endlich ein epic mit einer gescheiten gabel?

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
7.441
Ort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
das ich schon lange mit dem gedanken "fully" rumspiele kam denk ich schon oefters zur sprache.
bis jetzt ist es immer daran gescheitert, dass ich eigentlich bekennender hardtail fahrer bin.
vor kurzem habe ich dann mal wieder was ausprobiert: das epic comp carbon 29er.
und ich muss sagen: das ist DAS fully fuer mich. hardtail, ausser man braucht den federweg. mit der steckachse auch steif genug. echt fein.
aber was gar nicht ging: die reba die da drin war... mit 9mm through bolt von dt swiss. was fuer ein wabbel ding! das kann sogar meine minute weeeesentlich besser (was aber auch eine echt ordentliche gabel ist).

was macht man da nur? frameset gibt es nur das unbezahlbare sworks... komplet kaufen und verschachern? doof

aber ich hatte glueck und kam beim concept store um die ecke doch an einen epic comp carbon 29er rahmen, den man auch bezahlen kann ;)
mit 2,6kg incl. daempfer und innenlager adapterhuelse ist das gewicht noch ok.

doch das gabel problem bestand noch... nach einigem hin und her stellte es sich herraus, das ich fuer 1-2 euro (vllt auch ein PAAR mehr) meine lefty speed carbon sl auf eine 90/100mm xloc umbauen lassen kann.

der plan war dann: das zaboo mit starrgabel und 1x9 und das epic mit lefty und 2x9 (erstmal).

hier ein erster "teaser":



die lefty ist noch nicht umgebaut. sie ging aber vor 5minuten in die post, damit 88+ ihre schwarze magie spielen lassen koennen.
daher liegen die 2 zollstoecke unter dem vorderrad um das plus an bauhoehe zu verdeutlichen.
der sattel ist noch auf das nivaeu der minute eingestellt und es fehlt der vordere 2fach trigger.
irgend wann kommt dann noch die specci kurbel dran (oder ne x0) eine 1x9 fuehrung wird sicher auch mal getestet.
das gewicht sollte dann bei ~10,5kg liegen.

sooo: feuer frei!
 
Auch wenn's anmutet, als ob man die Motorhaube eines Volvos an einen Mercedes klebt,- sieht trotzdem geil aus:D
Ich nehme mal an, der Rahmen war ein Einzelstück,- oder?
Quanta Kosta?
 
Ich finds geil :love:,
als alter Specifan und recht noch recht junger im Sinne von kurzer Leftyfahrer verbindet sich hier in meinen Augen zweierlei sehr schön und technisch auch sehr fein, insbesondere nach dem 88+ Tuning/Umbau :daumen:
 
Volvo und mercedes???
Ich wuerde eher sagen motor und bremsanlage vom porsche in einen lamborgini.
Preis... War ein vorfuehrmodel und damit im bezahlbaren rahmen. Aber genau zahlen soll ich glaub ich net rumwerfen...

Ich bin sehr gespannt auf die getunte lefty... Wobei ich mit der selben performance schon meeeehr als zufrieden waere. Die 2cm mehr sind halt bei 10cm hinterbau net doof und der xloc ist halt sahne ;) ich freu mich drauf.


Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
nach dem olympia renne hatte ich ähnliche phantsasien bin wohl gedanklich noch weiter gegangen --dachte an 650b bereifung dann hätte man die technische highlight der ersten 3 in einem rad vereint
leider steht schon fest das es 2013 nix 650b mäsiges aus dem hause specialized geben wird. stimme dir aber absolut mit der meinung übers epic überein
mfg

 
Das epic habe ich vor olympia gekauft :P aber ich hab den sieg natuerlich fuer gut befunden ;) und den 3. Platz der lefty auch :P

Nachdem ich mal wieder eine "leichte" klassische gabel (reba) gefahren bin war wieder sehr klar: wenn es leicht, steif UND gut ansprechend sein soll geht an der lefty nix vorbei :)

Von 650b halte ich net viel. Ist in meinen augen ein schlechter kompromiss fuer leute, die der meinung sind zu klein fuer 29er zu sein.

Ich freu mich schon drauf meine gepimpte lefty zurrueck zu bekommen. Die wir EPIC!

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
An viele Bikes wird eine Lefty drangemacht nachträglich und bei vielen gefällt mir das optisch garnicht. An dem EPIC passts als obs so gehört.
Ein :daumen::daumen::daumen: von mir.
 
doch, aber xl ist viiiiel zu lange. keien ahnung, warum specci ein 46,7mm sitzrohr verbaut... aber alles andere ist perfekt. aber schau dir mal das rad von kulhavey an. ist halt bei nem epic so...
 
Und ich dachte schon, ich bin einfach zu schwer für die Reba... Beim Bremsen kann man richtig sehen, wie sich das Rad in den Holmen verdreht. Und ich hab definitiv kein Lagerspiel oder nen lockeren Schnellspanner.
Nun würde mich so ne linksi zwar nach ersten Ausritten mit meiner Uralt-Fatty sehr reizen, aber meine Finanzberaterin droht mir mit dem Schafott und empfiehlt wärmstens eine Starrgabel (weil bei Verkauf der Reba Kostendeckend).
 
@ nopain-nogain:

Hab zwar an meinem Evo R 29 keine der Probleme mit der Gabel, aber das mit der Lefty sieht schon verdammt geil aus. Freu mich schon auf's fertige Rad.

Aber erstmal muss ich mich um 'nen neuen Fox/Brain-Dämpfer kümmern. Meine Feierabendrunde war wohl zu "hart" :( ... 1/3 Federweg und elendes Knarzen.
 
mach mich net schwach! der kullega schwoehrt immer davon, wie solide und zuverlaessig sein epic ist!

ja ich bin auch schon ganz hibbelig... gestern kam die lefty bei 88+ an udn heute wird sie gemacht. einmal komplettueberholung! das einzige was so bleibt ist das carbon upperpiece und die soloair kammer ;)
DAS wird geil!
ich glaube auch das der neue pbr/xloc daempfer ganz gut zum epic passt. hab gestern mit dem scalpel vom kumpel eine runde auf dem hof gedreht. der pbr ist nicht 100% zu fuehlt sich aber ganz gut an. sollte gut zum brain passen.
 
Dämpfer ist leider kaputt gegangen, kommt halt mal vor.

Hab heute Mittag aber schon einen neuen Dämpfer eingebaut bekommen. Es lebe der Fachhandel ;)
 
sie ist da! sie ist drin! und es ist geil! erste testfahrt wohl morgen ;)
DSC_0307.jpg

DSC_0314.jpg

DSC_0309.jpg


gewicht liegt bei ~11kg mit traktorreifen, xt kurbel, xt pedalen, einfachem 180g slr... es ist also noch luft nach unten ;)

und ja, die steutze ist noch etwas meh als 9cm im rahmen. also weiter drin, als die stuetze voirgibt und gut unter der oberen rahmen rohr kreuzung.
 
Zurück