Empfehlung 11fach Kette

Registriert
6. Juli 2013
Reaktionspunkte
188
Hallo Kollegen,

bei meinem 2019er Cannondale Topstone 105er Alu ist es laut Rohloff Caliber 2 nach rund 2000 km langsam an der Zeit sich nach einer neuen Kette umzusehen.
Ich bin der Meinung, die Kette immer gut gepflegt zu haben, d.h. ich hab sie nach (fast) jeder längeren Fahrt gesäubert und neu geölt und von daher find ich die erreichte Laufleistung auch nicht gerade rekordverdächtig.

Bei der Kette handelt es sich noch um die Erstausstattung und nach meiner Meinung um eine KMC X11SL oder EL, also mit den Fenstern in den Kettengliedern.

Welche Kette würdet ihr aus eurer Erfahtrung als Ersatz für eine längere Laufleistung empfehlen?

Vielen Dank für eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Ultegra 11 Kette nach 4000 km gewechselt, war nach der Rohloff Meßlehre aber noch nicht völlig runter.
Pflege war eher mäßig. Ab und zu, wenn die Kette zu laut wurde, mit dem Lappen drüber und neu Öl drauf.
 
Bei mir ganz klar die Sram XX1. Die Ultegra Kette ca 5000 km, die XX1 habe ich vor kurzem nach 12 000 km gewechselt. Die neue Kette läuft auf dem alten Antrieb immer noch hervorragend
 
Ich bin großer Verfechter der KMC Ketten, in dem Fall der X11EL. Damit sind jetzt auch alle Gängigen genannt :D
Die KMC sind, soweit ich weiß, noch einen Ticken schmaler als Shimano und Sram, bei der Haltbarkeit konnte ich zu ähnlich bepreisten keinen Unterschied feststellen, aber auf den Sram MTB Kassetten lief sie definitiv hörbar leiser und ruhiger bzw. schaltete mindestens genauso gut wie alle Anderen.
 
Zurück
Oben Unten