Endlich, mein erstes Gr[A]vel... neeein, was ist das denn?

Zur Zugführung: Natürlich wird es problemlos funktionieren, aber es ist doch schade, wenn bei so einem schönen Rahmen die Züge auf Ober- und Unterrohr verteilt sind. Da ist beim Putzen oder Klemmen immer ein Zug im Weg. Konsequenterweise hätte Ritchey auch den hinteren Schaltzug unter dem Tretlager verlegen können. Alles oben in klassischer Cyclocross-Manier ist bei Flatmount-Bremsen wohl nicht möglich.
 
Zur Zugführung: Natürlich wird es problemlos funktionieren, aber es ist doch schade, wenn bei so einem schönen Rahmen die Züge auf Ober- und Unterrohr verteilt sind. Da ist beim Putzen oder Klemmen immer ein Zug im Weg. Konsequenterweise hätte Ritchey auch den hinteren Schaltzug unter dem Tretlager verlegen können. Alles oben in klassischer Cyclocross-Manier ist bei Flatmount-Bremsen wohl nicht möglich.
Zur Zugführung: Mich stört nicht die Verteilung der Züge. Ob alle auf dem Oberrohr, alle auf dem Unterrohr, bunt gemixt oder intern verlaufen ist mir im Prinzip egal. Mich stört nur der Zuggegenhalter auf dem Oberrohr. Genauer dessen Position.
6627C5FA-9986-4793-A199-13C320FF3559.jpeg

Der Schaltzug scheuert immer am Steuerohr, egal ob er links oder rechts am Steuerrohr vorbei verlegt wird.
 
Zur Zugführung: Mich stört nicht die Verteilung der Züge. Ob alle auf dem Oberrohr, alle auf dem Unterrohr, bunt gemixt oder intern verlaufen ist mir im Prinzip egal. Mich stört nur der Zuggegenhalter auf dem Oberrohr. Genauer dessen Position.Anhang anzeigen 1617016
Der Schaltzug scheuert immer am Steuerohr, egal ob er links oder rechts am Steuerrohr vorbei verlegt wird.

Einfach länger machen, oder?
 
Durch die längere Zughülle entsteht ein größerer Bogen?

Muss aber nicht Funktionieren 😅✌️
Dafür ist der Abstand vom Halter zum Steuerrohr zu kurz. Auf der linken Seite oder eventuell noch mittig wäre der Halter besser platziert. Man hätte ihn auch noch leicht winkeln können, aber in der Position hast Du immer Kontakt zum Steuerrohr.
 
Dafür ist der Abstand vom Halter zum Steuerrohr zu kurz. Auf der linken Seite oder eventuell noch mittig wäre der Halter besser platziert. Man hätte ihn auch noch leicht winkeln können, aber in der Position hast Du immer Kontakt zum Steuerrohr.
stellt sich die Frage, wie viel das Teil sich im Betrieb da überhaupt bewegt.
Schätze, das dürfte ziemlich starr sein und kaum Bewegung haben, insofern reicht wahrscheinlich ein Rahmenschutz aus Silikon, den man am Kabel befestigt...
 
Für sowas wie Zuganschläge haben die Amis einfach kein Händchen! Wenn ich mir die Anschläge am Unterrohr meines Trek ansehe: da sind Vierkantaufnahmen mit Gewinde dran, aber so nah am Steuerrohr, das Rahmenschalthebel nicht funktionieren oder bestenfalls mit dem Bremszug zur HR-Bremse kollidieren.
Da ist das Ritchey ja noch richtig durchdacht dagegen.
Aber genug gemeckert - das Swiss Cross ist einfach schön! Wenn man das Steuerrohr dort schützen möchte: verbaut dort einfach eine Pipe (bitte zurechtbiegen). Sie scheisse aus, ist aber gut für den Lack!
 
Für sowas wie Zuganschläge haben die Amis einfach kein Händchen!
Meine Rede. Es hätte ja schon ausgereicht den Halter mittig auf dem Oberrohr zu platzieren.
Aber genug gemeckert - das Swiss Cross ist einfach schön!
Das stimmt.
Wenn man das Steuerrohr dort schützen möchte: verbaut dort einfach eine Pipe (bitte zurechtbiegen). Sie scheisse aus, ist aber gut für den Lack!
Ich habe das Steuerrohr abgeklebt, sieht auch bescheiden aus...
 
Das war der Grund gegen ein Ritchey,die Schaltzugführung Oberrohr/Sitzstrebe.
Nun, wenn man nördlich der 1,5k für den Rahmen über den (virtuellen) Tresen schiebt, habe ich schon Sympathien dafür, dass man manche Kompromisse nicht eingehen will.

Durch MTBs der 90er mit quasi überall verlaufenden Zügen (auf dem Oberrohr, neben dem Oberrohr, unter dem Unterrohr, tlw. dort gekreuzt, neben dem Unterrohr beginnend, dann unterhalb verlaufend, ...) bin ich da flexibel; saubere Schaltperformance war meist zu erzielen und hing maßgeblich von anderen Faktoren ab.

Daumen hoch für das SwissCross :daumen:

[...]

Die Ritchey Reifen haben keinen guten Ruf. Ich hatte am 26 Zoll Hardtail glaube Z-Max WCS, die waren auch lausig.

Nix von Ritchey kaufen was sich dreht ☝️:lol:
Puhh, nun die Z-MAXe waren ja immer irgendwie begehrt, dass sie gar nix taugen würde mich wundern. Gleichzeitig sind die Megabite hier bloß der erste Aufschlag, und ich werde sehen, ob sie sich bewähren. D

Zur Zugführung: Mich stört nicht die Verteilung der Züge. Ob alle auf dem Oberrohr, alle auf dem Unterrohr, bunt gemixt oder intern verlaufen ist mir im Prinzip egal. Mich stört nur der Zuggegenhalter auf dem Oberrohr. Genauer dessen Position.Anhang anzeigen 1617016
Der Schaltzug scheuert immer am Steuerohr, egal ob er links oder rechts am Steuerrohr vorbei verlegt wird.
So ist es. Ich habe mich auch für den Weg links herum entschieden (folgt dem Bogen harmonischer und sorgt für Symmetrie, da der Umwerferzug von links nach rechts verläuft).

Auf jeden Fall den Rahmen an der Stelle mit Folie abkleben, weil sonst ist der Lack da bald weg.
Für's Erste sind Außenhüllenüberzüge platziert, aber vor dem Roll-Out bringe ich noch (möglichst ansehnlich) Folie an, jup.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:

IMG_3892.jpg
IMG_3891.jpg
IMG_3893.jpg


Gute Woche allerseits!

Gruß
Thomas
 
Die Farbe gefällt mir immer besser. Werden die Felgen noch von den Aufklebern befreit?
Mal sehen, mal sehen, wie's dann in der freien Natur wirkt.

Ich glaube, die Felgen bleiben, wie sie sind (ich habe keine Ahnung, wie die Kriegsbemalung da runter geht, ohne dass es nachher beschissener aussieht als vorher :D): Muss wohl mal irgendwann ein anderer LRS her.
 
ich habe keine Ahnung, wie die Kriegsbemalung da runter geht, ohne dass es nachher beschissener aussieht als vorher

Mit Aceton getränkter Lappen, ne Menge Rubbelei, gelegentlich ordentlich Lüften, ansonsten ein bisschen Geduld. Sieht dann bspw. so aus, wenn man nicht alles weg haben will:
 

Anhänge

  • PXL_20220718_172605285.jpg
    PXL_20220718_172605285.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 312
Wenn man sich die Standert-Website anschaut, dann erledigen die das schon gleich oder bekommen die eine angepasste Variante von DT Swiss (hoffentlich Letzteres).

Die Fotos bei Standert sind größtenteils mit den CRC 1400, die man als Upgrade dazu bekommen kann für 900,- - die haben dann auch dezentere Grafiken. Ich hab es mit den gleichen CR 1400 gekauft, die du auch hast, und die sahen ursprünglich auch genauso aus wie deine. Ich hab etwa 1 Stunde mit Aceton schnüffeln und putzen zugebracht, dann waren die größten Teile der Grafiken weg - siehe Foto.
 
Meinen 27,5er LRS von den Decals
CFC4497F-7651-4CC5-852D-0D167F56B9EC.jpeg

zu befreien war auch so ein Aceton verschlingendes Ereignis. Ich glaube das waren pro Felge 1-2 Stunden meditatives Gerubbel. Es blieb hier und da ein ganz zarter Schatten übrig, der aber wirklich kaum zu sehen ist. Lohnt sich auf jeden Fall.
992AA032-238F-4A89-B16A-DDD7DA769274.jpeg
 
Es blieb hier und da ein ganz zarter Schatten übrig, der aber wirklich kaum zu sehen ist.
Mir fällt gerade ein, dass mein LRS schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, und somit nehme ich an, dass mehr als ein zarter Schatten übrig bliebe.
Ich denke, ich werde es bei diesem LRS sein lassen, auch wenn die Optik wirklich panne ist.
 
Mir fällt gerade ein, dass mein LRS schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, und somit nehme ich an, dass mehr als ein zarter Schatten übrig bliebe.
Ich denke, ich werde es bei diesem LRS sein lassen, auch wenn die Optik wirklich panne ist.
Verstehe, hast keinen Bock auf den Scheißjob.
CF4390D5-74A1-4535-AD51-7F93EA9AC5BB.jpeg
 
Verstehe, auf putzen haste auch keinen Bock.

Tja nun, ist halt ein Fahrrad (bzw. Laufradsatz), das (bzw. der) sich artgerechter Haltung erfreut 😎

Obgleich ich der Meinung bin, dass man ein Fahrrad auch mal schnell kaputt geputzt hat und ein bißchen Matschepampe hier und da dem nichts anhaben kann, kann ich schon auch „sauber“:

3F23320F-A1E4-4474-AC89-6476975A7D64.jpeg


Langsam wird's aber OT… melde mich mit Fortschritten beim SwissCross wieder.
 
Zurück
Oben Unten