Empfehlenswertes rund um Greifswald??

Hallo,
ich bin ab Sonntag in der Nähe von Greifswald 14 Tage im Urlaub....habe schon mal nach Touren geschaut. Und jetzt weis ich jetzt was "flach" ist ;-)
Hat jemand Empfehlungen in der Ecke? Ich fahre auch gerne ein Stück Zug um lohnenswerte Strecken zu erreichen!

Danke für eure Tips
Gruss
Micha

Vielleicht liegt die Null-Reaktion daran, dass es rund um Greifswald nichts wirklich gutes gibt?
Wir waren jetzt zwei Wochen in Nordosten der Republik (Mecklenburg-Vorpommern) und ich muss schon sagen, dass da Radfahren etwas anderes ist, als im Mittelgebirge.

Zunächst mal ist die Landschaft eher eintönig. Eher was zum Kilometerschrubben, als zum Trailfahren. Klar gibt es mal kleinere nette Stücke und die Alleen sind ja 10km lang auch nett, aber dann.....

Dann ist es mit der Radfreundlichkeit nicht so weit her, wie die Turismuswerbung vermittelt: Die Straßen oft schlecht (vorsicht mit dem Rennrad!), eine vernünftige Ausschilderung im Grunde nicht vorhanden, auch wenn man sich auf "Fernradwegen" oder ausgewiesenen "Radtouren" befindet. Auf Rügen und Usedom ist es etwas besser, aber da kann man eigentlich nicht wirklich fahren, weil sich da Horden von "Wir fahren auch mal Rad"-Fahrern rumtreiben, die sich vollkommen unberechenbar verhalten und irgendwie immer gleich in Massen auftreten.

Dann muss ich zugeben, dass ich die Sache mit dem Wind unterschätzt habe. Wenn es richtig pustet ist das wie in einer Gegenstromanlage: man kommt nicht vorwärts! Für jeden, der da unerfahren auch mal fahren will: die Touren so planen und fahren, dass man auf dem Rückweg Rückenwind hat. Nach 80km noch 20km gegen Gegensturm radeln ist echt Sch.....

Einige akzeptable Touren habe ich trotzdem gefunden (für den Crosser), ganz besonders nett ist z.B. der Ostseewanderweg vor Stralsund und zwischen Stralsund und Greifswald. Nicht der Ostseeradweg, der ist eher langweilig!

Mit dem RR ist es einfach 08/15, flach und etwas öde. Und es kann einem passieren, dass man auf übelsten Kopfsteinpflasterstraßen landet, wenn man bei der Planung zu kleine Straßen einbezieht. Auch sind Schotterwege durchaus übliche offizielle Verbindungsstraßen zwischen zwei Orten.

Insgesamt war der Urlaub also radfahrtechnisch eher kein Bringer. Bin zwar etwa 800km gefahren, aber so richtig umgerissen hat mich die Sache nicht. Lag an der Landschaft und am "flach"...nächstes mal sorge ich für Berge ;-)

Du bist ja ein putziges Kerlchen :D, war Greifswald ein von Dir selbst gewähltes Urlaubsziel oder musstest Du mit Mutti und Vati mit?

Mutti und Vati sagen mir schon länger nicht mehr, wo es hingeht :D

Das Ziel wurde in der Familie gemeinsam festgelegt und der Urlaub war insgesamt super. Radtechnisch halt etwas "problematisch", aber noch akzeptabel. Immerhin waren es dann ja doch fast 800km auf dem Rad, von daher.......

Also wurde im Vorfeld doch mehr recherchiert als nur die Frage vom 19.08.? Dann hättest Du aber wissen müssen, was Dich hier erwartet!

Naja, dass es da keine Berge gibt war klar. Dass sich Straßen und Radwege in einem miserablen Zustand befinden, war nicht zu recherchieren. Dass es an der Küste Wind gibt war auch klar, dass der Wind derart reinhaut, war mir selber nicht klar (woher auch). Dafür wird es vermutlich einen Flachlandtiroler, winderfahrenen Radler in einem Mittelgebirge bzgl. der Hm etwas überraschen.
Ich habe meine Zusammenfassung auch nicht geschrieben, um mich zu beklagen. Ich will nur denen helfen, die vielleicht hier landen, weil sie wissen wollen, was einen an der Küste erwarten kann.
Wie schon geschrieben: 800 km sind es ja doch geworden, richtig schöne Strecken gibt es auch und der Rest rundrum war super (Meer, schöne Städte, Strand, Kultur, Museen etc.)! Auf jeden Fall eine Reise wert!!
Nur halt lieber eine Cyclocross als ein Rennrad mitnehmen und einen Crosser, als ein MTB mit 120mm Federweg ;-) Dann kann man sehr nett rumradeln und was für die Grundlagenausdauer tun ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück