen Körpermaßen bestellt?
 
Top, fahre auch das XL mit 185 und 89 SL. Das L bin ich damals vom Kumpel gefahren, ist definitiv vom Reach usw. zu klein. Würde mich nicht wundern, wenn da bald eine Geo Anpassung an die aktuellen Bio Rahmen kommen wird.
Sehe ich auch so. Deshalb habe ich damals mit 1,76 und 81 eine L genommen, obwohl ich eindeutig im Bereich M liege. Habe es nicht bereut, fährt sich super.
 
Zurück
Oben Unten