Eloxaltöne Tune und Jäger

Hallo!

Es hat nicht zufällig jemand blaue Jäger Aluschrauben oder sogar noch die blauen Titanschrauben rumfliegen und Fotos davon? Und von Blauen Tune-Naben? Ich habe nach den Bildern auf deren Internetseiten irgendwie das Gefühl dass die Blautöne gar nicht zusammenpassen, und mehr Fotos habe ich auch nicht gefunden. Bin für jedes gescheite Bild dankbar! (Absolut bester Fall wäre natürlich Jäger-Schrauben und Tune-Naben auf einem Bild, da kann man am besten vergleichen weil Belichtungsunterschiede etc. weitgehend rausfallen)

ja, die ti wären ja auch nicht so schlimm wenn die nicht ganz den ton treffen, aber den fotos nach scheinen mir tune und jäger alu ziemlich unterschiedlich zu sein... falls das sich bestätigen sollte, kann man die tune soweit zerlegen dass man die sandstrahlen könnte und neu eloxieren könnte? (vielleicht würde jäger die ja mal mit ins eloxalbad legen mit den schrauben :p)

....falls das sich bestätigen sollte, kann man die tune soweit zerlegen dass man die sandstrahlen könnte und neu eloxieren könnte? (vielleicht würde jäger die ja mal mit ins eloxalbad legen mit den schrauben :p)

Da kann man sich streiten.Tune wollte,mit der Begründung das das Ablaugen der "alten" Eloxierung die Festigkeit der Nabe um 30% mindere,es nicht machen.

könnt es nicht daran liegen dass unterschiedl. legierungen zum einsatz kommen die dann eben unterschiedl aussehn?;)

die farben sind auch stark von den unterschiedlichen legierungszusammensetzungen abhängig. Wenn du verschiedene Legierungen hast werden die teile nie gleichfarbig.

Der Tune Nabenkörper ist aus 7075 Alu,die Jäger Aluschrauben auch.Unterschiede können auch von der Methode(ob mit Farbstoff gefärbt oder chemisch) und wenn mit Farbstoff eloxiert wurde,durch den Farbstoff selber vorkommen.Desweiteren auch durch die Schichtdicke.

Der Tune Nabenkörper ist aus 7075 Alu,die Jäger Aluschrauben auch.Unterschiede können auch von der Methode(ob mit Farbstoff gefärbt oder chemisch) und wenn mit Farbstoff eloxiert wurde,durch den Farbstoff selber vorkommen.Desweiteren auch durch die Schichtdicke.

Hat nichts zu sagen, 7075 gibt nur Aufschluss über die Wärmebehandlung, nicht über die Legierungszusammensetzung.

Wie wird Alu denn chemisch eloxiert?
Die einzige Methode, die ich kenne, funktioniert mit Farbstoff, hier ist ne sehr gute Erklärung:
http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php

Kann man übrigens auch selber machen, ist gar nicht so schwer.
Habe bisher aber noch keine Farben gefunden außer den recht teuren Spezielfarbstoffen, die man auf der Seite auch kaufen kann.
Angeblich soll es auch mit bestimmten Wäschefärbemitteln gehen, genaueres weiß ich wie gesagt nicht.
Somit könntest du dir mit etwas Geduld und Probierfreude passende Schrauben selber herstellen.

Wie wird Alu denn chemisch eloxiert?
Die einzige Methode, die ich kenne, funktioniert mit Farbstoff, hier ist ne sehr gute Erklärung:
http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php

Soweit ich weiß mit verschiedenen Stromstärken.Eloxal mit Farbstoff ist mir aber mehr bekannt.

Interresante Internetseite!

@Mr. Hyde
Was du machen kannst:
Bei Tune den Farbton nach Eloxial-Euras-Norm Eloxalfarbtabelle erfahren und die Schraube bei Jäger (wenn sie diesen Farbton haben) oder bei einen Eloxierer eloxieren lassen.

Soweit ich weiß mit verschiedenen Stromstärken.Eloxal mit Farbstoff ist mir aber mehr bekannt.

@Mr. Hyde
Was du machen kannst:
Bei Tune den Farbton nach Eloxial-Euras-Norm Eloxalfarbtabelle erfahren und die Schraube bei Jäger (wenn sie diesen Farbton haben) oder bei einen Eloxierer eloxieren lassen.

das ist ein guter vorschlag, werde ich so irgenwie angehen sofern es nicht passt. aber ein paar fotos wären noch ganz nett, weil wenn der unterschied nicht so krass ist wie auf den zwei eher schlechten fotos die ich bisher gesehen habe, dann brauche ich mir die mühe ja gar nicht machen und alles ist bestens. und hier fährt doch bestimmt irgendwer jäger alus in blau und noch wer blaue tunes ;)

Ich mag mich irren, aber ich denke du verwechselst das mit Titan!
Dort bestimmt man die Farbe nämlich über die Stromstärke und es wird kein zusätzlicher Farbstoff verwendet.
Eloxiertes Aluminium (= Aluminiumoxid) ist eigentlich immer farblos bzw. gräulich und erhält erst durch Einlagerung von Farben die entsprechende Färbung (s. Link).

@Mr.Hyde:
Du kommst nicht zufällig aus Hamburg, oder?
Ich suche nämlich noch ein paar grün eloxierte Schrauben, dann könnte man sich Porto bzw. Mindestbestellwert teilen.

Hätte ja klappen können. ;)
Das mit dem MBW war auch geraten, aber bei 4 - 6 Schrauben werden die durchs Porto deutlich teurer.

Mal was anderes, wenn vielleich auch etwas OT:
Bei welchen Stellen sind Aluschrauben problemlos verwendbar?
Sprich Vorbau, Steuersatz (wobei die ja kaum belastet ist), Sattelklemme, Klemmung Bremshebel / Schalthebel?
Klar, man kann alles überall ranbauen, und irgendwer hier hat auch mal seine V-Brakes mit Kunststoffschrauben befestigt ... :rolleyes:
Ich hab halt keine Ahnung von Werkstoffkunde und was so ne Aluschraube aushält.
Gibt es z.B. eine bestimmte Drehmoment-Grenze, ab der Alu riskant wird?
Nehme gerne auch nen Link zu dem passenden Beitrag, hab nur leider nix gefunden.

also alu ist bei mir (rennrad, shimano DA) geplant an: HR bremse (bremsbelaghalteschrauben), zugeinstellschrauben bremsen, zugeinstellschraube schaltwerk, klemmschraube schaltwerk, schaltwerkskäfigschrauben, höheneinstellschraube schaltwerk evtl. (aber belastung geht für alu), umwerferschellenschraube falls umwerfer mit schelle, zugklemmschraube umwerfer, außerdem an der schraube die am umwerfer das blech zusammenhält. an die bremse kommt ansonsten nur titan, vorbau auch nur titan. flaschenhalterschrauben natürlich auch alu. sattelrohrklemme titan. sonst fällt mir fürs rennrad weiter nix ein. mtb hat vllt. hier und da noch was an den schalthebeln was tunebar ist.

matt und glänzend wäre für mich nicht so schlimm, nur der farbton muss in etwa passen.

glatte und rauhere Oberflächen sehen, auch wenn sie aus gleichem material sind immer etwas anders im Farbton aus. Hat irgendwelche optischen gründe, kenn mich damit aber nicht so gut aus. Ich habe mal gehört, dass deshalb früher ab und zu die einzelnen Teile Tune-Naben unterschiedliche farbtöne hatten.

Zurück