Empfehlung Solid bzw. alternative Poison

Registriert
2. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Brake
Liebe Mitbiker,

nachdem mein XC-Bike nun endgültig ausgedient hat will ich mit für die kommende Saison ein neues Bike aufbauen, allerdings Einsatzbereich AM.
Bis Mitte letzter Woche stand noch die gesammte Auswahl komplett fest, allerdings habe ich nun ein kleines Problem mit der Verfügbarkeit des Rahmens...
Da es sich ohne Rahmen nunmal schlecht fährt hab ich mich nach alternativen umgeschaut und bin nun zu folgendem (vorläufigem) Ergebnis gekommen und wollte mich nun mal zu meiner Wahl beraten lassen.

Eigentliche Auswahl war der hier:
Solid Pine incl. Rock Shox Ario 2.2 Dämpfer
http://www.solidbikes.de/de/bikes_pine.html
Federweg: 90mm
Lenkwinkel: 71°
Gewicht: 2,88Kg
Einbaulänge Dämpfer: 165mm
Steuersatz: 1 1/8 Semiintegriert
Preis: 482€ mit Dämpfer - z.Z. nicht lieferbar - keine Angabe ob/wann wieder verfügbar
Pro: Dämpfer, Angeblich gute Firma die haltbare Rahmen liefert.
Contra: wenig Federweg

Die Alternative wäre dieser hier:
Poison Arsen AM ohne Dämpfer
http://www.poison-bikes.de/shopart/7230-33.htm
Federweg: 125mm
Lenkwinkel: 69°
Gewicht: 2,75Kg
Einbaulänge Dämpfer: 190mm
Steuersatz: warscheinlich 1 1/8 - konnte ich auf der webseite von Poison nicht genau ermitteln
Preis: 350€ mit ein bisschen Farbspielerei bis 100€ mehr
Pro: ohne Dämpfer erhältlich, Lack leicht individualisierbar
Contra: Angeblich sind die Rahmen der Firma Poison ja nicht so Haltbar wie andere...

oder eben dieser hier:
Poison Curare ohne Dämpfer
http://www.poison-bikes.de/shopart/7320-22.htm
Federweg: 150mm
Lenkwinkel: 68°
Gewicht: 2,95Kg
Einbaulänge Dämpfer: 190mm
Steuersatz: warscheinlich 1 1/8 - konnte ich auf der webseite von Poison nicht genau ermitteln
Preis: 350€ mit ein bisschen Farbspielerei bis 100€ mehr
Pro: ohne Dämpfer erhältlich, Lack leicht individualisierbar
Contra: Angeblich sind die Rahmen der Firma Poison ja nicht so Haltbar wie andere...

Alle drei Rahmen sind aus 6061er Alu und haben eine annähernd gleiche Geometrie, einzige Unterschiede sind die Lenkwinkel und die Poisons haben ein 130mm Steuerohr und 450mm Sitzrohlänge (Solid 120mm / 470mm).
Sollten noch ein paar von euch weitere Vorschläge haben muss ich diese mal gleich durch folgende Kriterien eingrenzen:
Preis incl. Dämpfer nicht mehr als 600€ (dann sollte der Dämpfer aber auch was taugen)
Vorzugsweise Rock Shox Ario 2.2/2.R als Dämpfer aber auf jeden Fall Air - kein Coil!!
Alternativ ist es auch ok wenn man den Rahmen für max. 400€ ohne Dämpfer bekommt, dann kaufe ich den separat dazu.
Es sollte nach Möglichkeit ein Viergelenker sein (gute andere Rahmen sind aber auch willkommen)
Gewicht ohne Dämpfer nicht über 3Kg (MAX. 3,5Kg)
Federweg um die 130mm (Federweg der Gabel Rock Shox Revelation 426 Dual Air Pop Lock 2008)
Sattelstütze voll versenkbar
1 1/8 Steuerrohr

Das Gesammtgewicht der restlichen Teile beläuft sich auf etwa 11,3Kg.
Als Schaltung kommt komplett XT zum Einsatz, Lenker, Vorbau Sattelstange und Pedale von Truvativ und Sattel und Griffe von Specialized. Die Naben sind ebenfalls XT und werden mit Mavics kombiniert. Als Bremse kommt eine Lousie mit 210/190 dran. Außerdem kommen noch Schwalbe Fat Albert Evo Gummies drauf (26x2.25 mit SnakeSkin) und die Revelation ist ja oben schon erwähnt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle die sich die Mühe machen mir die Entscheidung zu erleichtern.

MfG
Sylantkilla

PS.: Bitte keine Posts mit dem Inhalt "ich habe gehört .... ist sch..ße" sondern ernste Beiträge.
Am Besten gefallen mir Infos aus erster Hand - also wär cool wenn ihr selber einen der Rahmen fahrt oder in eurem Bekanntenkreis eine(r) so'n teil hat.
Besonders interessiert es mich aber wie hoch das Risiko eines Bruches bei den so schlecht geredeten Poison Rahmen wirklich ist.
Ideal wäre wenn sich wer findet der/die nen direkten Vergleich zwischen den Rahmen liefern kann evtl. auch was das Handling angeht.
 
also wenn ich mich nicht täusche hast du 3 bikes mit 90 - 125 - 150mm federweg, der federweg allein sagt natürlich noch nicht alles über das einsatzgebiet aus, allerdings wären mir 90mm auf einem all mountain fully doch zu wenig und 150mm schon wieder zuviel, insofern wär für mich der poison am interessantesten, hab auch schon oft überlegt ob ich ihn mir kaufen soll, aber dann doch nie kohle übrig gehabt,
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=361439

hab in dem thrad mal gefragt, wie der poison so ist und da hat der einzige besitzer eines solchen rahmens ganz zufrieden geklungen, ein par andere modelle sind auch noch verlinkt falls du noch nach alternativen suchst.
 
Der Solid Pine Rahmen ist jetzt wieder bei ChainReactionCycles verfügbar, allerdings haben die den nicht auf Lager und müssen den dann selbst erst bestellen.
Bis die den Rahmen dann vor Ort haben kann einige Tage bis Wochen dauern, aber laut Kundendienst sind lange Laufzeiten eher selten.

Außerdem habe ich mit dem Poison-Kundendienst gesprochen (die habe ich übrigens beim ersten versuch erreicht - nicht so wie andere im Forum).
Der Typ am Telefon klang kompetent und konnte mir alle meine Fragen zufriedenstellend beantworten (also bis jetzt bin ich mit dem Service zufrieden). Die Lieferzeit bei Poison wäre wohl wahrscheinlich etwa 10 Tage für nen Rahmen ohne Dämpfer mit individueller Lackierung.

Die Poison Rahmen haben beide Leitungsführungen für hydraulische Schreibenbremsen (das Solid nicht, da müsen dann Adapter her).
Der Unterschied zwischen Arsen AM und Curare ist das das Arsen AM nen semiintegrierten Steuersatz in 1 1/8 zoll hat und das Curare nen normalen 1 1/8er. Außerdem ist das Curare an meheren Stellen verstärkt und somit etwas stabiler als das Arsen AM.

Diese Aussagen lassen mich eher zum Curare tendieren, da ich mir bei dem eine höhere Haltbarkeit erwarte und dafür die 200g mehr akzeptabel finde. Gedacht ist der Rahmen ja für Federwege (vorne) von 115 bis 160mm also passt meine 130er Revelation da ja doch ganz gut rein. Die 150mm hinten sehe ich eher als vorteil wenn man sich mal bei ner abfahrt bei nem kicker versieht und mit nem blockierbaren Dämpfer sollten die 150mm auch keine Probleme beim Antrieb machen denke ich mal.

Im Moment tendiere ich also eher zu dem Curare, aber ich bitte trotzdem noch um weitere Meinungen, egal ob für Solid oder Poison oder auch in eine ganz andere Richtung.

MfG

Sylantkilla
 
Das Thema ist erledigt, ich habe gerade einen Curare bestellt - als Dämpfer kommt übergangsweise mein Bar 2.1 aus dem XC-Bike rein und dann wenn alles andere gekauft ist wird der durch nen Monarch 4.2 ersetzt.

Den Rahmen habe ich jetzt in schwarz mit Dekor in grau/rot und Namensschriftzug bestellt - mal sehen wann ich den in den Händen halte.
Sollte ein unerwartetes Interesse an Bildern auftreten müsst ihr euch noch etwas gedulden, denn es fehlt dann immernoch die Schaltung (kommt im Januar dran) und die Laufräder (kommen im Februar). Somit werden erste Komplettbilder frühestens ende Februar kommen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

MfG

Sylantkilla

PS.: Ihr könnt natürlich gerne weiter posten... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten