Eloxieren

nabenkörper heisst also, ich sollte die komplett auseinander bauen, entölen/entfetten, gummiteile der dichtungen weg und ggf. noch die hohlräume versiegeln?

speichen, ja mist, ist wohl stahl, gell... im moment hat ja nur industry nine aluspeichen und die kommen eh in lauter lustigen eloxalfarben.

bei den felgen bin ich mir nicht so sicher. die easton sind glaube ich komplett alu, aber muss ich noch mal nachschauen. wobei wenn ich mir das alles so überlege, erscheint pulvern sinnvoller. http://www.eastonbike.com/PRODUCTS/WHEELS/wheel_am_havoc.html - da steht leider nicht, ob die alu oder stahl geöst sind. Aber mit großer Sicherheit ist es wohl Stahl.

Die Frage ist halt, ist der Nabenkörper dann komplett von Fremdmetall befreit?

Sollte dem nicht so sein ist nicht nur das Bad fürn Eimer, sondern die Nabe(n) selbstredent auch!

Weitere Punkte:
- Bei weitem nicht jede Alulegierung ist eloxierbar.
- unterschiedliche Legierungen ergeben bei gleicher Behandlung unterschiedliche Farbtöne.
- Hohlkammern in Bauteilen kann man kaum saubermachen und Dreck/Öl/Fett versaut das Bad.
- Felgen sind fast immer eloxiert oder gepulvert, das muss vor dem Neueloxieren runter, was zu Materialabtrag führt.
- falls Du pulvern lassen willst, rechne mit ein, dass die Teile rd. 200°C abkönnen müssen (nicht schön für warmausgelagertes Alu -> Fachbetrieb mit sauberer Ofenkurve und entsprechender Erfahrung)

ey den Theat kenne ich ja noch gar nicht.

Habe bis jetzt drei Naben Selber Eloxiert klappt ganz gut wenn man weiß wie.

Hier z.b billige Specialized Nabe Feuerrot Matt

Zuletzt bearbeitet:
Fragen an die Spezi's und die es einmal werden möchten,

- Wie entstehen den solche Eloxale bei Alu?
- Sind das überhaupt noch Eloxale, oder bereits andere Beschichtungen?

"back to rainbow" (wie konnten das die Jungs von Grafton, Kooka, tune schon damals?)

Anhänge

• 100_4270.jpg
    100_4270.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 251
  • 316a_1.jpg
    316a_1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 269
  • DSC07678n.jpg
    DSC07678n.jpg
    48 KB · Aufrufe: 209
Geht sogar noch schneller, da man einzelne Farben auch sättigen kann. Hat man also einen Teil schon gefärbt, nimmt er den weiteren Farbstoff nicht mehr auf.

schon mal selber Eloxiert oder sind das nur Theorien?
Das funktioniert so nicht.

Ich habs so auch noch nicht gemacht, weil finde ich irgendwie auch ******* aber egal.
Nach dem Eloxieren wird das Arbeitsstück sagen wir mal 5cm in die farbe gehalten. Nächste Schritt ist es das Arbeitstück in 92-96c° heisses wasser teil versiegeln.
Im nächsten schritt wird einfach eine andere Farbe verwendet und sagen wir mal 10cm rein gehalten die andern 5cm können keine farbe annehmen weil die obersteschicht versiegelt ist... usw

Ganz normale Knete aus der Spielwarenabteilung?

Wäre eh mal interessant, was als Schutz funktioniert, vielleicht könnte man mal sammeln.
Habe bisher von Knete und Nagellack gehört, (Kerzen-)Wachs könnte ich mir auch vorstellen, ließe sich recht leicht auftragen und wieder entfernen.

Weitere Ideen oder Erfahrungen?

Ich nehme Modellknete. Meine finde ich auf die Schnelle nicht, aber die von Pelikan sollte es auch tun.
Was auch immer Du zum Versiegeln nimmst, muss halt Natronlauge (Beizbad) und 20%ige Schwefelsäure (Eloxieren) abkönnen und gut auf dem Aluminium haften. Im Zweifelsfall in kleinem Bad testen, bevor Du Dir mehrere Liter Säure oder Base verseuchst.

Meine Farbmuster

Farbmuster Glänzend Eloxiert
Schwarz, Feuerrot, Gold, Grün, Blau, Bronze, Hell Grau

Hier nicht gezeigte Farben Gelb, Violett, Orange.

Eloxieren von kleinteile auf Anfrage.

Zurück