Ende in BC: Race Face schließt nach 18 Jahren

Von einem Manager, der sich 30000 pro Monat gönnt, darf so eine Firma aber auch nicht pleite gehen...da muß schon mehr im Argen sein.
 
Ach ja ... Arbeitsplätze und Kinder, gleich zwei Totschlagargumente.

Die Produkte, die Race Face jetzt nicht mehr verkauft, verkauft dafür ein halt anderer Hersteller und der hat schließlich auch Arbeiter und Angestellte mit Angehörigen. Dass Firmen kommen und gehen gehört zum Wirtschaftsleben dazu. Wenn junge Firmen wie zum Beispiel POC oder Crank Brothers Erfolg haben, dann geht das natürlich zu Lasten anderer Unternehmen, solange der Markt insgesamt nicht überdurchschnittlich wächst. Es herrscht Wettbewerb und letztlich entscheidet der Kunde, welche Produkte er kauft und folglich, welche Unternehmen erfolgreich sind und welche zusperren müssen.

Was ein Unsinn. Es ging nicht um Totschlagargumente, lediglich um Mitgefühl, aber wenn Du alles so locker siehst nimmst Du es sicher auch so lässig auf, wenn Du vor die Tür gesetzt wirst, weil sich eine Person unangemessen bereichert hat.
 
Was ein Unsinn. Es ging nicht um Totschlagargumente, lediglich um Mitgefühl, aber wenn Du alles so locker siehst nimmst Du es sicher auch so lässig auf, wenn Du vor die Tür gesetzt wirst, weil sich eine Person unangemessen bereichert hat.

gut formuliert, ähnliches ging mir auch durch den kopf.
 
Wow, was für nen Nachricht! RF is dead! :( Echt bitter. Die Firma hatte nen Namen. Man liebte sie oder nicht. Das ist ja mit vielen Firmen so....

Aber wenn ich so zurückblicke, dann muss ich auch sagen: viele RF Teile hab ich die letzten Jahre auch nicht mehr gekauft.... und muss daher dem hier zustimmen:
Die Produkte, die Race Face jetzt nicht mehr verkauft, verkauft dafür ein halt anderer Hersteller und der hat schließlich auch Arbeiter und Angestellte mit Angehörigen. Dass Firmen kommen und gehen gehört zum Wirtschaftsleben dazu. Wenn junge Firmen wie zum Beispiel POC oder Crank Brothers Erfolg haben, dann geht das natürlich zu Lasten anderer Unternehmen, solange der Markt insgesamt nicht überdurchschnittlich wächst. Es herrscht Wettbewerb und letztlich entscheidet der Kunde, welche Produkte er kauft und folglich, welche Unternehmen erfolgreich sind und welche zusperren müssen.
 
egal ob 60 oder 6000 arbeitsplätze, dahinter stehen immer familien und angehörige.
Das ist natürlich Quatsch. 6000 Arbeitplätze sind mindestens um Faktor 100 schlimmer. Zumal es dann für eine ganze Region problematisch wird, da betriebsnahe Dienstleister (Bäcker, Friseure, Einzelhandel, Reinigungsunternehmen etc.) einen Umsatzrückgang verzeichnen.


Von einem Manager, der sich 30000 pro Monat gönnt, darf so eine Firma aber auch nicht pleite gehen...da muß schon mehr im Argen sein.

€ 22000,- pro Monat hört sich viel an, ist es aber eigentlich nicht.

Da kenne ich kleinere Klitschen, bei denen die Inhaber in gleicher Größenordnung die Koffer zur Bank tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub da noch nicht wirklich dran das RF pleite ist...
1. Haben doch gerade erst Aaron Chase unter vertrag genommen. oder?
2. Alle kaufen jetzt auf halde und 3 monate später ist RF wieder da mit produktion in Taiwan...
bin selber gr. RF fan... habe diverse parts...
wäre echt super doof wenns so wäre!
 
Mein einziges Teil von denen war eine Kurbel. Mitte der 90er an meinem 1. Hardtail verbaut. Als diese Kurbel irgendwann brach (zum Glück nur beim Rumrollen), hab ich die Ersatzkurbel dann verkauft. Also mit RF hatte ich es nicht so.
 
F+++ ich hamster jetzt alle RF teile...grinst
Aber echtmal ist schade das Die schließen wollen oder müssen. Eine verdammte Ära bricht damit zusammen!!!

Go for It
 
Mann das ging dann aber alles sehr schnell. Da muss doch dann aber schon länger der Wurm drin sein.
Aber lange Rede kurzer Sinn, so ist der Kapitalismus mal.
Horch war früher der Chef von Audi, Maybach? es gab nix besseres in den vorher und in den US gabs 1000 geile Firmen die dann irgendwann kaputt gegangen sind.
 
Echt schade... vorallem um die Kurbeln.
Das Konzept werde ich vermissen.
Sind zwar ******* zu montieren im Neuzustand (ewig viel Kraft benötigt), aber dafür bleiben die auch an ihren Platz.
Vorallem die genaue Einstellbarkeit der Kettenlinie über die Kunststoffspacer werde ich vermissen, das hat hier und da erst das Fahren einer Kettenführung ermöglicht.
Der Preis war vor 1-2 Jahren auch noch ok, ging imho erst dann in die Höhe um ~50%.

Die Atlas FR Linie wird mir fehlen, hab nun noch schnell einen Lenker gebunkert.
Hoffentlich halten meine Kurbeln ewig.
 
Vorallem die genaue Einstellbarkeit der Kettenlinie über die Kunststoffspacer werde ich vermissen, das hat hier und da erst das Fahren einer Kettenführung ermöglicht.

diese spacer haben mir vor ein-zwei wochen bei meiner evolve dh das fragezeichen überm kopf immer grösser werden lassen. das sah im ersten moment aus wie ne bastellösung.

ärgerlich ist, das RF als einziger hersteller ein umbaukit für 83er kurbeln auf 68/73er gehäuse anbietet. (via hülsen)
hoffe das der anbieter die noch verkauft...
 
ich versteh sowas einfach nicht.
das passiert nur, wenn diese ganzen geldgeilen angekauften firmenpräsidenten noch mehr anteile an andere firmen verkaufen, um sich noch mehr geld in die tasche stecken zu können..
gibts irgendwo gerüchte was der wahre grund is ?

ich mein bei titus kann man es verstehen - kleine firma, relativ wenig absatz > aber race face hat geboooomt & das seit jahren -_-" > da gibt es um einiges haerter umgaempfte marktsparten..
 
Zurück
Oben Unten