Enduro/AM für >2m Körpergröße

Registriert
29. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

mein Name ist Thorsten und ich bin 36 Jahre alt.
Nach dem ich in jüngeren Jahren sehr oft mit dem Rennrad unterwegs gewesen bin habe ich mir 2011 ein Centurion Backfire XT Ltd. zugelegt. Mittlerweile haben sich meine Wünsche der Verwendung etwas gewandelt, weswegen ich auf der Suche nach einem Enduro/AM bin.

Größe: 206cm
Gewicht: 110 kg
Schrittlänge: 98cm
Evtl Wohnort: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis) bei Dortmund / Wuppertal
Budget 300-3500€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren
Singletrails, Trails, kleinere Touren (< 40km) hier natürlich auch der notwendige Uphill zu berücksichtigen und Bikepark

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
bisher nur mein Centurion Backfire XT Ltd. Hardtail mit 56cm Rahmengröße

Um mich von der Größe des Rades zu orientieren, habe ich mich in einem Bikeladen umgesehen. Dort hatte man leider keine Bikes für meine Größe, Empfehlung war hier jedoch mal bei YT (z.B. Capra) oder Nikolai zu schauen. Nikolai sprengt nur leider mein Budget.

Folgende Modelle hatte ich jetzt für mich in der engeren Auswahl
  • YT Jeffsy oder Capra (29")
    • Rückmeldung YT, dass beide gehen würden aber das Capra mehr Reserven bei der Körpergröße hätten. Längere Sattelstütze wäre wohl erforderlich
  • Canyon Torque AL 6 (29")
  • Propain Tyee (29")
    • Rückmeldung Propain das mit langem Vorbau (50mm) ohne weiteres möglich ist
  • Cube Stereo One 77 Pro
    • Rückmeldung würde ebenfalls passen
Meine Tendenz ging zuletzt zu dem Propaon Tyee bzw. zu dem YT Jeffsy. Allerdings zweifel ich ein wenig an den Rückmeldungen der Hersteller, ob diese mir nicht nur aus wirtschaftlichem Interesse genau die Antwort gegeben haben, welche ich hören wollte.

Vielleicht könnt ihr mir helfen hier etwas Licht ins dunkle zu bringen.

Viele Grüße

Thorsten
 
YT sind alle zu kurz. Sind mir mit 2m als XXL schon recht klein.
In der Größenliga mit 500-510mm Reach gibt es aber jede Menge, ob Tail oder Enduro, zB Orbea, Nukeproof, Canyon etc pp. - ob du damit klar kommst, musst du Probe fahren.

Vorbau 50mm ist Quatsch, fährt sich bekloppt. Sitzwinkel ist ein großes Problem (YT). Sattelstützen sind gar kein Problem - jede mit 210-240 Hub bringt die nötige Länge, und kürzerer Hub ist sinnlos.

Es gibt aber durchaus Enduros (du willst ein Enduro? Oder doch ein Tourenfully??), die richtig lang sind (also um 530-540reach bei 63-64Lenkwinkel und 630 Stack).
Problem ist wirklich die fehlende Oberrohrlänge effektiv, bei unter 530 Reach. Alles fahrbar, aber eben nur Notlösung. Bergab garnicht mal so, eher bei Touren!

Kommt drauf an, auch wenn 3500€ heutzutage knapp sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • YT Jeffsy oder Capra (29")
    • Rückmeldung YT, dass beide gehen würden aber das Capra mehr Reserven bei der Körpergröße hätten. Längere Sattelstütze wäre wohl erforderlich
  • Canyon Torque AL 6 (29")
  • Propain Tyee (29")
    • Rückmeldung Propain das mit langem Vorbau (50mm) ohne weiteres möglich ist
  • Cube Stereo One 77 Pro
    • Rückmeldung würde ebenfalls passen
De sind alle relativ kurz. Am längsten ist noch das Torque in deiner Auswahl.
Auf die hersteller angaben würde ich nicht zu viel geben, die wollen dir ja ein rad verkaufen.

Besser passen würde mmn das Last Glen. Das ist ne ecke länger, dürfte zwar über budget landen aber nur knapp.

Auch passen könnte das canyon Strive, allerdings ist es deutlich teurer weil es nur cfr rahmen gibt.

hier mal ein Geo verlgeich von allen rädern:
https://www.bike-stats.de/geometrie...Glen_2021_195&Bike6=Canyon_Strive CFR_2023_XL
 
Das Ghost wäre, was die geo angeht durch den hohen stack vlt wirklich besser bei deiner größe.

Ich bin es selbst noch nicht gefahrén, aber das schlechte ergebnis im Pinkbike Fieldtest und die merkwürde kinematik halten mich davon ab es zu empfehlen.

Zusammengefasst: geo gut, hinterbau merkwürdig.
 
Guten Morgen,

Der PB Test bezieht sich aber wohl auf die Trail Variante, welche von der GEO anders ist als die Enduro/AM Modelle.

Auf welche GEO Daten sollte ich denn besonders achten? Reach, Stack, Sitzwinkel und..?
 
Ja das kommt halt drauf an, was du suchst. Ein Enduro? Ein Trailbike? Wenn du die Daten zB vom aktuellen Specialized Stumpjumper Evo nimmst, siehst du was aktuell ein Trailbike für eine Geo hat (Größe S6). Den Unterschied zu einem Enduro siehst du dann bei den Daten des Specialized Enduro.

Hier noch ein Test zum Riot (aber Achtung ist die Coil Version, die macht es natürlich eh träger!):

https://enduro-mtb.com/ghost-riot-enduro-2021-erster-test/
 
Da mich noch kein Fully in unserer Grösse überzeugt hat, fahre ich gerade ein Hardtail, aber auch spassig bergab 8-)
Die Fullys sind entweder zu Kurz, oder zu niedrig, oder keine an die Schwerpunktlage der grossen angepasste Kinematik.
Am ehesten noch das Last, aber das ist selbst mir eher zu klein (bin 201cm, 97cm SL).
Mein Hardtail ist ein sensationell langes Pole Taival. Stack könnte einen Tick höher sein, aber mit Spacer und Rizer Lenker passts scho...
Es ist der Hammer endlich mal nicht mit einem zu kleinen Rad unterwegs zu sein. Das wiegt die Nachteile eines HT locker auf!
 
Ja, bei Hardtail gibt es ja auch noch das Rose Bonero.

Ich muss allerdings sagen, ich komme gut klar mit zu kurzen Bikes (Last Ffwd mit 475reach, Capra XXL mit 500reach), habe aber auch einen kurzen Oberkörper. Da die Trails hier sehr eng sind, und es selten lange steil bergauf geht, ist ein kurzer Hinterbau kein Problem - aber ein Radstand von >1250 ist bei den gebauten Trailfeatures echt ein Problem, ich komme auf den gebauten Brettchenkurven nicht ums Eck!
 
Das dachte ich auch. Aber Fakt ist, das ich mit der brutal langen Kiste besser ums Eck komme als mit den kurzen Bikes! Warum? Weil ich mich auf einem lang genugem Rad viel besser positionieren kann und die Kiste so viel besser beherrsche. Und schon klappts auch besser mit den engen Kurven.
Zb. kann ich viel besser und sicherer das HR umsetzen.
 
Zurück
Oben Unten