Enduro - All-Rounder (um 2000€)

Registriert
16. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ich würde mir gerne ein neues Bike holen, welches sich lange hält und welches man überall benutzen kann, da ich sehr gerne im Wald/Downhill fahre, aber auch häufig Touren mache und auch ab und zu in den Bikepark möchte.

Das ganze sollte um 2000 € kosten und hätte da auch schon ein paar Bikes rausgesucht :

Santa Cruz Blur LT 2 ( http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-santa-cruz-blur-lt.257781.2.htm )

Poison Tropan Team ( http://www.poison-bikes.de/shopart/...gefedert_-26-Zoll/Tropan/Tropan-Team-2013.htm )

Cheetah Mountainspirit ( http://www.cheetah.de/mountainbike/enduro-mountainspirit.html )

Canyon Strive AL ( https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3045 )

oder auch ein Enduro von Specialized wie z.b. das Comp .

Am besten gefallen mir optisch das Strive und der Santa Cruz, aber ich weiß halt nicht welches der 4 technisch am besten ist, da ich noch nicht sehr lange MTB fahre (2 Jahre). Ihr könnt natürlich auch andere Bikes posten.

Danke für eure Antworten !
MFG Tarek
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deiner Aufstellung wäre meine Wahl Reihenfolge:

1. Mountain Spirit (hier dann aber mit Monarch RC3 Dampfer + Lyrik RC2DH Coil 170mm

2. Canyon, allerdings ein Torque EX Gapstar

dann

3. Rose Uncle Jimbo

4. YT Wicked od. Noton

5. Alutech Fanes

Die Rahmen funktionieren wohl alle ordentlich. Bei Deiner Auswahl würde ich ein erhöhtes Augenmerk auf den Dämpfer und Die Gabel richten. Die restl. verbauten Teile sind schnell im nachhinein ausgetauscht.
 
Danke für die Antworten !
Ich habe gerade nochmal geschaut, das Blur kostet leider etwas zuviel :/
Aber an das TYEE hatte ich auch schon gedacht, nur ist das mit den Seirenteilen okay ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deiner Aufstellung wäre meine Wahl Reihenfolge:

1. Mountain Spirit (hier dann aber mit Monarch RC3 Dampfer + Lyrik RC2DH Coil 170mm

2. Canyon, allerdings ein Torque EX Gapstar

dann

3. Rose Uncle Jimbo

4. YT Wicked od. Noton

5. Alutech Fanes

Die Rahmen funktionieren wohl alle ordentlich. Bei Deiner Auswahl würde ich ein erhöhtes Augenmerk auf den Dämpfer und Die Gabel richten. Die restl. verbauten Teile sind schnell im nachhinein ausgetauscht.

Danke für die Antwort, aber sind die 2 extras beim cheetah wirklich nötig für mein Vorhaben und welches wäre denn wichtiger ?? Könnte ja auch sonst einfach ein paar Monate später die sachen nach kaufen
 
Danke für die Antworten !
Ich habe gerade nochmal geschaut, das Blur kostet leider etwas zuviel :/
Aber an das TYEE hatte ich auch schon gedacht, nur ist das mit den Seirenteilen okay ?

Du kannst dir bei Propain auch andere Komponenten zusammenstellen.

Aber Serie is schon ok.

Ich hab meins selber aufgebaut.
 
Ja, nur das geht dann schnell ins Geld ;/ naja danke an die Antworten, ich hab ja noch ein bischen Zeit, um mich zwischen den 3 zu entscheiden.
 
Sicherlich funktioniert auch der Standard Dämpfer und die Gabel.

Kommt auch immer drauf an, wieviel Verstellmöglichkeiten man möchte und als sinnvoll erachtet.

Ich wollte Dir damit nur sagen, dass es mehr Sinn macht von Anfang an in ein besseres Fahrwerk zu investieren als sich von "blingblin" Komponenten blenden zu lassen.

Gabel und Dämpfer kannst Du selbstverständlich auch noch später austauschen, falls Du möchtest. Häufig sind die Teile aber ab Werk besser im Preis kalkuliert als Du auf dem freien Markt erzielen kannst.
 
die bikes sind allesamt vollkommen gut in der serienausstattung. besser geht immer.

das canyon strive find ich auch schön.

bin zwar kein großer cheetah fan, aber mit ein paar upgrades kostet das cheetah dann auch nicht wirklich mehr als das canyon.

hinsichtlich der upgrades:
was bringt der RC3 dämpfer?
was bringt die lyrik mit dh-kartusche?
ich würde zwar die domain raushauen wollen (hab die schwer und eher rustikal in erinnerung) aber vielleicht die einfache lyric R 170 nehmen. kostet dann nur 105€ mehr.
 
Ich würd gar keine Lyrik nehmen, sondern eine Pike.

Nächstes Jahr gibts dann die Lyrik wahrscheinlich auch mit der neuen Dämpfung.
 
Ich würde vor allem wo es geht mal draufsetzen, sind alles gute Bikes aber haben doch deutliche Unterschiede ;)
Cañyons sind sehr spritzig und eher tourig, cheetahs sehr robust ....
 
Zurück
Oben Unten