Empfehlung BMC TeamElite 02

Aktueller Stand:
(einige Ketten, Reifen, Bremsbeläge, Felgen später oder auch "es geht in die vierte Saison und es macht immer noch Spass" :daumen:)

1586432017462.png



Ich war mal ein (Lieblings) Trail :heul:. Real sieht es noch trostloser aus, wenigstens ist der Weg zumindest hier auf Sicht langsam wieder erkennbar



Fazit Stand heute:
Ich habe mit dem Vier Jahres Zeiten Rad, von den Laufrädern mal abgesehen, bis dato noch kein problemloseres. Kann aber auch nur deswegen sein da ich dieses nach meiner Speiseeis FSR "RUMFORT" Edition gekauft hatte (welches mehr E-Teile und Geld verbraucht hat als der Anschaffungspreis von dem hier) :(

Bisschen Pflege, draufsetzen, losfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

weiß jemand von euch, welche maximale Kettenblattgröße (1x) man auf ein temelite 02 drauf bekommt? Müsste immer noch der aktuelle Rahmen sein, also non-boost.

Danke
 
Also beim 34er war noch reichlich Luft, 36 gehen bestimmt. Ob noch was größeres passt, weiß ich mangels Rad leider nicht. Halt doch einfach mal nen Zollstock dran. Auch wenn der TE02 einen sehr steifen Tretlagerbereich hat, würde ich dennoch 1.5-2mm Platz zwischen Blatt und Kettenstrebe lassen!

Hier steht was von 36 Max: https://downhillbikesforsale.com/products/2019-BMC-Teamelite-02-ONE-Bike.html
 
Ja, größer als 36 ist auch Quatsch.

Ich hab das Bike in letzter Zeit öfter mal im flach-hügeligen Gelände im Einsatz, wo ich mit 32er Blatt immer nur auf den 4 rechtesten Ritzeln fahre. Muss ja nicht sein...
 
Ich wechsle am TE2 immer mal zwischen 32 und 34er (z.B. für den Alpenurlaub) und muß dabei zum Glück nicht mal die Kette kürzen/verlängern. Ein 36er paßt auch, dann muß man aber mit Sicherheit um ein Kettenglied verlängern. Wenn man also öfter wechseln möchte, nur mal so zur Entscheidungsfindung... :)
 
Ich hab mir jetzt ein 36er bestellt...Ketten hab ich genug im Keller. Von 32 auf 34 lohnt sich ja irgendwie nicht.

Danke für die Hilfe!
 
Gibt es eigentlich irgendwo im Forum einen thread, der sich mit Langzeiterfahrungen mit dem MTT System beschäftigt? Ich dachte früher immer an eine "Eintagsfliege", aber BMC bietet das ja mittlerweile sogar in einigen Road-Modellen an.
Mich interessiert einfach, wie sich das so über die Jahre schlägt... (Geräusche/Verschleiß/Kosten etc)
 
Ich habe bislang keine Probleme - gut 3 Jahre und 14.000 km, gelegentlich mal sauber gemacht und neu gefettet, 1 Mal Gleitlager getauscht. Das Originaltool zu bekommen gestaltet sich aber schwierig und die Ersatzteile sind ebenfalls recht teuer. Das TE01 scheint jetzt aber so ins 5 Jahr zu gehen, auch wenn die Auswahl sehr beschränkt ist. Beim Urz scheint das MTT etwas andere Dimensionen zu haben?
 
Es gibt einen Thread über das Te 01 und auch auch einen über das MTT. Hier im Thread hat mal jemand eine alternative Konstruktion aus dem Baumarkt wahrscheinlich (Buchsen-Ersatz) geposted, ist aber schon lange her. Selber nutze ich ein 17er 01 Xt zweifach seit dem Frühjahr 18 nach einiger Skepsis inzwischen unheimlich gerne, es ist sogar mein Lieblingsrad von vieren.Schaltauge ist mir einmal im zugewachsenen Terrain gebrochen, ansonsten nur normler Verschleiss. Den Mtt Service mach ich so alle 4-6 Wochem, also eher etwas über der Hersteller Empfehlung. Bin diesen Winter von letzer Dezember Woche bis Ende März knapp 3K Km ausschließlich auf dem Te 01 unterwegs gewesen. Innenlager vor kurzem gewechselt und das 36 er KB ist auch bald dran, evtl. kaufe ich ne neue Kurbel in 175er Länge um mal einen Vergleich zu der170er zu haben.Bin recht zufrieden mit dem Bike, hätte Anfangs nicht gedacht das sich damit auch KOMs holen lassen, inzwischen müssten es so um die 50 mit dem Te 01 ausschließlich sein.
 
Hallo miteinander,
Ich habe vor einiger Zeit ein BMC Teamelite aus 2016 mit der Fox 32 Performance Federgabel gebraucht gekauft und fahre es sehr gerne.
Ich hatte das Fox Remote Lockout nun eine Weile am Lenker, es lief nie wirklich gut. Nun würde ich gerne auf ein Lockout an der Gabelkrone umrüsten, da mich das andere einfach nervt. Das Problem ist, dass ich diese TopCap Teile nicht für die Performance Federgabel finde, nur für die Factory Version. Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat vielleicht die Teile noch rumliegen? Oder kann ich die andere TopCap problemlos verwenden? Besten dank und viele Grüße!
1616335948234.png
 
Am 2fach (Ein/Aus) remote von Fox habe ich nichts zu bemängeln, der funktioniert wie am ersten Tag.
Der 3-Position-Grip war eine Qual, die einzelnen Rastungen haben nicht gehalten. Den würde ich auch gegen Top Cap Bedienung tauschen.
Das Teil hier soll lt. Beschreibung universal passen:
https://www.bike-components.de/de/F...s-fuer-FIT4-Federgabel-ab-Modell-2016-p44586/

Frage: Welche Carbon-Starrgabel würdet ihr für das TE02 nehmen, um das bike leichter zu machen?
 
Ich hab mir jetzt ein 36er bestellt...Ketten hab ich genug im Keller. Von 32 auf 34 lohnt sich ja irgendwie nicht.

Danke für die Hilfe!
Auch wenn es etwas länger her ist, für Trails habe ich jetzt ein Orbea OIZ, und möchte mein Te01 auch als Gravel und Pendelbike umfunktionieren. Also auch ein 36er Blatt vorne, welches hast du genommen ? Welche Kettenline damit es passt ?
 
Zurück
Oben Unten