Elfringhauser Schweiz, Witten und Umgebung - Teil 1

Zitat aus der WAZ:
"Dennoch: Es gab Beschwerden. Bürger, Parteien und Naturschützer hätten sich gemeldet, erklärt der zuständige Förster Klaus Peter den Mountainbikern. Die Stadt habe sich daher aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen, die Anlage zu zerstören: Die Strecke beeinträchtige nicht nur die Tiere, auch die Pflanzenwelt würde zerstört. „Am wichtigsten war für uns aber die Haftungsfrage“, so Peter. Downhill-Fahren sei eine risikobehaftete Sportart, regelmäßig gebe es Unfälle mit Toten und Verletzten. „Wenn ein Waldbesitzer eine solche Anlage stillschweigend duldet, haftet er im Schadensfall unter Umständen.“​

Und daher sei das Radfahren im Wald nur auf festen Wegen gestattet, fügt Stadtsprecherin Lena Küçük hinzu. Was verboten sei, sei nun einmal verboten: „Und da kann ich mir noch so viel Mühe geben, ich darf mir nicht einfach ein eigenes Schaukelpferd auf dem Spielplatz aufstellen.“ Der Wald dort sei nun einmal eine städtische Fläche, die Stadt müsse daher die Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen. Zur Entfernung der Mountainbikestrecke habe es daher überhaupt keine Alternative gegeben."​
 

Anzeige

Re: Elfringhauser Schweiz, Witten und Umgebung - Teil 1
die üblichen ammenmärchen halt.....


aber zum glück machen die radler sich gegeneitig das zeug auch kaputt, da braucht es keine anderen bösen
 
Tut mir leid, wenn ich das lese aber wie es richtig geht wird an etlichen Spots bewiesen.
Auf der linken Rheinseite haben wir jahrelang mit allen legalen Mitteln für eine Nutzung gekämpft. Heute läuft mir das Herz über wenn ich am Inrather Berg oder der Halde Norddeutschland den Kiddis beim Training zu sehe.
Das hat allerdings eine Vereinsgründung und jahrelange Verhandlungen mit Stadt, RVR und Forstamt erfordert und einige Biker in unseren Reihen "verschlissen" :wut:
 
Zitat aus der WAZ:
"Dennoch: Es gab Beschwerden. Bürger, Parteien und Downhill-Fahren sei eine risikobehaftete Sportart, regelmäßig gebe es Unfälle mit Toten und Verletzten.​
Schlimm, diese tot im Wald liegenden Downhiller... 🤣 🤣

Klar ist es ne haftungssache, aber jahrelang wurde dieser Spot geduldet und plötzlich ist er so schlimm... Hoffe, dass die stadt nicht auf die idee kommt, weitere Strecken zu zerstören. Es wäre echt traurig für die Region, da es sich mittlerweile zu einem Szene Hotspot entwickelt hat.
Vielleicht Re es von Seiten der Stadt ne kluge Entscheidung, sich auf die MTB'ler zuzubewegen und ggf ein offizielles trail netz zu erarbeiten, wie es winterberg macht. Vielleicht bringt es der Stadt unterm Strich sogar Einnahmen durch Verpflegung, Übernachtungen und weitere Besucher ucher
 
[...]
Das hat allerdings eine Vereinsgründung und jahrelange Verhandlungen mit Stadt, RVR und Forstamt erfordert und einige Biker in unseren Reihen "verschlissen" :wut:
Ja nun, wir verschleißen uns doch schon genug hier, mit der bei solchen Aktionen üblichen Empörungsgymnastik...die Meisten hier haben doch sowieso ein Auto, dann fährt man eben ne zeitlang woanders hin. Irgendwann wird wieder irgendwo was neues gebaut. Und dann neues Spiel neues Glück...

Blöd ist die Sache immer für die Jugendlichen vor Ort, wenn Mutti die nicht durch die Gegend kutschen will.

M.
 
War schon lange nicht mehr am Berger Hof und erstaunt dass der Trail mit Baumstämmen verlegt ist...schade...
Aber echt tolle Ecke dort :love:
20210422_165132-01.jpeg
 
War vor kurzem auch seit Jahren das erste Mal wieder dort und auch erstaunt, wie viele "neue" Trails es dort gibt. Und am Berger Hof waren wir da gar nicht....
 
Der Biker muss noch ganz in der Nähe sein. Wahrscheinlich ein EBiker, der aufgrund der Orientierungslosigkeit wie ein Roboter im Kreis gefahren ist und in seinem eigens durch Spurrillen geschaffenen Krater abgesunken ist
 
Einmal an die Polizei weiterleiten geht inzwischen sogar per Mail und der gute wird richtig viel Spaß bekommen. Ist das auf einem der bekannten trails?
 
Wer von euch hat denn die Frau Schild "umgedreht" oder hat der Chefredakteur von der WAZ gerade Urlaub🤔

M.
Was sie sagt ist aber super, genau meine Meinung. Die Stadt Witten und ihre Angestellten sind aber leider zu phlegmatisch (oder was auch immer) den Vorschlag nur ansatzweise umzusetzen. Die Idee würde sicher mehr Geld bringen als der nächste leerstehende Neubau in der Innenstadt.
 
Was sie sagt ist aber super, genau meine Meinung. Die Stadt Witten und ihre Angestellten sind aber leider zu phlegmatisch (oder was auch immer) den Vorschlag nur ansatzweise umzusetzen. Die Idee würde sicher mehr Geld bringen als der nächste leerstehende Neubau in der Innenstadt.
Bin ich zu 100%bei dir. Und das so ein Projekt klappt, sieht man in Brilon...
 
Wie sieht’s denn allgemein momentan in Witten aus?
Vor allem rund kohlensiepen. Kann man da momentan hin? War jetzt lange wegen der Masse an bikern nicht da.
 
#FASSUNGSLOSIGKEIT
Danke, dass ihr so gut reagiert habt. Du bist für deinen Sohn und den unverunfallten Jungen ein Vorbild. Beide werden hoffentlich ebenfalls Unterstützung anbieten, wo immer es erforderlich ist.

Ansonsten macht die „Hauptsache ich“-Mentalität auch vor unserem Hobby nicht halt.

Ich hab selber schon mehrfach Fremden auf Trails Kettenschlösser oder Schläuche geschenkt in der Hoffnung, dass diese dann ebenfalla mal helfen, wenn es notwendig ist. Vielleicht hilft es ja…
 
Zurück
Oben Unten