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Ah sorry, hab da was verwechselt. Es ging um den Bosch MotorSo ist es. Spectral ON Shimano EP801 Motor, Strive ON Bosch CX
Jeweils mit voller Power.
@SRX-Prinz hat aber auch explizit geschrieben: Wunsch Konfiguration Bosch Motor usw. also in dem Fall vermutlich ein Strive.
Gibt es das für irgendeinen E-Bike Motor?An die Ekano Fraktion, gibt es eigentlich ein Service Plan, oder Fristen für den Shimano Motor?
Bike ist kein Leasing Bike
Wie groß bist du? Hatte mit 185 und 89 SL das alte Ekano in XL. Hat gut gepasst, vor allem weil mir der Reach beim L deutlich zu klein war. Stütze hatte ich die Oneup 210 verbaut.Nach der Vorstellung des Ekano 2 heute, bin ich doch ganz froh noch die 1er Version zu haben, für mich persönlich (bzw. auch für andere Langbeiner) finde ich mehrere der Änderungen nicht als Verbesserung.
Das alte hatte auch 445er Kettenstreben mit 27,5er Rad. Ist also wohl kaum der Grund. Sie haben es halt an die anderen Räder (Tyee und SD) angeglichen. Das alte Ekano war etwas flacher vom SW im Vergleich zu den aktuellen Modellen. Sieht man auch bei der Geo vom alten.Glaub durch die kurzen Kettenstreben und dem 27,5er Hinterrad, mussten die steiler werden....Vielleicht wäre sonst das Vorderrad zu schnell hoch. Aber optisch nicht so gelungen, find ich
reifenmischung/-karkasse?Hallo Zusammen,
ich möchte jetzt keine neue Reichweitendiskussion anfangen, aber der Beitrag von PR-Music hat mein Interesse geweckt und mir Bedenken gegeben.
1300Hm im ECO bei 105kg Fahrergewicht (130kg Systemgewicht) davon kann ich nur träumen.
Ich bin mit meinem Ekano im Fahrbetrieb an sich sehr zufrieden. Super Fahrwerk, angenehme Unterstützung, soweit gut. Was mich aber maximal stört ist der Akkuverbrauch. Ich habe bis jetzt noch nicht verifizieren können, woran es liegen könnte (schwerdrehende Lager, Reifen usw. ausgeschlossen) oder ob es bei meiner Fahrweise und Fahrergewicht einfach normal ist.
Ich bin ein typischer Enduro Fahrer. Forstweg hoch, Trail runter, Forstweg hoch, Trail runter....kurze Strecke, viele Höhenmeter. Ich benutze das Bike quasi als Lift, damit sind die zu erreichenden Höhenmeter für mich entscheidender. Um Akku zu sparen, fahre ich schon fast ausschließlich im ECO und komme trotzdem nur auf ca. 860Hm bei 28km! Fahre 2 Akku´s im Wechsel und merke keine Unterschied.
Diese Verbrauchswerte finde ich einfach miserabel. Man kann keine vernünftige Enduro Runde drehen, ohne den 2.Akku mitnehmen zu müssen. Bislang habe ich das immer bitter geschluckt, aber wenn ich hier Werte größer 1000Hm bei gleichem Fahrergewicht lese, werde ich hellhörig, ob mein Rad nicht doch defekt ist.
Vielleicht können mir ja die schwereren Jungs unter euch (nur die >95kg) eure Erfahrungswerte mitteilen.
(leichter Fahrer --> größere Reichweite ist verstanden)
Meine Parameter:
Ekano 29 EP8
Fahrergewicht 105kg (130kg Systemgewicht)
2x Akku 504Wh 90% und 92%
ECO LV 3/10, 27Nm, ST 5/5
Maxxis DHF/DHR
VG Sebastian
Ich komme ca. 1000Hm bei ca. 25km, aber teils ECO, teils Trail. Hab mal in Mosbach nur mit Trail gearbeitet, nach 850Hm war Akku dann auf 7%Hallo Zusammen,
ich möchte jetzt keine neue Reichweitendiskussion anfangen, aber der Beitrag von PR-Music hat mein Interesse geweckt und mir Bedenken gegeben.
1300Hm im ECO bei 105kg Fahrergewicht (130kg Systemgewicht) davon kann ich nur träumen.
Ich bin mit meinem Ekano im Fahrbetrieb an sich sehr zufrieden. Super Fahrwerk, angenehme Unterstützung, soweit gut. Was mich aber maximal stört ist der Akkuverbrauch. Ich habe bis jetzt noch nicht verifizieren können, woran es liegen könnte (schwerdrehende Lager, Reifen usw. ausgeschlossen) oder ob es bei meiner Fahrweise und Fahrergewicht einfach normal ist.
Ich bin ein typischer Enduro Fahrer. Forstweg hoch, Trail runter, Forstweg hoch, Trail runter....kurze Strecke, viele Höhenmeter. Ich benutze das Bike quasi als Lift, damit sind die zu erreichenden Höhenmeter für mich entscheidender. Um Akku zu sparen, fahre ich schon fast ausschließlich im ECO und komme trotzdem nur auf ca. 860Hm bei 28km! Fahre 2 Akku´s im Wechsel und merke keine Unterschied.
Diese Verbrauchswerte finde ich einfach miserabel. Man kann keine vernünftige Enduro Runde drehen, ohne den 2.Akku mitnehmen zu müssen. Bislang habe ich das immer bitter geschluckt, aber wenn ich hier Werte größer 1000Hm bei gleichem Fahrergewicht lese, werde ich hellhörig, ob mein Rad nicht doch defekt ist.
Vielleicht können mir ja die schwereren Jungs unter euch (nur die >95kg) eure Erfahrungswerte mitteilen.
(leichter Fahrer --> größere Reichweite ist verstanden)
Meine Parameter:
Ekano 29 EP8
Fahrergewicht 105kg (130kg Systemgewicht)
2x Akku 504Wh 90% und 92%
ECO LV 3/10, 27Nm, ST 5/5
Maxxis DHF/DHR
VG Sebastian
Hi,Ich bin dann mal weg.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1680096-propain-ekano-al-mix-gr-l-ekano-gr-l-2019
( 22Km 980Hm noch 57% Akku, 750er)
Das Strive:ON ist ein würdiger Nachfolger