Endlich, mein erstes Gr[A]vel... neeein, was ist das denn?

Mal in Gänze:

IMG_2630.jpg

Mit der Abweichung der Blautöne kann ich mich gut arrangieren.
An dieser Stelle vielen Dank an Peter (user @cbb) für die Decals.

Schönes Wochenende allerseits.

Hallo Thomas,

Du darfst verwirrt sein...da habe ich dich wohl verwechselt. Es gibt einen entfernten Bekannten der mit seinem Ritchey eine längere Tour unternommen hat und die bei Insta unter sehr ähnlichem Namen präsentiert hat.
Von daher...scusi 😊
LG Stefan
Hellas Stefan,
wen bitte meinst Du?

Verwirrter Gruß,
Thomas

Wer hätt's geglaubt, dass ich den Plastikbomber doch noch fertig bekomme?
Mit eher schwerem LRS (1.600 g) wiegt der Eimer fahrbereit (also mit Pedalen, Wahoo Mount, FlaHas UND Klingel) 8.280 g in Größe 58 und mit 2x12-Antrieb.
Mit einem anständigen LRS komme ich wohl noch unter die 8er Marke.
IMG_8889.jpg

So weit, so schön und gut. Einziges Problem: Es ist ein Plastik-Rahmen und lässt mich zunächst irgendwie kalt. Kein Vergleich zum Ritchey, oder auch dem Nicolai… naja, vielleicht fährt es sich so gigantisch gut, dass die Liebe dennoch entfacht wird… ich werd's herausfinden.

Gruß und guten Start ins Wochenende,
Thomas

PS: So ein wirkliches Gravel ist's noch immer nicht :ka:

Wer hätt's geglaubt, dass ich den Plastikbomber doch noch fertig bekomme?
Mit eher schwerem LRS (1.600 g) wiegt der Eimer fahrbereit (also mit Pedalen, Wahoo Mount, FlaHas UND Klingel) 8.280 g in Größe 58 und mit 2x12-Antrieb.
Mit einem anständigen LRS komme ich wohl noch unter die 8er Marke.
Anhang anzeigen 2201739
So weit, so schön und gut. Einziges Problem: Es ist ein Plastik-Rahmen und lässt mich zunächst irgendwie kalt. Kein Vergleich zum Ritchey, oder auch dem Nicolai… naja, vielleicht fährt es sich so gigantisch gut, dass die Liebe dennoch entfacht wird… ich werd's herausfinden.

Gruß und guten Start ins Wochenende,
Thomas

PS: So ein wirkliches Gravel ist's noch immer nicht :ka:
Immerhin: die Farbe
IMG_0495.gif

jetzt darf nur das Lenkerband nicht von der schweren Sorte werden ;-)

ein richtig schönes Rad. Die Farben die specci die letzten Jahre spendiert sind schon richtig gut!
darf ich fragen:
die Felge wiegt ja allein schon 490g. Mit Newmen Evolution X.A/R.25 sparst du da direkt 160-180g und bist auch noch günstiger.

jetzt darf nur das Lenkerband nicht von der schweren Sorte werden ;-)
Ich hatte hin und her überlegt, ob ich hinsichtlich „fahrfertig“ Bezug auf's Lenkerband nehmen soll. Hatte mich - offensichtlich - dagegen entschieden.
Also wähle er aus :D :
a) Ich fahr' eh stets mit Handschuhen, wozu Lenkerband
b) Kommt Maler-Krepp ran
c) Habe mich noch für keins entscheiden können, aller Wahrscheinlichkeit nach Zipp, und ich lebe im Anschluss damit, dass ich die 8 Kg fahrfertig nicht unterschreiten werde

ein richtig schönes Rad. Die Farben die specci die letzten Jahre spendiert sind schon richtig gut!
darf ich fragen:
die Felge wiegt ja allein schon 490g. Mit Newmen Evolution X.A/R.25 sparst du da direkt 160-180g und bist auch noch günstiger.
Zum LRS darfst Du natürlich fragen:
Dem Laufradbauer meines Vertrauens hatte ich damals (für's Cube) gesagt: Mach‘ Brot und Butter und mach' stabil. In Syntace habe ich Vertrauen, ebenso wie in die 350er Naben.
Sicherlich hätte man das auch anders lösen können, allerdings habe ich schon einen Newmen LRS im Einsatz, und ich wollte weniger Decal, daher hatte ich Newmen jenes Mal bei der Felgenwahl ausgeschlossen.

Darf man erfahren warum du Style gegen Plastik getauscht hast? Das ritchey war doch so schön....
Danke für das Kompliment zum Ritchey.

Verstehe mich als Suchenden, der sein „perfektes Gravelbike“ noch nicht gefunden hat.

Das Ritchey ist noch da, die Neugierde auf's Crux war jedoch so groß, dass ich
a) bei den Discounts des letzten Herbstes und
b) bei der Farbe
nicht widerstehen konnte.

Danke für das Kompliment zum Ritchey.

Verstehe mich als Suchenden, der sein „perfektes Gravelbike“ noch nicht gefunden hat.
Ich kann dich gut verstehen, ich verspüre sehr oft die gleiche Lust auf neues, womöglich besser passendes... Ich liebe mein Ritchey, es hat mir jetzt viele tolle Kilometer beschert. Aber ja, mich stört etwas die Kabelführung auf den Oberrohr (könnte man mit Wireless verbessern) und die Bremszuführung am Unterrohr. Wireless Bremsen gibt es ja aber noch keine 😂 Nach wie vor läuft die alte 11s Ultegra drauf, aber ich denke im kommenden Herbst/Winter gibt es einen neuen Antrieb... Nachdem ich das Swisscross zwischendurch als Rennrad missbraucht habe, es aber wieder als Gravel nutzen wollte, habe ich mir noch ein Ritchey als Rennrad angeschafft.
Ganz viel Spaß mit deinem neuen Crux, das gefällt mir auch sehr gut!

PXL_20250506_114006488.jpg
PXL_20250715_174702527.jpg

Ich kann dich gut verstehen, ich verspüre sehr oft die gleiche Lust auf neues, womöglich besser passendes... Ich liebe mein Ritchey, es hat mir jetzt viele tolle Kilometer beschert. Aber ja, mich stört etwas die Kabelführung auf den Oberrohr (könnte man mit Wireless verbessern) und die Bremszuführung am Unterrohr. Wireless Bremsen gibt es ja aber noch keine 😂 Nach wie vor läuft die alte 11s Ultegra drauf, aber ich denke im kommenden Herbst/Winter gibt es einen neuen Antrieb... Nachdem ich das Swisscross zwischendurch als Rennrad missbraucht habe, es aber wieder als Gravel nutzen wollte, habe ich mir noch ein Ritchey als Rennrad angeschafft.
Ganz viel Spaß mit deinem neuen Crux, das gefällt mir auch sehr gut!

Anhang anzeigen 2202274
Anhang anzeigen 2202272
Das Logic isja ein Träumchen 😍

Zurück