Elixir 3 Griffweite einstellen / Druckpunkt

Moin, gerade eben habe ich an der EInstellschraube zur Griffweite etwas justiert, um den Hebel ein paar mm näher an den Lenker zu holen. Bei der kleinen Testfahrt, habe ich das Gefühl gehabt, dass der Druckpunkt sich total verschoben hat. Mir fehlt total das Gefühl auf der Bremse. Ein richtiges stoppen der Bremse geht gar nicht mehr richtig.

Verändert sich durch die Griffweite auch das Volumen in der Bremsleitung, sodass nun mehr Luft in der Leitung sein könnte? Ist nach dem ändern ein Entlüften notwendig? Je weiter ich den Griff vom Lenker justiere, desto strammer kann man die Bremse dosieren.

der betätigungsweg bleibt natürlich gleich.
das einzige was du gemacht hast ist, dass du den winkel vom hebel zum lenker etwas reduziert hast.

Wiegesagt, ich kann so fest ziehen, wie ich möchte. Ein blockieren der Räder bekommt man kaum mehr hin. Erst wieder wenn ich den Hebel weg vom Lenker einstelle. Dann ist der Bremsweg auch wesentlich kürzer und straffer.

Einfach gesagt so in etwa : Wenn du in der alten Griffeinstellung 3cm vor dem Lenker die Bremse zum blockieren bringst und dann denn Griff um 2 cm reinstellst hast nur mehr 1cm bis zum Lenker . Das fühlt sich natürlich ganz anders an und du kannst wahrscheindlich den Griff auch bis zum Lenker ziehen

Zurück