Enduro? Am? Freerider? Hilfe!

@robzo auf lager wären die modelle wohl laut internetseite. aber dem kann man wohl nich so vertrauen wie ich erfahren habe. aber solangs nur 1-3 monate wären wäre das zu verkraften.
 
@robzo das budget steht noch auch wenn jetzt noch ein weiter urlaub zum ende des monats dazu gekommen ist, zu dem 3 wöchigen thailand urlaub der in 2 monaten ansteht.
aber ausser nen carbonrahmen habe ich jetzt keinen grossen unterschied feststellen können. ich bin auch nur ein laie und kann auch total falsch liegen

und bei propain würde ich klar variostütze etc bestellen.
 
@robzo
aber ausser nen carbonrahmen habe ich....
Das mit dem Carbonrahmen verstehe ich nicht ganz. Das Tyee AM ist doch in Alu angedacht und könnte auf dieser Basis im Konfigurator upgegraded werden...

Wenn Du noch warten kannst und das Budget es hergibt, wie wäre denn das neue Propain Hugene in der Start Version? Ein total geiles Bike, mit 140er Gabel passend für Dich, super Ausstattung komplett bei 3100€ in Carbon.
https://www.propain-bikes.com/HugeneNews
 
@robzo
peinlich aber ich sehe jetzt erst das man bei propain das komplette bike selbst zusammenstellen kann ^^ dachte man kann nur variostütze farbe usw ändern.
wann soll das hugene denn kommen? klar warten könnte ich noch.
ok hans grad gelesen. ab juni solls kommen.
wie liest sich die geometrie für euch profis?
 
@robzo
peinlich aber ich sehe jetzt erst das man bei propain das komplette bike selbst zusammenstellen kann ^^ dachte man kann nur variostütze farbe usw ändern.
wann soll das hugene denn kommen? klar warten könnte ich noch.
Steht auf der verlinkten Seite :)

Ist ab Juni erhältlich. Propain ist da i.d.R. auch sehr verbindlich. Auch kann man mit den Jungs dort telefonisch fast alles klären. Auch so Kleinigkeiten wie bspw. andere Reifen usw. falls die angebotenen nicht zusagen.
 
@robzo woran kann man hugene und tyee unterscheiden? was ist am hugene anders? was ist besser?
Hier im Forum gibt es einen ersten Bericht zum Hugene. Im Netz findest Du sicher weitere
https://www.mtb-news.de/news/2018/0...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Das Hugene hat 29er Räder, eine modernere Geo mit mehr Reach und flacherem Lenkwinkel. Außerdem wurde der Dämpfer anders positioniert. Lass Dich nicht irritieren von gelegentlicher Kritik, dass man den Plattformhebel am Dämpfer schlecht erreicht. Das stimmt zwar, aber zum einen kommt man mit guter Übung gut dran und viel entscheidender: die Propains wippen allesamt sehr wenig, so dass man die Plattform nie braucht.
 
@robzo hört sich gut an. das hugene ist mit 3100 allerdings ohne vario sattelstütze oder hab ich mich grad verguckt? für 3000 krieg ich ja auch ein spectral cf und fast identischer Ausstattung oder?
wenn man jetzt vom service und lieferzeiten absieht
 
@robzo hört sich gut an. das hugene ist mit 3100 allerdings ohne vario sattelstütze oder hab ich mich grad verguckt? für 3000 krieg ich ja auch ein spectral cf und fast identischer Ausstattung oder?
wenn man jetzt vom service und lieferzeiten absieht
Die Vario ist drin.

Edit: Musste leider gerade sehen, dass Du Recht hast und bei Variante Start keine Vario drin ist.

Das Spectral mit dem Hugene zu vergleichen, wage ich nicht. Bin beide nicht gefahren, würde aber einen unterschiedlichen Charakter unterstellen. Als Propain-Fahrer läge mir das Hugene näher. Insbesondere, wenn man mal Erfahrungen mit dem Service/den Mitarbeitern bei Propain gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Service bei Canyon ist wirklich nix. wenn man mal jemanden ans Telefon bekommt ist es reines Würfelspiel ob die Antworten die die liefern korrekt sind. Und die Geschichte mit der Kettenstrebe die hier durchs Forum geisterte zeigt auch welchen Stellenwert Kundenfreundlichkeit bei Canyon hat.
Ich tu mir halt immer mit den langen Kettenstreben bei Propain schwer. Das hat mich am Tues und am TwoFace schon gestört, aber bei einem 29er finde ich das noch blöder. 29er gehen eh schon schwerer aufs Hinterrad. Da werden die kleinen Manuals zwischendurch nicht leichter. Und die liegen mir doch sehr am Herzen. Bei einem Spindrift würde mich das nicht stören, einfach weil man mit so einem gerät vermutlich eher schnelle und Bikeparkähnliche Strecken fährt. Und da bringt so ein langes Heck schon auch Stabilität in die Sache. In dem Gelände wo sich ein Hugene zuhause fühlt finde ich das aber nicht so super. Ist zumindest meine Meinung. Das sehen andere Leute bestimmt anders. Dieser robzo mit Sicherheit.
 
Mich würde interessieren wie viel Biks du in den letzten Wochen Probe gefahren bist.

Und welche dir zugesagt haben
 
@tomac85 leider sehr wenige bis jetzt da ich neben meinem job abends und am we studiere bis uhrzeiten wo die geschäfte zu machen.
auch der grund warum ich von einem versender nen bike will. @robzo @florent 1 hab mir den tyee am mal zusammengestellt mit :
rockshox pike rct3
rockshox super deluxe rc
gx eagle sjifter,schaltwerk, kasette
truvativ descend eagle kurbel
sixpack millenium 785 lenker
sixpack leader 50 vorbau
propain arch s1 650b laufradsatz
magic mary vorne hinten
bikeyoke 125 variostütze
huber bushings dämpferbuchsen
und magura mt trail sport bremsen

was haltet ijr hiervon? was geht besser? ist bei ca 3k der preis. der ramen ist halt alu. finde ihn auch nicht wirklich scjön aber naja.. spectral cf 8.0 soejt optiscj viel besser aus aber die guide r bremse ist nich so überzeugend glaube ich . und der service der mich abschreckt.
 
Ich tu mir halt immer mit den langen Kettenstreben bei Propain schwer. Das hat mich am Tues und am TwoFace schon gestört, aber bei einem 29er finde ich das noch blöder. 29er gehen eh schon schwerer aufs Hinterrad. In dem Gelände wo sich ein Hugene zuhause fühlt finde ich das aber nicht so super.
Beim Hugene wurde ja allerdings der Dämpfer vor das Sitzrohr verlegt, so dass die Kettenstreben im Vergleich zu anderen 29ern nicht unmäßig viel länger sind. Aber das ist eh nur vom subjektiven Fahrempfinden her wichtig, finde ich. Als "einfach strukturierter" Fahrer bin ich irgendwie auf meinen Strecken immer auf 2 Rädern unterwegs und nutze/brauche den Manual im Gelände nie (ich weiß gar nicht, ob ich es könnte...:))
 
@tomac85 leider sehr wenige bis jetzt da ich neben meinem job abends und am we studiere bis uhrzeiten wo die geschäfte zu machen.
auch der grund warum ich von einem versender nen bike will. @robzo @florent 1 hab mir den tyee am mal zusammengestellt mit :
rockshox pike rct3
rockshox super deluxe rc
gx eagle sjifter,schaltwerk, kasette
truvativ descend eagle kurbel
sixpack millenium 785 lenker
sixpack leader 50 vorbau
propain arch s1 650b laufradsatz
magic mary vorne hinten
bikeyoke 125 variostütze
huber bushings dämpferbuchsen
und magura mt trail sport bremsen

was haltet ijr hiervon? was geht besser? ist bei ca 3k der preis. der ramen ist halt alu. finde ihn auch nicht wirklich scjön aber naja.. spectral cf 8.0 soejt optiscj viel besser aus aber die guide r bremse ist nich so überzeugend glaube ich . und der service der mich abschreckt.
Ich persönlich würde mir für AM weniger "fette" Reifen draufmachen. Keine Magic Mary. Ansonsten sicher nicht unstimmig. Evtl. mal bzgl. der Laufräder noch schauen, wie die Unterschiede der Arch zu den Flow bzgl. Breite, Gewicht, Stabilität sind.

Wenn es Dir optisch nicht gefällt, lass es lieber. Sonst sitzt Du nicht gerne drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robzo da hast du wohl recht. naja werde wohl zum spectral cf 8.0 greifen mit der Hoffnung das ich den service nie beanspruchen muss. aber erstmal muss ich das ding in koblenz probe fahren
 
eine letzte Frage hätte ich noch dann hoffe ich euch nicht mehr nerven zu müssen.
also bin nun fest entschlossen das spectral cf 8.0 oder das tyee am free 2018 mit :

fox float 34 factory kashima
fox float fsctory dps ( besser als rockshox pike rct3 und rockshox super deluxe rc3 oder lohnt der aufpreis nicht? )
gx eagle shifter+ schaltwerk
truvativ descendant eagle kurbel
magura mt trail sport
bikeyoke revive 125
sixpack millenium
sixpack leader 50
bei dem laufradsatz hab ich ka was der unterschied ist die dort zur option stehen.

preislich wäre das sogar ca 100euro unterm cf 8.0
also bei 2900 was aber auch keine rolle spielt.
die ausstattung wäre somit wohl besser als beim cf 8.0 oder nicht wirklich? was mir bei propain so gut gefällt ist das der Service etc mega gelobt wird.
beim spectral finde ich den cf rahmen mega schön. hab aber auch Angst das wenn der mal n schaden hat ich mich mit dem service und hohen kosten rumschlagen muss.

und je öfter ich mir den alurahmen vom tyee angucke umso besser word er. also garnicht mal so schlimm die schweissnähte :)

wozu würfet ihr raten? lieber den schönen rahmen und den rest in kauf nehmen falls die Ausstattung ähnlich ist?
oder ist der tyee so konfiguriert viel besser?

und ob sich der aufpreis von rockshox rct3 zu fox lohnt
 
eine letzte Frage hätte ich noch dann hoffe ich euch nicht mehr nerven zu müssen.
also bin nun fest entschlossen das spectral cf 8.0 oder das tyee am free 2018 mit :

fox float 34 factory kashima
fox float fsctory dps ( besser als rockshox pike rct3 und rockshox super deluxe rc3 oder lohnt der aufpreis nicht? )
gx eagle shifter+ schaltwerk
truvativ descendant eagle kurbel
magura mt trail sport
bikeyoke revive 125
sixpack millenium
sixpack leader 50
bei dem laufradsatz hab ich ka was der unterschied ist die dort zur option stehen.

preislich wäre das sogar ca 100euro unterm cf 8.0
also bei 2900 was aber auch keine rolle spielt.
die ausstattung wäre somit wohl besser als beim cf 8.0 oder nicht wirklich? was mir bei propain so gut gefällt ist das der Service etc mega gelobt wird.
beim spectral finde ich den cf rahmen mega schön. hab aber auch Angst das wenn der mal n schaden hat ich mich mit dem service und hohen kosten rumschlagen muss.

und je öfter ich mir den alurahmen vom tyee angucke umso besser word er. also garnicht mal so schlimm die schweissnähte :)

wozu würfet ihr raten? lieber den schönen rahmen und den rest in kauf nehmen falls die Ausstattung ähnlich ist?
oder ist der tyee so konfiguriert viel besser?

und ob sich der aufpreis von rockshox rct3 zu fox lohnt
Kashima brauchst Du nicht. Die RockShox sind voll OK.Ich würde aber die Formula haben wollen, nach all den guten Berichten.
Laufräder habe ich die Flow MK 3 und bin sehr zufrieden damit.
Warum die Vario nicht in 150 mm? Passt das nicht? Hier wäre mehr besser.
 
@robzo
leider gibts die formula nicht zur auswahl im konfigurator.
kannst du mir sagen was der unterschied zwischen arch flow etc ist?
die gtösse war jetzt nur so angegeben da ich noch nich abgemessen habe welche grösse ich bräuchte
 
Ich persönlich würde die Räder die für mich in Frage kommen Probe fahren und dann entscheiden.
Zudem bin ich der Meinung dass man die ganzen Details nicht merkt wenn man dort fährt wie du im Eröffnungsbeitrag geschrieben hast.

Ich habe mir damals das günstigste Spectral gekauft und bin zufrieden damit, da ich unheimlich viel Spaß auf den Trails habe. Ob ich mit besseren Komponenten besser fahren würde, bezweifel ich sehr. Am Ende ist es die fahrtechnik die einen besser, sicherer, schneller macht.

Just my 2 Cents.
 
@Wassertrinker das habe ich auch vor, zumindest den spectral. hab geschaut aber propain liegt sehr weit weg. deswegen fällt zumindest bei propain die probefahrt aus denke ich.
 
@robzo eben geschaut. leider gibts im umkreis von 200km nur einen mit einem 2017 modell vom tyee am. oder ist kein gravierender unterschied zum 2018er?
 
Zurück
Oben Unten