Ekano

Merci für dein Feedback.
Gefühlt scheint das Ekano 2AL hier, aber auch bei den Kollegen von „Emtb“, noch nicht so verbreitet zu sein.

Mit den Reifen wirst du Recht haben. Auf meinem Stereo Hybrid AT sind auch 2.6 Big Betty, was man wirklich spürt. Das hält mich auf der Familientour aber nicht auf. Dann doch eher das 16Zoll Rädchen vor mir ;).
Die Geo vom Ekano 2 AL ähnelt stark meinem Capra Core 3 MX und auf dem sitzt man sehr angenehm.

Das Strive ON ist zwar höherpreisiger, hat aber halt den Bosch CX Race, der mich wirklich interessieren würde und das Ekano kommt leider mit Shimano Antrieb. Das schreckt mich etwas ab.

Zuletzt bin ich noch auf das Mondraker Crafty XR Ltd gestoßen, aber das wirkt eher wie ein Dekoobjekt und hat einen fest verbauten Akku.

Ich tendiere weiter zum Ekano und vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer praxisbezogenen Einschätzung
Das Strive ON hat aber nur in der 9,5k € Variante den Bosch CX Race und die Modelle darunter haben den Performance CX Motor.
 
Das Strive ON hat aber nur in der 9,5k € Variante den Bosch CX Race und die Modelle darunter haben den Performance CX Motor.
Ja, genau. Das Ltd soll es im Falle des Falles auch werden.
Habe die Möglichkeit etwas günstiger ranzukommen.
Das Ekano würde ich alternativ ebenfalls ordentlich und mit AXS etc. ausstatten.

Gegenüber dem Ekano bietet das CFR Strive halt den Gewichtsvorteil. Leider hört man immer wieder von Problemen mit der Akkufixierung und ich kenne die G5 Sattelstütze nicht.
 
Ja, genau. Das Ltd soll es im Falle des Falles auch werden.
Habe die Möglichkeit etwas günstiger ranzukommen.
Das Ekano würde ich alternativ ebenfalls ordentlich und mit AXS etc. ausstatten.

Gegenüber dem Ekano bietet das CFR Strive halt den Gewichtsvorteil. Leider hört man immer wieder von Problemen mit der Akkufixierung und ich kenne die G5 Sattelstütze nicht.
Sattelstütze lässt sich im Fall der Fälle auch gegen was anderes tauschen.

Also wenn du dir das CFR Strive holen willst, würde ich als Alternative das Ekano CF auch in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mein Ekano2 bekommen und nun das Problem, dass ich den Akku nicht rein bekomme. Hab mir auch die Anleitung angeschaut aber er klickt nicht ein. Ich stelle mich da vielleicht auch nur blöd an... Hat mir da jemand einen Tipp.
Nachtrag: habs nach langem hin und her geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand die schaltereinheit SW-EN600 im Einsatz und kann mir sagen, welche der beiden Angaben zur Akkustand LED auf der Shimano Website richtig ist?

a)
1706799314118.png



oder b) (ist aus dem video, grün blinkend bei 50-26 bzw. rot blinkend bei <10%)
1706799379574.png
 
Moin,

ich überlege vom Kona Remote 160 auf das Ekano 1 AL 29" zu wechseln.
Da ich meine Traumbremsem am Kona fahre, wollte ich mal fragen, ob jemand die Länge der Bremsleitung für das HR hat, bei einer Rahmengröße L.


Gruß
Fabian
 
Moin,

ich überlege vom Kona Remote 160 auf das Ekano 1 AL 29" zu wechseln.
Da ich meine Traumbremsem am Kona fahre, wollte ich mal fragen, ob jemand die Länge der Bremsleitung für das HR hat, bei einer Rahmengröße L.


Gruß
Fabian
Und stell dich drauf ein den Motor auszubauen, da die Bremsleitung überm Motor mit nem Kabelbinder fixiert wurde.
Und dass du an der hinteren Bremse (zumindest mit 29“) ein wenig tüfteln musst für die richtige Positions/Höhe des Bremssattels.
 
Und stell dich drauf ein den Motor auszubauen, da die Bremsleitung überm Motor mit nem Kabelbinder fixiert wurde.
Und dass du an der hinteren Bremse (zumindest mit 29“) ein wenig tüfteln musst für die richtige Positions/Höhe des Bremssattels.
Motor raus und auch Bremsenmontage sollte keine Probleme sein. Aber dann sehe ich schon, das die Leitungslänge nicht für das Kona passen wird und ich da eine neue Bremsleitung für die SRAM benötige.
Ich wollte die Bremse für den Verkauf tauschen ;)
 
Und stell dich drauf ein den Motor auszubauen, da die Bremsleitung überm Motor mit nem Kabelbinder fixiert wurde.
Und dass du an der hinteren Bremse (zumindest mit 29“) ein wenig tüfteln musst für die richtige Positions/Höhe des Bremssattels.
Bei mir musste ich nicht einmal den Motor lockern, Leitung einfach rausgezogen. Eine alte dran festgemacht, dann mit der alten die neue Bremsleitung reingezogen. Ging Easy
 
Bei mir musste ich nicht einmal den Motor lockern, Leitung einfach rausgezogen. Eine alte dran festgemacht, dann mit der alten die neue Bremsleitung reingezogen. Ging Easy
Hast wohl Glück gehabt dass der Mechaniker beim Aufbau den Kabelbinder vergessen oder nicht zugezogen hatte 😉
Bei mir stand beim Bremsentausch eh ein Motorausbau an, da hab ich den Kabelbinder entdeckt.
 
ich warte grad auf mein Ekano 2 AL und muss mir irgendwie die Wartezeit totschlagen.. :D Hat jemand schon eins im Einsatz und kann berichten wie sichs fährt? Vielleicht schon Anhaltswerte zu Reichweite bzw. Reichhöhe?
 
Habe gestern mein Ekano2 bekommen und nun das Problem, dass ich den Akku nicht rein bekomme. Hab mir auch die Anleitung angeschaut aber er klickt nicht ein. Ich stelle mich da vielleicht auch nur blöd an... Hat mir da jemand einen Tipp.
Nachtrag: habs nach langem hin und her geschafft

Ich kriege es auch nicht hin, kannst Du (oder jemand anderes ;-)) mir mal den Ablauf schildern?

so siehts es bei mir gerade aus:

https://we.tl/t-EMrAqqgkqI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eben mal zum Spaß nen AL konfiguriert. Bin mit nem richtig starken Build bei ca. NUR 6400€ rausgekommen. Das ist schon mega für die Teile.. Transmission, Revive, Select Fahrwerk, Cura, Newmen, etc.

Leider hat mir die Kiste eigtl. bissl zu viel Federweg. Ich hoffe ja darauf, dass sie noch etwas mit weniger Federweg, oder evtl. ein Light nachschiessen.
Trotz dem vielen Federweg, soll es sich aber ja sehr leichtfüßig fahren lassen. Ich glaube ich leihe mir bald mal eins im Testcenter aus, für nen Tag auf meinen Hometrails testen.

Das Canyon Strive hatte ich mir eben auch nochmal angeschaut. Bekommt man auch ganz gut was fürs Geld.
Ich kann mich aber irgendwie nicht mit dem klobigen Unterrohr anfreunden. Müsste man mal live sehen.

Weiß jemand was ein Ekano AL in Gr. M wiegt? Alternativ was das CF in M wiegen würde? @hellmono ? Ist deins Gr. M?
 
Hab mir eben mal zum Spaß nen AL konfiguriert. Bin mit nem richtig starken Build bei ca. NUR 6400€ rausgekommen. Das ist schon mega für die Teile.. Transmission, Revive, Select Fahrwerk, Cura, Newmen, etc.

Leider hat mir die Kiste eigtl. bissl zu viel Federweg. Ich hoffe ja darauf, dass sie noch etwas mit weniger Federweg, oder evtl. ein Light nachschiessen.
Trotz dem vielen Federweg, soll es sich aber ja sehr leichtfüßig fahren lassen. Ich glaube ich leihe mir bald mal eins im Testcenter aus, für nen Tag auf meinen Hometrails testen.

Das Canyon Strive hatte ich mir eben auch nochmal angeschaut. Bekommt man auch ganz gut was fürs Geld.
Ich kann mich aber irgendwie nicht mit dem klobigen Unterrohr anfreunden. Müsste man mal live sehen.

Weiß jemand was ein Ekano AL in Gr. M wiegt? Alternativ was das CF in M wiegen würde? @hellmono ? Ist deins Gr. M?

Ach guck mal, gibt ja sogar einen Ekano Faden hier. :D
Gut zu wissen.

Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen. Habe einen XL CF Trümmer mit Mullet Setup, und das Teil noch nicht an die Waage wuchten wollen. Der Vergleich ist aber auch dann schwer, weil im CF ja SRAM Motor und Akku unterwegs sind.

Propain schreiben zum AL in M ja "ab" 23,5kg und beim CF "ab" 22,8kg für M. Auf 1kg mehr oder weniger dürfte es aber auch gar nicht ankommen.
 
Auf 1kg mehr oder weniger dürfte es aber auch gar nicht ankommen.
Jo, denke auch.

Wie fährt sich denn die Kiste so? Noch agil für den Federweg und Full ebike? Mullet holt da bissl was raus sicher, oder? Oder kann man das garnicht mehr mit normalem Fahrradfahren bergab vergleichen vom Handling?

Ich hatte bisher noch kein Ebike. :dope:
 
Hab mir eben mal zum Spaß nen AL konfiguriert. Bin mit nem richtig starken Build bei ca. NUR 6400€ rausgekommen. Das ist schon mega für die Teile.. Transmission, Revive, Select Fahrwerk, Cura, Newmen, etc.

Leider hat mir die Kiste eigtl. bissl zu viel Federweg. Ich hoffe ja darauf, dass sie noch etwas mit weniger Federweg, oder evtl. ein Light nachschiessen.
Trotz dem vielen Federweg, soll es sich aber ja sehr leichtfüßig fahren lassen. Ich glaube ich leihe mir bald mal eins im Testcenter aus, für nen Tag auf meinen Hometrails testen.

Das Canyon Strive hatte ich mir eben auch nochmal angeschaut. Bekommt man auch ganz gut was fürs Geld.
Ich kann mich aber irgendwie nicht mit dem klobigen Unterrohr anfreunden. Müsste man mal live sehen.

Weiß jemand was ein Ekano AL in Gr. M wiegt? Alternativ was das CF in M wiegen würde? @hellmono ? Ist deins Gr. M?
Das Unterrohr vom AL 2 ist in live auch nicht viel weniger klobig als das vom Strive. Hab schon beide nebeneinander gesehen.

Hab aber genauso wie Du, auch Bock auf ein AL2. Mich stört nur, dass die Leitungen durch das Steuerrohr gehen, genauso wie beim Strive. Etwas weniger FW am AL2 wären auch ok. 170/160 wären top.
 
Wobei das beim Ekano mit den Leitungen echt gut gemacht ist, und es scheint ja auch dazu beizutragen, dass es so leise ist. Irgendwie eines der besseren integrated Lösungen vom Gefühl. Ich nehme das gerne in Kauf, für ein leises Bike. Und optisch find ichs eigtl. auch ganz cool.

Aber ja, sicher pain in the ass, wenn man da mal ran muss.
Andererseits. Wenns Setup steht, muss man da selten ran.
 
Jo, denke auch.

Wie fährt sich denn die Kiste so? Noch agil für den Federweg und Full ebike? Mullet holt da bissl was raus sicher, oder? Oder kann man das garnicht mehr mit normalem Fahrradfahren bergab vergleichen vom Handling?

Ich hatte bisher noch kein Ebike. :dope:

Ich fange mal hinten an: Ich hatte auch noch kein Ebike vorher. Bin nur mal ein Levo gefahren, ein Transition Repeater und mal ein Santa Cruz. Jeweils kurze Runden, nie über mehrere Tage.

Anforderungen bei mir waren: Full-Power Ebike, kein Light-Unsinn. Wenn ich mit Motor fahre, dann auch mit maximaler Unterstützung. Und eigentlich wollte ich auch weniger Federweg. Aber auch unbedingt den SRAM Antrieb, da passte mir das Ekano am ehesten.

Wie fährt es sich: Agil ist so eine Sache. Das Druid ist agil, mein Spire recht handlich. In XL ist das Ekano als Mullet noch gut wendig, aber es wiegt halt. Richtig agil ist das nicht, aber zu schwer oder unhandlich ist es auch nicht. Mit 190cm ist das Rad aber auch nicht sonderlich groß für mich. Das Gewicht ist auch kein echtes Thema, das Bike liegt schön satt auf den Trails, laut Strava bin ich nicht langsamer als auf einem normalen Bike.
Wo man das Gewicht merkt, sind Sprünge. Und wenn es wirklich was steiler wird.

Finde schon das man das grundsätzlich mit normalem Biken vergleichen kann. Aber eben nicht bergauf. Und insgesamt fährt man anders. Gestern in 1,5h 1.100hm gemacht, das war schon anstrengend. Aber auch ziemlich spassig. Durch die Unterstützung gebe ich auch bergauf anders Gas, als mit dem normalen Bike.
 
Wobei das beim Ekano mit den Leitungen echt gut gemacht ist, und es scheint ja auch dazu beizutragen, dass es so leise ist. Irgendwie eines der besseren integrated Lösungen vom Gefühl. Ich nehme das gerne in Kauf, für ein leises Bike. Und optisch find ichs eigtl. auch ganz cool.

Aber ja, sicher pain in the ass, wenn man da mal ran muss.
Andererseits. Wenns Setup steht, muss man da selten ran.
Naja, wenn Acros Lager verbaut sind, darf man leider öfter ran. Darauf hab ich absolut keinen Bock.
 
Naja, wenn Acros Lager verbaut sind, darf man leider öfter ran. Darauf hab ich absolut keinen Bock.
Ach, da sind Acros drin? Hmm...jo, das ist eher suboptimal, hehe.

Ja, den Powertrain finde ich auch absolut mega als Gesamtkonzept. Wenn es sich ergeben sollte irgendwann, würde ich den natürlich auch bevorzugen. Würde mich aber auch, wenn Preis Leistung stimmt, mit dem 801 oder nem CX "zufrieden" geben fürn Anfang.
 
Ach, da sind Acros drin? Hmm...jo, das ist eher suboptimal, hehe.

Ja, den Powertrain finde ich auch absolut mega als Gesamtkonzept. Wenn es sich ergeben sollte irgendwann, würde ich den natürlich auch bevorzugen. Würde mich aber auch, wenn Preis Leistung stimmt, mit dem 801 oder nem CX "zufrieden" geben fürn Anfang.
Es gibt zwei Varianten: Acros integrated und Sixpack. Mit Sixpack Steuerlagern hab ich bisher keine Erfahrungen.
 
Zum Thema zu viel Federweg: den kann man ja selber recht einfach reduzieren wenn man will. Zumindest bei der Zeb einfach zu machen. Und die Dämpfer gibts doch auch in unterschiedlichen Längen.
Ich hab mein Ekano 1 XL ein klein wenig (vorne ca 10mm, hinten ca 7mm) im Hub reduziert finde es auf dem Trail etwas handlicher, wenn man bei dem stolzen Gewicht von „handlich“ sprechen kann.
Nachdem ich selbst kein Leichtgewicht bin, habe ich die Newmen gegen Hope-Laufräder getauscht. Lieber ein paar Gramm schwerer, mehr Speichen und nen Stahl-Freilauf mit 6 Klinken, als in absehbarer Zeit mal zig km nach Hause laufen. Für mich war der Alu-Kern mit 3-Stahlklinken und dem windigen Federring nicht sehr vertrauenserweckend, wenn ich 125-130kg Systemgewicht bergauf trete.
 
Hat hier jemand am Ekano2 Al schon mal das Kabel vom Motor zum Controller gewechselt wenn man ohne Display bestellt hat. Will direkt einen Lenker verbauen bei dem das Kabel innen verläuft und somit nicht sichtbar ist. Dazu muss aber ein längeres Kabel rein. Wüsste gerne die Original Länge um es schonmal zu bestellen. Fahrrad soll Ende des Monats erst kommen, sonst würd ich natürlich einfach messen.
 
Zurück
Oben Unten