Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

hat jmd vor sich welche von den neuen magura stoppern zu holen?

nein.

für den anfang würde es mir schon reichen, wenn mein satz gustav m kommen würde.
meinem händler ist es auch unangenehm. immerhin die VR bremse ist schon da.
bringt mir aber nichts, da ich mit rechts die vordere bremse bedienen möchte...

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
hallo
hat vielleicht noch jemand eine gut erhaltene vierkant kurbel.
(MIT KETTENBLATSCHRAUBEN)damit ich sie umbauen kann, auf einfach außer ihr habt noch eine einfache da die würd ich au nehmen muss nur vierkant sein da ich ein viekant lager habe und kein lagerschlüssel.
wäre für hilfe echt dankbar

auch ne möglichkeit aber es gibt inzwischen so viele innenlager + kurbeln
was würdest du mir empfehlen
(sollte preiswert sein da ich 13 bin und nnicht so viel geld zur verfügung)

wenn du 13 bist wirst du auch nicht so viel gewicht auf die waage bringen, truvativ hussefelt und ein howitzer xr innenlager wären eine günstige, haltbare alternative! (allerdings ein wenig schwer...)

http://www.bike-mailorder.de/shop/N...lt-DH-Kurbel-Howitzer-Innenlager->::5247.html

shimano slx wären auch noch gut!

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Kurbeln/Shimano-SLX-Kurbel-FC-M665-2-fach::22979.html

auch ne möglichkeit aber es gibt inzwischen so viele innenlager + kurbeln
was würdest du mir empfehlen
(sollte preiswert sein da ich 13 bin und nnicht so viel geld zur verfügung)

4-kant ist schon ok.

habe da aber nichts mehr liegen, ausser ne bahnrad kurbel.

aber eine octalink truvativ isoflow + lager hätte ich über.
ein kettenblatt findet sich bestimmt noch irgendwo...

Das stimmt. Mein XT Innenlager von 1991 dreht sich auch noch wunderbar.

@socke: nimme ne SLX Kurbel, die ist ein guter Qualitäts-/Preis-/Gewichtskompromiß.

Oder schaust bei ebay, da habe ich vor einer Weile eine Coda-Kurbel mit 4-kant so um 20 Euro geschossen, auch LX oder XT gibt es immer wieder. Da ja 4-kant sch**** ist wills keiner mehr und es kostet nicht soviel.

Oder diese, oder diese. Und ein paar Euro kann man meistens noch handeln.

Vielleicht findest du in deinem Regionalforum jemanden, der ein bisschen Werkzeug hat und dir beim umbauen hilft.

Hi,
ich weiß nicht ob du eventuell auch noch Kettenblätter brauchst. Habe seit gestern ein 44er Blatt von ner Stylo OCT übrig. Nie gefahren. Wäre für 5€ abzugeben. Bei Interesse PN an mich.

Frage an alle: Kann man die Truvativ Lager mit dem gleichen Lagerschlüssel wie die Shimano Lager de- / montieren? Der Schlüssel liegt leider nicht in meinem Werkzeugkasten und so kann ich es momentan nicht ausprobieren.

Tja, aber ich habe 4-kant-Lager die seit 20 Jahren und länger halten...

kommt immer auf die belastung an, ich hatte im stadtrad mal nen xt vierkant drin, das hat gehalten und gehalten bis ich es verkauft habe (also dann hats immernoch gehalten^^).
aber bergab über stock und stein will ich damit auf dauer nicht unterwegs sein...

Bei Vierkant hab ich meist eher das Problem, dass sich die Vierkantaufnahme an der Kurbel zerdrückt und die Kurbel sich dann immer wieder löst.

@ sockeo97:
Was ist denn mit deiner aktuellen Kurbel los - ist die dir abgebrochen oder wie?
Du kannst doch eigentlich jede Kurbel auf 1-fach umbauen.
Einfach das mittlere Kettenblatt lassen (oder vllt ein größeres stattdessen montieren z.B. mit 36Zähnen) und statt dem großen KB nen Bashguard montieren oder ne Kefü...
Kannst auch einfach mal in nem Fahrradladen nach ner gebrauchten Vierkantkurbel fragen - das sollte auch nicht viel kosten und Kettenblattschrauben haben die natürlich auch in vielen Größen da...

Ich hab auch noch nen Haufen "Alteisen" im Keller - also alle möglichen Kettenblätter, Vorbauten, Lenker, Gabeln, Schaltung etc pp. - Kurbeln muss ich mal schauen Vierkant müsste aber auch noch was da sein.
Lohnt sich halt kaum noch das Zeug zu verkaufen...
Bin gerade dabei aus nem Teil davon ein Rad für meine kleine Schwester zu bauen :D

@socke: mach mal ein Bild von der Kurbel. Wie es auf deinen Bildern aussieht, ist es doch eine normal verschraubte Kurbel. Was steht denn drauf ?

ja nee is klar... -> brauchst kein Foto machen (so ne Kurbel muss man sich nicht extra anschauen ;))
Da sollte dann aber echt mal ne andere Kurbel her...
Bei ebay oder auch im Bikmarkt gibts öfters mal ältere Oktalink-Kurbeln mit Lager recht günstig - das hält auch top.
Ich werd auch mal schauen was bei mir da noch im Keller liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück