Hallo Zusammen,
ich möchte jetzt keine neue Reichweitendiskussion anfangen, aber der Beitrag von PR-Music hat mein Interesse geweckt und mir Bedenken gegeben.
1300Hm im ECO bei 105kg Fahrergewicht (130kg Systemgewicht) davon kann ich nur träumen.
Ich bin mit meinem Ekano im Fahrbetrieb an sich sehr zufrieden. Super Fahrwerk, angenehme Unterstützung, soweit gut. Was mich aber maximal stört ist der Akkuverbrauch. Ich habe bis jetzt noch nicht verifizieren können, woran es liegen könnte (schwerdrehende Lager,
Reifen usw. ausgeschlossen) oder ob es bei meiner Fahrweise und Fahrergewicht einfach normal ist.
Ich bin ein typischer Enduro Fahrer. Forstweg hoch, Trail runter, Forstweg hoch, Trail runter....kurze Strecke, viele Höhenmeter. Ich benutze das Bike quasi als Lift, damit sind die zu erreichenden Höhenmeter für mich entscheidender. Um Akku zu sparen, fahre ich schon fast ausschließlich im ECO und komme trotzdem nur auf ca. 860Hm bei 28km! Fahre 2 Akku´s im Wechsel und merke keine Unterschied.
Diese Verbrauchswerte finde ich einfach miserabel. Man kann keine vernünftige Enduro Runde drehen, ohne den 2.Akku mitnehmen zu müssen. Bislang habe ich das immer bitter geschluckt, aber wenn ich hier Werte größer 1000Hm bei gleichem Fahrergewicht lese, werde ich hellhörig, ob mein Rad nicht doch defekt ist.
Vielleicht können mir ja die schwereren Jungs unter euch (nur die >95kg) eure Erfahrungswerte mitteilen.
(leichter Fahrer --> größere Reichweite ist verstanden

)
Meine Parameter:
Ekano 29 EP8
Fahrergewicht 105kg (130kg Systemgewicht)
2x Akku 504Wh 90% und 92%
ECO LV 3/10, 27Nm, ST 5/5
Maxxis DHF/DHR
VG Sebastian