Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Je öfter ich von diesem schimmeligen Hörnet Rahmen lese und ihn sehe, desto unsympathischer wird er mir! Wieso stehen alle auf diese charakterlosen hydroform Alu scheisssdinger?

und was bitte ist an Stahl so viel charaktervoller als an dem phösen Alu?
Oder ist der Hornet Rahmen nur schlecht, weil er keine tausend Euro kostet?

btw: kollege will ein paar rahmen loswerden
stahl
- surly instigator, schwarz 16"
- dmr trailstar 16" ? (jedenfalls ca. 580 OR-Länge)
alu
- kona hoss, blau 18"

kontakt über mich. preise sind sehr fair.
ich meine unter 150 pro rahmen.

Ich versteh die Diskussion über Alu und Stahl auch nicht ganz. Ein Rahmen muss ordentlich halten und nicht zu schwer sein. Wen interessierts ob nun 1000€ oder 200€ dafür geblecht werden, hauptsache the stuff works. Rein optisch kann ich Alu und Stahl etwas abgewinnen...Geschmackssache halt, aber kein Punkt um sich großartig zu streiten.

Persönlich bin ich jedenfalls froh bald nicht mehr auf nem CC Bock die Hänge runterkrachen zu müssen, solange es hält was es verspricht ist mir der Name relativ locko.

Gruß der BBBio

Also mit gefällt der Hornet Rahmen auch kein bisschen. Nicht weil er Alu oder billig ist, ich finde ihn schlechthin hässlich. Habe auch noch kein schönes Hornet aufgebaut gesehen. Alles was ich bisher gesehen habe, sieht aus wie ein Schäferhund dem man die Hinterbeine amputiert hat. Vorne hoch bis zum Himmel und hinten tief bis unter die Achse.

Das hier taugt schon, finde ich. Scheint der größere 16" Rahmen zu sein.

p5pb6892129.jpg

Der Ramen soll angeblich eloxiert sein...

Mein Kollege hat gestern am Teflon gemeint, er würde wegen "Scheuerstellen" eine Weisse Grundierung erkennen.

Kann dazu jemand was sagen ? - Hab damit noch nicht wirklich viel know how...

Der Ramen soll angeblich eloxiert sein...

Mein Kollege hat gestern am Teflon gemeint, er würde wegen "Scheuerstellen" eine Weisse Grundierung erkennen.

Kann dazu jemand was sagen ? - Hab damit noch nicht wirklich viel know how...

Nicht direkt. An meinem CT (is mir an ner Parkbank umgefallen) sieht man sofort Alu drunter . Also keine weisse Grundierung

Gruß Sven

GEnauso kenne ich eloxal...

Macken gehen direkt ins Alu.
Eloxal ist eine elektrolytische oxidation. Heisst soviel wie, die oberste Metallzone wird durch Umwandlung in eine etwas stärkere Schutzschicht gebracht.
5-25 Mikrometer Korrosionsschutz. Die natürliche Oxidschicht von alu ist nur einige Nanometer stark.
Ich habe bei keinem Eloxalteil, das ich jemas beschädigt habe , eine Grundierung oder Ähnliches darunter gesehen.

Hah, und ich hab kein know how :D:D

rot ist nicht eloxiert.

BTW: Die RQ in 2.4 passt gerade so - Breite locker, aber die Höhe des Reifens, da sind gerade ma ca. 5mm Platz. Die "Gummifädchen" an neuen Reifen schleifen dann am Rahmen.

Trotzdem ein schöner Rahmen finde ich - und für das Geld sieht die Verarbeitung auf den ersten Blick absolut in Ordnung aus. Mal sehen, wie er sich so beim Fahren macht. Leider warte ich noch auf Steuerstz, Stütze und Klemme, von daher gehts gerade nicht weiter mit dem Aufbau :-(

Was für ein Steuerrohr hat das Hornet?
Ich finde den Rahmen echt schick, bin aber auch kein Stahl Fan.
Und wie viel muss man für einen Bikeparktauglichen LRS ausgeben, der möglichst unter 2 kg wiegt?

Das Hornet find ich auch schick. Nur was mir mittlerweile nicht mehr soo gut gefällt ist immer diese Farbkombi von Schwarz und rot oder Schwarz blau, weiß/rot, weiß/blau

Ich finde immer den perfekten mix aus Eloxteilen ist immer schwer. Entweder wirkt es zu überladen oder zu verloren. Gibt wenige die das perfekt schaffen.

Ich sitzte hier schon auf glühenden Kohlen und warte auf mein Rahmen (der doch hoffentlich heute kommt)
Da war ich auch einige Zeit am überlegen ob ich die Hauptfarbe Orange mit blau oder grün Mixe, aber irgendwie komm ich auf kein gescheites Ergebnis. Was meint Ihr ?? wollte evtl. den Orangenen RF Atlas draufmachen. Oder lieber Grün? oder Blau? oder oder oder:confused:

VG
Marco

Würde von der Farbauswahl, mal was bei steuern:
Lila sieht ganz geil aus, weiß aber nicht wie du dazu stehst :D
Türkies bzw ein ganz helles Blau aber eloxiert, quasi so im ice style ;)
Ansonsten würd ich mal nen knalliges Orange probieren, habe bei meinem zwar rot/schwarz, aber weiß noch nicht wie das bleibt, da der Rahmen dringend mal im Herbst oder so, neu gepulvert werden muss.
Hoffe konnte dir was helfen, ganz mischen würd ich das allerdings nicht, evtl noch ne farbige Kette, wenns gefällt ;)

ich fänd schwarz und dazu alle farben geil. grüne sattelklemme, rote und goldene flaschenhalter schrauben, lila und blaue schaltrollen, orangenen oberen lager deckel, silbernen unteren lager deckel, pinke kurbelblattschrauben, und alle farben findet man wieder in den speichennippeln. des stell ich mir iwie nice vor. guru hat so mal sein nicolai aufgebaut und des war geilo:D

Ja ich bin noch am überlegen, so bunt hab ich mir auch schon gadacht, aber da müsste der Rahmen ne neutrale Farbe wie weiß, grau oder schwarz sein.

Hatte zuerst orange und Blau in der Auswahl. da wollte ich Lenker, Sattelstütze, Kefü, Pedale und Schnellspanner in Blau.

Dann dachte ich alles schwarz und nur der Lenker Blau.
Dann war Orange an der Reihe. da dachte ich den Lenker und Vorbau in Orange (Easton Havoc oder so ähnlich)

Dann dachte ich wenns zwei unterschiedliche Töne sind passt der Übergang rahmen und Vorbau nicht........ ist doch alles Mist. ich glaube ich mach alles schwarz und knall nen Orangenen Lenker drauf.

Lila meint ihr sei noch ne Option ? Könnt ich mit leben. nen richtig geil breiten RF Atlas FR.

VG
der Unentschlossene

Ja, ich find lila extrem geil :)
Vorallem wenn es son bisschen "strahl", aber noch etwas dunkler ist ;)
Dann würd ich aber lieber die Naben bunt, lenker, steuersatz, KB-schrauben, und sattelklemme alles bunt, den rest dann eben in weiß oder schwarz, wie du gesagt hast, dann hast dus hinten nicht so einheitlich und es wirkt ausgewogeneer ;)

Ich würde das Rad relativ schlicht aufbauen und nur wenige Paarts in einer anderen Farbe machen.

Hmm, du meinst den rahmen Orange (Klar) den Lenker in Lila (der RF Atlas) und der Rest wie zb. Aheadkappe, Schnellspanner, sattelklemme, KB Schrauben, KeFü, FlaHa schrauben alles bunt gemixt. Grün, rot, gold, blau, etc.......?

Wird eh erstmal ein Monster langweiliger Aufbau werden, da ich die Teile von meinem Fully verbaue und das war nur zum heizen da und nicht zum schön aussehen. Wird also erstmal ein "Vernunftsaufbau" werden mit FSA Afterburner, RS Reverlation 130mm, X.7/X.9 Mix, Juicy 7 203/185, DT Swiss/Mavic LRS, Maxxis Ardent/Schwalbe NN

VG

Ich würde das Rad relativ schlicht aufbauen und nur wenige Paarts in einer anderen Farbe machen.

Zurück