Ekano

Hast du die Vorstellung bzw die News zum SRAM E-Antrieb durchgelesen? Der Extender kommt wie schon geschrieben und gehört mit zu dem SRAM Motorsystem. Das ist ein geschlossenes System, am Ekano AL ist ein Shimano Motor. Vermutlich gibt es da irgendwelche Exklusiven Verträge und dann sind das auch zwei separate Systeme. Weiß nicht wovon du nun enttäuscht bist.
Das Propian es nicht schafft, für Shimano einen REX auf den Markt zu bringen. Orbea kann es für das Rise mit Shimano Motor ja auch.
 
Das Propian es nicht schafft, für Shimano einen REX auf den Markt zu bringen. Orbea kann es für das Rise mit Shimano Motor ja auch.
Wo soll der beim alten Ekano reinpassen? Wenn sie einen bringen hätten wollen, gäbe es den schon längst, das alte Ekano gibt es schon mindestens 5-6 Jahre. Anfangs mit dem E8000 dann mit EP8 Motor. Da kommt kein Range Extender mehr, genauso wenig wie beim Ekano 2 AL mit Darfon Akku (ohne Gewähr).
 
Hat jemand eine Ahnung warum beim Ekano 2 Al keine Ultimate Varianten beim Coil und Vivid konfigurierbar sind?
Das würde mich auch interessieren! Habe da 2 unterschiedliche antworten von unterschiedlichen Propain-Mitarbeitern bekommen. Der eine meinte der coil ultimate würde passen, der andere meinte der passt nicht. Weiß hier jemand was genaueres?
 
Jap, kann ich bestätigen. Das Ekano 2 AL kam heute, Dämpfer lag schon bereit aber passt leider nicht. Das Problem ist das größere Gehäuse der LSC-Einstellung, welche dann unter dem Dämpfer am Rahmen anstößt. Sehr schade.. Es fehlen auch nur ein paar mm..

So ganz genau habe ich es jetzt nicht verstanden wo der VIVID Ultimate nun passt. Ob nur beim CF oder auch beim AL? Hat da jmd erfahrung?
 
Jap, kann ich bestätigen. Das Ekano 2 AL kam heute, Dämpfer lag schon bereit aber passt leider nicht. Das Problem ist das größere Gehäuse der LSC-Einstellung, welche dann unter dem Dämpfer am Rahmen anstößt. Sehr schade.. Es fehlen auch nur ein paar mm..

So ganz genau habe ich es jetzt nicht verstanden wo der VIVID Ultimate nun passt. Ob nur beim CF oder auch beim AL? Hat da jmd erfahrung?
Stellt sich die Frage ob der Vivid Ultimate wirklich passt, im Konfigurator ist er nicht auswählbar, nur der Select.
Anbei der Vergleich von beiden. Der Ultimate dürfte nicht passen. Den SD Ultimate Coil hänge ich auch noch an.

Select:

IMG_9579.jpeg


Ultimate:

IMG_9580.jpeg



SD Ultimate:

IMG_9581.jpeg



Somit dürfte mein bevorzugter Dämpfer, DVO Jade X vermutlich auch nicht passen.

Sehr schade. Mir gefällt das Ekano 2 AL sehr gut, aber hab keine Lust bei der Dämpfer Wahl nicht flexibel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand das motorengeräusch des alten EP8 mit dem neuen EP801 oder EP6 vergleichen? also nicht das klappern abwärts sondern das summen aufwärts.
 
pauschal wird man das nicht beurteilen können

ein Neuron:On oder Spectral:On mit EP8 sind deutlich leiser bergauf wie mein Ekano1; Canyon hat da auch mehr Augenmerk drauf gelegt z.B. teilweise das Oberohr ausgeschäumt um Resonanzen etc. zu unterdrücken...
 
Ich denke die sind vom Motor/Getriebe her eh nahezu (wenn nicht sogar komplett) identisch. Daher könnte ich mir nur nen klanglichen Unterschied durch ne andere Motorregelung vorstellen. Aber denke auch dass der Unterschied von Rahmen zu Rahmen größer sein wird.
 
Ich würde gerne mal den Coil Ultimate im Ekano 1 testen. Wie das 1er so mit Coil sich fährt. Jetzt teste ich erstmal, ob es ein Unterschied vom X2 2022 zum X2 2024 gibt.......Hab meinen 2022er bei Fox kostenlos getauscht bekommen.
 
War am Sonntag auch wieder das Wetter nutzen...Fender hinten sieht komisch aus, aber zu 100% tauglich.
Das Kashima Bronze kam in der Sonne richtig gut rüber
 

Anhänge

  • k-20231217_113013.jpg
    k-20231217_113013.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 80
  • k-20231217_113038.jpg
    k-20231217_113038.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 95
  • k-20231217_113101.jpg
    k-20231217_113101.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
Schade, dass der REX beim Ekano 2 nur dem CF vorbehalten ist, man braucht wohl noch einen USP zum AL :( Dennoch lese ich mal fleißig mit, da das Ekano 2 wohl das Render ablösen wird :)

Edit: grad gecheckt, dass das AL mit Shimano und das CF mit SRAM/Brose Motor kommt, interessantes Konzept, das CF ist auf jeden Fall raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schöne ist halt am E-Bike, nichts ist kompatibel :D Alle haben ihr eigenes geschlossenes System und wenn man ganz viel Glück hat, ist auch nichts abwärts / aufwärtskompatibel.
 
das schöne ist halt am E-Bike, nichts ist kompatibel :D Alle haben ihr eigenes geschlossenes System und wenn man ganz viel Glück hat, ist auch nichts abwärts / aufwärtskompatibel.
Leider ja. Hatte am Sonntag 07.01. auch ein AL im Warenkorb und war kurz vorm bestellen, bei 15% Rabatt, eigentlich ein Selbstläufer. Wollte es aber Montags von der Arbeit aus bestellen, da war es dann auf einmal ausverkauft. Tja, dann halt nicht. Wer weiß, vielleicht sind die Lager in paar Wochen wieder zu voll. Die Aktion ist am 08.01. ausgelaufen. War auf alle nicht reduzierten Sachen gültig.

Was mich aber am aktuellen AL stört: es passen nicht alle Dämpfer, so wie beim CF. Deshalb gibt es auch keinen Vivid Ultimate zur Auswahl.

Mal schauen, vielleicht bestelle ich ja trotzdem eins. Schwanke aktuell noch zwischen dem Ekano AL in L und dem Canyon Strive in M. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das denn mit den 15%Rabatt auf das aktuelle Ekano?

Leider ja. Hatte am Sonntag auch ein AL im Warenkorb und war kurz vorm bestellen, bei 15% Rabatt, eigentlich ein Selbstläufer. Wollte es aber Montags von der Arbeit aus bestellen, da war es dann auf einmal ausverkauft. Tja, dann halt nicht. Wer weiß, vielleicht sind die Lager in paar Wochen wieder zu voll.

Was mich aber am aktuellen AL stört: es passen nicht alle Dämpfer, so wie beim CF. Deshalb gibt es auch keinen Vivid Ultimate zur Auswahl.

Mal schauen, vielleicht bestelle ich ja trotzdem eins. Schwanke aktuell noch zwischen dem Ekano AL in L und dem Canyon Strive in M. Wir werden sehen.
 
Frage an alle AL2 Fahrer

Wie Alltagstauglich ist das AL2 um damit auch mal Strecke mit der Familie zu fahren.

Hintergrund:
Capra Core 3 MX (Park- und Spaßbike) soll mit Stereo Hybrid 140 AT (Pendel-, Familienausflug-, ggf. Hometrailbike für die schnelle Abendrunde) verschmolzen werden.

Das Rad sollte also ordentlich etwas wegstecken können, gleichzeitig aber auch beim Kurzstreckenpendeln und Familienausflügen nicht völlig deplatziert wirken.

Ursprünglich fokussierte ich mich auf ein Mondraker Crafty XR oder ORBEA Wild M-Team, jedoch benötige ich einen herausnehmbaren Akku. Das Bike sollte außerdem entweder so leicht sein, dass ich es ohne besagten Akku auf meinen Thule Proride (20kg) schnallen oder als Aluversion einfach in den Kofferraum werfen kann.

Da ich mein 22er Hugene liebe, wäre auch diesmal Propain meine erste Wahl. Leider habe ich die Befürchtung, mit dem AL2 etwas „viel Bike“ zu kaufen.
Alternativ holt mich das Strive:On ab, was minimal tauglicher erscheint.


Gibt es Erfahrungswerte?
 
Frage an alle AL2 Fahrer

Wie Alltagstauglich ist das AL2 um damit auch mal Strecke mit der Familie zu fahren.

Hintergrund:
Capra Core 3 MX (Park- und Spaßbike) soll mit Stereo Hybrid 140 AT (Pendel-, Familienausflug-, ggf. Hometrailbike für die schnelle Abendrunde) verschmolzen werden.

Das Rad sollte also ordentlich etwas wegstecken können, gleichzeitig aber auch beim Kurzstreckenpendeln und Familienausflügen nicht völlig deplatziert wirken.

Ursprünglich fokussierte ich mich auf ein Mondraker Crafty XR oder ORBEA Wild M-Team, jedoch benötige ich einen herausnehmbaren Akku. Das Bike sollte außerdem entweder so leicht sein, dass ich es ohne besagten Akku auf meinen Thule Proride (20kg) schnallen oder als Aluversion einfach in den Kofferraum werfen kann.

Da ich mein 22er Hugene liebe, wäre auch diesmal Propain meine erste Wahl. Leider habe ich die Befürchtung, mit dem AL2 etwas „viel Bike“ zu kaufen.
Alternativ holt mich das Strive:On ab, was minimal tauglicher erscheint.


Gibt es Erfahrungswerte?
Ich habe zwar kein Ekano bzw. E-Bike, aber ich denke schon das dem gemütlichen Familiencruisen nichts im Weg steht mit dem Ekano. Einzig die Reifen werden wohl etwas mehr am Akku ziehen, bzw. >25kmh du den höheren Widerstand merken.
 
Ich habe zwar kein Ekano bzw. E-Bike, aber ich denke schon das dem gemütlichen Familiencruisen nichts im Weg steht mit dem Ekano. Einzig die Reifen werden wohl etwas mehr am Akku ziehen, bzw. >25kmh du den höheren Widerstand merken.

Merci für dein Feedback.
Gefühlt scheint das Ekano 2AL hier, aber auch bei den Kollegen von „Emtb“, noch nicht so verbreitet zu sein.

Mit den Reifen wirst du Recht haben. Auf meinem Stereo Hybrid AT sind auch 2.6 Big Betty, was man wirklich spürt. Das hält mich auf der Familientour aber nicht auf. Dann doch eher das 16Zoll Rädchen vor mir ;).
Die Geo vom Ekano 2 AL ähnelt stark meinem Capra Core 3 MX und auf dem sitzt man sehr angenehm.

Das Strive ON ist zwar höherpreisiger, hat aber halt den Bosch CX Race, der mich wirklich interessieren würde und das Ekano kommt leider mit Shimano Antrieb. Das schreckt mich etwas ab.

Zuletzt bin ich noch auf das Mondraker Crafty XR Ltd gestoßen, aber das wirkt eher wie ein Dekoobjekt und hat einen fest verbauten Akku.

Ich tendiere weiter zum Ekano und vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer praxisbezogenen Einschätzung
 
Zurück
Oben Unten