Enduro Comp oder Wicked Comp

Registriert
9. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

steh zwischen der Entscheidung zwischen
Wicked Comp.
http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Trail/Wicked-Comp
Pro:
Preis/Leistung
Rockshox Fahrwerk

Contra:
Service
Werverlust
keine Erfahrung

UND dem

Enduro Comp
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/endurofsr/endurocomp

Pro:
Rahmen
Service
Habe Erfahrung mit der Marke

Contra:
Ausstattung
FOX Elemente!!!

Beide würden mich ca. 2500 kosten

Beim Enduro stören mich die Anbauteile aber in Tests heißt es das Bike funktioniert besser als die S-Works Modelle. Aber ich würde das Rad zunehmend sowieso nach meinen Vorstellungen Aufrüsten.

Ich kann mich einfach nicht Entscheiden:heul:... gibt es vllt irgendwelche Punkte die ich vergessen habe oder falsch intepretiere?
bin froh über Beistand?


(ganz am Rande... was haltet ihr davon
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/endurofsr/enduro-comp-29
... Auch interessant, oder:ka:?)
 
Hab mir Anfang des Jahres auch nen Enduro comp zugelegt und einiges getauscht (Lyrik statt der Fox, MartaSL, Laufräder und 9fach Antrieb, Vorbau, Lenker, Reverb vom alten Bike übernommen). Der Teiletausch - bis auf die Gabel (Funktion) und Lenker/Vorbau (Ergonomie) - aber vorwiegend einfach weil das Zeug da war und sich lange bewährt hat, was in Serie an dem Rad hängt ist auch in Ordnung und funktioniert problemlos.
Beim Dämpfer biste mehr oder weniger festgelegt, der hat mich aber echt äußerst positiv überrascht. Kannte sone gute Funktion von "kleinen Luftdämpfern" bisher nicht. Ansonsten ist die Kiste leicht, war super vormontiert und man kann man ner guten Ersatzteilversorgung und gutem Service&schnellen rechnen, falls mal was mim Rahmen ist. Wenn es mal probleme gibt rechne ich mit Ausfallzeiten <5 Tagen, das hatte bei dem Trek vorher immer funktioniert. Wird bei Speci wahrsch. nicht groß anders sein.
Das Wicked ist besser ausgestattet, zur Funktion des Rahmens kann ich nichts sagen. Die ist beim Enduro hervorragend. Kumpel hat beim TuEs gerade die Hauptlager fest. YT kann keine liefern und sie können auch nicht sagen welche Lager er verwenden soll. => Wäre für mich schon ne inakzeptabel lange Ausfallezeit.

Wie groß bist Du? Hätte ich (1,86m) Ende Januar gewusst, dass die 29er Enduros schon im Mai kommen hätte ich noch gewartet und wärs probegefahren.

Grüße,
Jan
 
@Jan 84: 1,85m 96Kilo tendenz steigend :D
das ist das Problem mit YT hab ich auch oft gelesen aber habe auch gelesen das die V4L Hinterbauten ein traum sein sollen... es gibt aber so wenig Yt'ler die dazu was schreiben.
Speci ist echt super mit dem Support.
Würde mir ja am liebsten was selber zusammenstellen aber das würde mehr kosten und ich habe im mom kein Bike weil ich mein teuen esel (stumpi) jetzt verkauft habe! deswegen ist es auch schwierig mit dem Warten :(
@Nforcer: und es muss ne stealth sein!!! :( und ist dringend!!! hast recht
 
Wenn Zeit auch ein Faktor für dich ist, dann würde ich vom YT absehen. Zu häufig habe ich schon gehört, daß die Angaben bzgl Lieferung für die Katz sind. Im Forum lässt sich bestimmt auch was dazu finden.

Ich finde die Ausstattung beim Speiseeis gar nicht mal schlecht. Sehe da nichts, was 'unfahrbar' wäre. Mal unabhängig von den Federelementen würde man glaube ich vom Gefühl keinen Unterschied zwischen den sonstigen Anbauteilen merken.

Meine Stimme pro Specialized, auch wenn es in Summe 200-300€ mehr kostet.
 
Das Specialized ist von der Stange einwandfrei fahrbar und vorallem leicht für die "günstige" Ausstattung (13,9kg ohne Pedale). Es sind keine "Mogelteile" dran, die den Spaß irgendwie bremsen. Falls es dich beruhigt, der Hinterbau des Enduros funktioniert auch hervorragend (andere Leute würden sagen "er ist ein Traum" ;)).
 
Fairerweise muss man sagen, dass natürlich auch das YT out of the Box ein super Bike ist, mit dem du sofort loslegen kannst.

Bremse ist ja schon mal die gleiche, Schaltkomponenten nehmen sich nicht viel, Fahrverhalten hört man von beiden nur gutes.

Die Federelemente beim YT würden mir persönlich mehr zusagen.

Wenn allerdings dein Specialized Händler ein Guter ist, spielt der Support (und die Probefahrt) auch eine gewaltige Rolle.

Alles in allem: Schwere Entscheidung, stand vor iner ähnlichen, Probefahrt möglich?
 
Fahre ein YT Wicked 150, und der VL4 Hinterbau ist meinermeinung nach wirklich super

Hattest Du schonmal Probleme mit dem Bike bzw. dem Rahmen, dass Du auf den Support bzw. Ersatzteile von YT angewiesen warst? Würd mich mal interessieren ob die mäßige Erfahrung meines Bekannten nen Einzelfall ist.

Grüße,
Jan
 
Beim Enduro stören mich die Anbauteile aber in Tests heißt es das Bike funktioniert besser als die S-Works Modelle.
Welche Anbauteile stören dich konkret?
Aber ich würde das Rad zunehmend sowieso nach meinen Vorstellungen Aufrüsten.
Dazu bietet das Enduro Comp eine gute und potente Basis.
(ganz am Rande... was haltet ihr davon
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/endurofsr/enduro-comp-29
... Auch interessant, oder:ka:?)
Insb. für Enduro-Rennen sicher interessant. Würde ich aber nicht ohne vorherige Probefahrt kaufen. Für meinen Einsatzbereich (alpine Touren) sehe ich derzeit keinen Grund von 26" abzuweichen.
Beim Dämpfer biste mehr oder weniger festgelegt, der hat mich aber echt äußerst positiv überrascht. Kannte sone gute Funktion von "kleinen Luftdämpfern" bisher nicht.
Da stimme ich Jan absolut zu. Die anfänglichen Gelüste hin zum CCDBA haben sich rasch verflüchtigt, der 'kleine' Fox funktioniert wirklich erstaunlich gut in dem Hinterbau.
Ich finde die Ausstattung beim Speiseeis gar nicht mal schlecht. Sehe da nichts, was 'unfahrbar' wäre.
Kollege hat ein Comp, quasi out-of-the-box. Fährt sich tiptop, funktioniert einwandfrei. Der grösste Unterschied zu meinem etwas getunten Expert ist die Lyrik RC2DH. die Fox 34 Float CTD funktioniert ok, mit der Lyrik kann sie aber nicht mithalten.
Wenn allerdings dein Specialized Händler ein Guter ist, spielt der Support (und die Probefahrt) auch eine gewaltige Rolle.
Das ist ein wichtiges Argument bei der Entscheidung zwischen Speci und YT. Ist der Händler sein Geld nicht wert, holt man sich lieber gleich das top ausgestattete Versenderbike.
Ein guter Händler aber bietet dir vor und nach dem Kauf wertvollen Support und kann als greifbarer Ansprechpartner vor Ort Gold wert sein.

Gruss pat
 
Also kannst Du eigentlich auch noch nichts über den Hinterbau sagen ;) (nicht böse gemeint, hab das Enduro jetzt einige 100km und einige 10000-25000 Hm gefahren und kann aus meiner Sicht noch kein wirklich fundiertes Urteil zum Hinterbau bilden, nur eben die Tendenz, dass er hervorragend funktioniert :)).

grüße,
Jan
 
Hammer, hab gar nicht mit so einer Resonanz gerechnet... ein fettes DANKE!
:daumen:

Also mein Händler ist sehr kulant fast mein Nachbar und ne ziemlich coole truppe!
hab gestern mit ihm gesprochen 2.600.
Aber diese Sram-Trigger sind :wut:
und der Lenker wird auch erneuert neuer Vorbau
Rockshox Reverb...
das Tretlager sollte rasch gewechselt werden, die sind nicht grad die besten :mad:

also wenns fertig ist 3000 glatt deutlich über dem budget
 
Hammer, hab gar nicht mit so einer Resonanz gerechnet... ein fettes DANKE!
:daumen:

Also mein Händler ist sehr kulant fast mein Nachbar und ne ziemlich coole truppe!
hab gestern mit ihm gesprochen 2.600.
Aber diese Sram-Trigger sind :wut:
und der Lenker wird auch erneuert neuer Vorbau
Rockshox Reverb...
das Tretlager sollte rasch gewechselt werden, die sind nicht grad die besten :mad:

also wenns fertig ist 3000 glatt deutlich über dem budget

Fahr doch das Zeug erst, bevor Du was wechselst. Ich bin 10 Jahre Shimano gefahren und hab auch erst gedacht "Sram-trigger? Bähhh". Jetzt will ich nicht mehr Shimano fahren.
Lenker und Vorbau sollte der Dir umsonst tauschen oder zumindest nur die Differenz zahlen lassen.
Und wegen des Tretlagers: Was heißt denn "nicht die besten"? Gehen die schnell kaputt, oder was? Fahr doch erst einmal damit, ich gehe davon aus, dass Du keinen Unterschied zu "besseren" merkst.
 
finde die x7 trigger einfach von der verarbeitung her billig :(
ja also mit dem tretlager im stumpi hatte ich auch schon probleme... die verschleißen unheimlich schnell daher weiß ich auch wo der unterschied ist.
ich meine nach und nach kann mann alles aufwerten! und auf dem rahmen steht zum schluss immernoch specialized... da weiß man was man fährt... ich denke es wird der Enduro!
 
Ich würde das Tretlager trotzdem fahren (bzw. mache es ;)) bis es runter ist. Ersatz kannste Dir ja schon hinlegen. Trigger würde ich auch erstmal dranlassen, tausch ist eigentlich auch nur nen Verlustgeschäft. Die kannst nach einiger Zeit ja immernoch tauschen.
 
Und die kannst Du hier wunderbar im Bikemarkt schießen. Oder halt ne Command Post. Werden zwar meist ein wenig teurer gehandelt als die Reverbs aber wenn man sich an das schnelle Ausfahren gewöhnt hat echt top.
Zumindest mir taugt sie.
 
Die cp ist mir auch lieber... kein herumgefuchtel Es gibt drei stufen das reicht... und schnell gehts auch
 
Zurück