Endanschlag DT 240s wechseln

Hallo,
ich möchte bei meine EX1750 vorne von Schnellspanner auf Q15 wechsel, bekomme aber den Endanschlag auf der Bremsscheibenseite nicht ab (Bremsscheibe ist natürlich demontiert) hat jemand einen Tipp?

Hallo,

das ist ein bekannt schwieriges Unterfangen bei der 240OS, da das Feingewinde der Endkappe auf der Bremsscheibenseite eben immer in Richtung "fester zugedreht" belastet wird.

Zudem hat man an der Nabe kaum Angriffsmöglichkeiten und selbst das im DT-Naben-Werkzeugkit enthaltene Textilband mit Gummibeschichtung funktioniert nicht wirklich gut.

Ich bin dann so vorgegangen, die Achse aus dem Nabenkörper rauszuklopfen und die Achse dann mit extra angepassten Spannbacken aus Holz im Schraubstock einzuspannen. Aber selbst da rutscht die Achse manchmal durch und man hinterlässt Kratzspuren.

Die Jungs von WhizzWheels haben mir erzählt, dass sie für diesen Job einen alten Vorbau mit Schrägkonus auf 20 mm abgedreht haben und damit die Achse halten.
Was wohl auch funktioniert ist eine 20 mm Maxle Steckachse zum Gegenhalten.

Ich habe das Problem mittlerweile auf diese Art gelöst (da ich öfter die Endkappen wechseln muss, wenn die Laufradsätze zwischen meinen Bikes mit 9 mm, 15 mm und 20 mm Achsen hin- und herwandern): Innenleben (Achse) der 240OS gegen das der FR440 austauschen, denn da sind die Endkappen gesteckt und nicht geschraubt. Die Achse der FR440 ist ein paar Gramm schwerer, dafür aber auch deutlich stabiler.

glaub' ich nicht, dass das was hilft. In jedem Fall muss die Hohlachse aus dem Nabenkörper raus, sonst dreht die sich dauernd mit und Du kannst sie nirgends festhalten.

Dann wäre noch ein Tip eine Rohr- oder Wasserpumpenzange zu nehmen, die Backen mit einem Lappen o.ä. zu "entschärfen" und damit den Achskörper zu packen, wenn die Kappe nicht zu fest drauf ist, müsste das gehen.

Innenleben (Achse) der 240OS gegen das der FR440 austauschen, denn da sind die Endkappen gesteckt und nicht geschraubt.

Schummler :D

Haut das hin, von den Abstänen der Anschläge auf den beiden Achsen, usw?
Die Lager sind ja dieselben, wie ich mittlerweile gesehen habe.

Ansonsten war meine Idee auch irgend etwas, was konisch klemmt.
Wenn man nicht jedesmal die Nabe komplett zerlegen will...

Ich habe den Tipp von Muffley beherzigt und die Achse aus der Nabe entfernt,
und in die Achse dann ein weiteres Rohr (von einem Werkzeug) gesteckt welches am vorderen Ende auf 20mm so dick ist das es gerade so hinein passte. Dann habe ich die Achse kräftig mit einem Lappen umwickelt und genau in dem Bereich im Schraubstock geklemmt, wo vom Innenrohr das stützende Ende saß (so konnte ich die Achse nicht verformen). So eingespannt war das Lösen des Endanschlages kein Problem. Danke noch mal für deine Tipps Muffley.

Schummler :D

Haut das hin, von den Abstänen der Anschläge auf den beiden Achsen, usw?
Die Lager sind ja dieselben, wie ich mittlerweile gesehen habe.

Ansonsten war meine Idee auch irgend etwas, was konisch klemmt.
Wenn man nicht jedesmal die Nabe komplett zerlegen will...

Ja, das passt einwandfrei. Der Tip dazu kam von Jochen Reichert von WhizzWheels (DT Service Deutschland) und wenn der's nicht weiß, wer dann...

???

Endanschläge bei der 240s OS zu wechseln ist doch super einfach.

Die eine Seite einfach abdrehen, gegenüberliegende Seite natürlich kontern.

Dann eine 20er Stechachse nehmen (verwende eine Maxle von RockShocks), bis zur Mitte der Achse reinstecken und Spannhebel umlegen.
Die Steckachse ist nun fest mit der inneren Achse der Nabe verbunden, so dass sich diese beim Lösen des Endanschlags nicht mit dreht.
Mit entsprechenden Gabelschlüssel (15er?) Endanschlag nun von der Ache abschrauben.

Hallo,

Die Jungs von WhizzWheels haben mir erzählt, dass sie für diesen Job einen alten Vorbau mit Schrägkonus auf 20 mm abgedreht haben und damit die Achse halten.
Was wohl auch funktioniert ist eine 20 mm Maxle Steckachse zum Gegenhalten.

.

Den abgedrehten Vorbau hab ich bei denen auch schon gesehen, leider erst, nachdem ich meine Kappen versaut hatte :)

???

Endanschläge bei der 240s OS zu wechseln ist doch super einfach.

Die eine Seite einfach abdrehen, gegenüberliegende Seite natürlich kontern.

Dann eine 20er Stechachse nehmen (verwende eine Maxle von RockShocks), bis zur Mitte der Achse reinstecken und Spannhebel umlegen.
Die Steckachse ist nun fest mit der inneren Achse der Nabe verbunden, so dass sich diese beim Lösen des Endanschlags nicht mit dreht.
Mit entsprechenden Gabelschlüssel (15er?) Endanschlag nun von der Ache abschrauben.

Sicher ist es einfach wenn man eine solche 20er Steckachse hat, aber hat die ein jeder?

Zurück