Empfehlung 26" Stahlrahmen für Pump-Tracks m. V-Brake?

Registriert
10. März 2012
Reaktionspunkte
10.475
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

möchte aus den Teilen meines alten Cross-Country-MTBs (daher V-Brake Kompatibilität wichtig) ein günstiges, leichtes, wendiges Bike bauen, dass keine großen Sprünge abkönnen muss, sondern einfach nur wendig genug für einen Pumptrack ist und dort Spaß macht.

Habe dafür eine recht kurze (</= 80mm) Kona Project II Gabel und eben die alten Teile von meinem Cross-Country MTB vorgesehen, will idealerweise nur den Rahmen tauschen.

Ich hätte gerne einen Stahlrahmen, kann aber zur Not auch ein Alu-Rahmen sein (älterer DMR Trailstar?!).

Was empfehlt Ihr?
- welche guten (Stahl) "Dirt" Rahmen gabe es zu V-Brake Zeiten?
- eignet sich für den Zweck auch ein kleiner normaler MTB Rahmen (14", 16", ich fahre normalerweise 18" beim CrossCountry Bike))?

Besten Dank und Gruß
Hockdrik
 
Ich fahre noch einen alten NS Majesty von 2009 glaube ich, zu der Zeit hatten die NS Rahmen noch Canti Aufnahmen. Alternativ bietet aktuell auch Mutant Rahmen mit V-Brake Aufnahmen an.
Ein kleiner "normaler" MTB Rahmen macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, zu langer Hinterbau, zu kurzes Oberrohr, das fährt sich nur mäßig, also klar es funktioniert, aber mehr Spaß macht es mit einem wirklich für den Einsatzzweck entwickelten Rahmen.
 
im Bikemarkt sind ja schon ein paar Rahmen, die in Frage kommen mMn - so um 50€ schon einige, außer du hast deine Ansprüche jetzt hochgeschraubt.
 
Stimmt, da sind jetzt ein paar Neue dabei. Ich schau heute Abend mal genauer. Danke!

Tue mich allerdings bei den No-name Rahmen ein bisschen schwer und will halt auch keinen ultra-stabilen (und ultra-schweren) Alu-Bock haben.

Wenn Du unter den angebotenen Rahmen einen Tip hast, immer her damit! :)
 
Ich muss zugeben, dass es mir genauso schwer fällt. Ich schilder dir daher meine Ansichten zu den Billigst-Angeboten ohne Gewähr - ich mach´s nicht gern. NS,NPJ oder so wären halt auf jeden Fall zu empfehlen, ist jetzt aber nichts dabei.
Giant STP wäre halt schon was bekannteres und gutes denk ich, mit Sicherheit auch recht leicht, aber halt keine horizontalen
[Dieses Univega Solo-Ding hat horizontale Ausfaller und es wäre auf den ersten Blick mMn nicht verkehrt. Ob´s tatsächlich was taugt und keine 3 Tonnen wiegt - keine Ahnung.]

Edit meint: ich würde das STP nehmen, du hast eh mit Sicherheit nen Schnellspanner am HR. Handelst noch nen Euro runter und besorgst dir sowas in der Art, um die Kette zu spannen http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kettenspanner/Castor-Kettenspanner-Singlespeed-Kit.html
Bin mir ziemlich sicher, dass der Rahmen gut und leicht ist. Mir würd´s echt taugen als Low-Budget Projekt für`n Pumptrack.

N kurzer Vorbau um 50mm ist glaub ich ein Muss, so´n langes CC-Teil ist bestimmt für´n ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für den Tip!
Ja, habe Schnellspanner und'nen 50mm Vorbau habe ich mir genau für so ein Projekt mal auf die Seite gelegt. Paßt also!
 
Vielleicht klärst uns noch über das Ergebnis auf sobalds fertig ist, würden mich interessieren was du so draus machst.
 
Mache ich gerne!
Bin gerade noch an'm DMR Sidekick dran (würde mir gefallen, weil schlank-stahl-leicht). Werde einfach den Markt hier und die Bucht beobachten und dann irgendwann zuschlagen.

Danke noch mal!
 
Schade, ich hätte gern den STP-Aufbau gesehen;) kann dich mit Stahl aber gut verstehen, hab ich ja selber auch.
 
Zurück
Oben Unten