Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Sobald es jemand schafft, mtb-news.de in seine Browserzeile einzugeben, setze ich einfach ein gewisses Maß an Intelligenz voraus. Es ist lästig, sich das Geschwafel von lernresistenten Gesindel anzuhören. Wer nicht mal über so simples Allgemeinwissen wie den Unterschied zwischen Impotenz und Zeugungsunfähigkeit besitzt und dann auch noch zu faul ist, mal 2 Minuten seiner Zeit zu opfern um diesen Missstand auszuräumen, sollte lieber die Finger vom Internet lassen.

Hui, hui, hui, harte Worte! Impotenz, Infertilität, Sterilität, .... ist ja auch wirklich ein Begriffswirrwarr :D Naja und wenn socke97's "97" seinem Geburtsjahr entspricht darf der (bitte entschuldige) Kleene ja auch noch bei dem Thema etwas uninformiert sein. Ich empfehle: http://igtfy.com/?q=impotenz

So, um jetzt mal wieder zum Harten-Schwanz zurück zu kommen:
Ich erweitere meinen Fuhrpark. Und um ganz kreativ zu sein gleich wieder um ein nächstes Cotic BFe :lol: allerdings dieses mal in Blau und eine Größe kleiner, sprich XS.
Geplant ist eine Aufbau, um damit ein wenig durch die Stadt zu streeten / trialen / trailen. Da mein geliebtes "großes" Bifi einfach ein wenig zu schwer ist um damit neue Techniken zu üben - besser gesagt es mir zu anstrengend ist - möchte ich das neue "kleine" nun weitaus leichter bauen. Ich habe noch ein Stumpjumper als Teilefriedhof. Geplant ist:

140 Talas (kann man schließlich auf 100 runtertraveln und ist nicht zu schwer)
Avid Elixir R
9 Fach Schaltung mit 1 KB (22er)
Gartenschlauch KeFü

Nun zu den Fragen:
Welche Lenkerbreite ist sinnvoll? Ich hätte jetzt einen 700er draufgebaut wie beim großen Bruder.
Vorbau? Zum Streeten / Trialen lohnt sich wahrscheinlich ein längerer, oder?
Wichtigste: Welcher Reifen ist für diesen undefinierten Allround-Einsatz geeignet? Hätte jetzt einen Dirt- / 4X-reifen à la Table Top vorgeschlagen. Würde gerne bei Gelegenheit mal über ein paar Dirtramps hüpfen.

Um gleich Diskussionen vorwegzugreifen. Ich erwarte keine eierlegende Wollmilchsau. Ich hoffe mit einem sehr ähnlichen aber leichterem Bike noch ein paar neue "Tricks und Kniffs" für den Traileinsatz trainieren zu können: Backwheelhops, Manual, Pedalstrokehops (oder wie sie auch immer heißen), usw. Es ist absolut nicht perfekt für einen der Einsatzbereiche, die ich hier erwähnt habe. Frankfurt ist nicht direkt am Berg und so kriege ich die Möglichkeit einfach mal eine Stunde vor der Tür spielen zu gehen.

Danke euch!

Edit: Ich hätte lieber nochmal schauen sollen wer was geschrieben hat. Es war ja gar nicht sockeo97. Sry dafür. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe ist Ghost Geobiker auch noch nicht im interessanten Alter.

Zuletzt bearbeitet:
mit 16 darf ich mich wahrscheinlich als "im interessanten" alter wähnen,ich entschuldige mich auch vielmals für mein unqualifiziertes geschwwafel,und bitte um vergebung beim allmächtigen evil.

ganz ehrlich,gibts hier eigentlich keinen fred wo einem nicht ans bein gepinkelt wird?:confused:

ganz ehrlich,gibts hier eigentlich keinen fred wo einem nicht ans bein gepinkelt wird?:confused:

Wenn du nicht ständig mit deinem rechtschreib-, grammatik und wissenlosem Geschreibsel deine Lernresistenz zur Schau stellen würdest, hättest du es sicher leichter. Aber so kann man dich einfach nicht für voll nehmen. Jedenfalls nicht auf Augenhöhe. ;)

back to topic :daumen:
Ich erweitere meinen Fuhrpark. Und um ganz kreativ zu sein gleich wieder um ein nächstes Cotic BFe :lol: allerdings dieses mal in Blau und eine Größe kleiner, sprich XS.
Geplant ist eine Aufbau, um damit ein wenig durch die Stadt zu streeten / trialen / trailen. Da mein geliebtes "großes" Bifi einfach ein wenig zu schwer ist um damit neue Techniken zu üben - besser gesagt es mir zu anstrengend ist - möchte ich das neue "kleine" nun weitaus leichter bauen. Ich habe noch ein Stumpjumper als Teilefriedhof. Geplant ist:

Avid Elixir R
Gartenschlauch KeFü

Nun zu den Fragen:
Welche Lenkerbreite ist sinnvoll? Ich hätte jetzt einen 700er draufgebaut wie beim großen Bruder.
Wichtigste: Welcher Reifen ist für diesen undefinierten Allround-Einsatz geeignet? Hätte jetzt einen Dirt- / 4X-reifen à la Table Top vorgeschlagen. Würde gerne bei Gelegenheit mal über ein paar Dirtramps hüpfen.

Um gleich Diskussionen vorwegzugreifen. Ich erwarte keine eierlegende Wollmilchsau. Ich hoffe mit einem sehr ähnlichen aber leichterem Bike noch ein paar neue "Tricks und Kniffs" für den Traileinsatz trainieren zu können: Backwheelhops, Manual, Pedalstrokehops (oder wie sie auch immer heißen), usw. Es ist absolut nicht perfekt für einen der Einsatzbereiche, die ich hier erwähnt habe. Frankfurt ist nicht direkt am Berg und so kriege ich die Möglichkeit einfach mal eine Stunde vor der Tür spielen zu gehen.

Danke euch!

Edit: Ich hätte lieber nochmal schauen sollen wer was geschrieben hat. Es war ja gar nicht sockeo97. Sry dafür. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe ist Ghost Geobiker auch noch nicht im interessanten Alter.

Hab mal nen neuen Schaltzuggegenhalter für den Umwerfer gebastelt. Mal sehen wie lang das hällt, mit dem dünnen Blech.

Sobald es jemand schafft, mtb-news.de in seine Browserzeile einzugeben, setze ich einfach ein gewisses Maß an Intelligenz voraus. Es ist lästig, sich das Geschwafel von lernresistenten Gesindel anzuhören. Wer nicht mal über so simples Allgemeinwissen wie den Unterschied zwischen Impotenz und Zeugungsunfähigkeit besitzt und dann auch noch zu faul ist, mal 2 Minuten seiner Zeit zu opfern um diesen Missstand auszuräumen, sollte lieber die Finger vom Internet lassen.

Man muß ihn ja fast ein bißchen in Schutz nehmen, denn er ist sich ja seiner Ahnungslosigkeit sowas von unbewußt. Quasi ahnungslos über die Ahnungslosigkeit. Er weiß also nicht mal, daß er (da) nix weiß!
Aber jetzt weiß er's!

in diesem forum gibt´s einfach zu wenig liebe...lasst uns das forum mit liebe füllen! reicht einander die hände und habt euch wieder lieb......und froride, du gehst bitte auf die stille treppe und wartest dort, bis wir dich wieder holen!:love:

(hätte mich beim tippen fast übergeben!^^)

Wollen wir uns nichts vormachen, die Dummheit hat die Welt im Sturm genommen. Letzte verzweifelt kämpfende, intellektuelle MG-Nester werden von der schwachköpfigen Masse einfach überrannt. Und wer sich heute noch Gedanken macht, der macht sich selbst das Leben schwer, er denkt auf verlorenem Posten, ein Held am Hang des ins Unendliche gipfelnden Bergmassives aus menschlicher Ignoranz. Der Abschaum auf den Wellen der Einfältigkeit; er kauft sich ein oder lässt sich wählen. Er ****t sich hoch und besäuft sich auf seinem so gewonnenen Posten an seinem ungeheuren Selbstbewusstsein, dass gerade immer dort zu Bestform aufzulaufen scheint, wo die Gehirnströme längst ausgetrockneten Bachläufen gleichen. Und wo Nichts ist, da ist logischerweise nun einmal eine Menge Platz fürs Ich.

net streiten sondern:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XCcGvDlM5jQ"]Sven Schuhmacher - Aufstehn Aufeinander Zugehn - YouTube[/nomedia]

hmm die bastelei mit der zugführung wär mir zu stressig, auf der anderen seite is so a einstellrädchen "extra" net schlecht;)

Mensch froride, was ist denn mit dir los - Herbstschwermut, trauriger Abschied vom Sommer, oder was persönliches?

On topic: war vorhin im Keller, und hab mein Society nach 100er Gabel und Klickpedalen nun mit einem flatbar endgültig ver-cc-isiert :D

Wenn die Geometrie stimmt kommt man mit erstaunlich wenig Federweg aus.
Ist zwar nicht immer komfortabel, aber fahren tut das Teil wie's Lottchen.

Bifi ist gut, ich freue mich auf einen Testbericht zum XS als Street/Trialbike!

Hmmm. Also für Trial etc hätte ich da Angst um die Buchsen. Argyle? Pike?

Mindestens 24er Kettenblatt (gibts 26er), da 22-11 gerne mal springt. Dazu eine 11-28 Kassette für eine gute Abstufung.

Gartenschlauch KeFü
Sehr gut, die zerfetzt es dir bei Aufsetzern nicht. Bashguard aus 5mm Alu/10mm lexan wird dringend empfolen.

Nun zu den Fragen:
700 ist für Trial super. Ich war aufm Levelboss mit 710 unterwegs.
Aber nicht mehr als 100mm und 10° Steigung. Sonst geht die Allroundfähigkeit flöten. Ich würde es mit 90mm probieren.
Wenn du beim Trial bei ebenen Hindernissen bleibst ist das Ok. Sonst lieber was mit Profil. RQ, BB für hinten und vorne was leichtes, schmales zB. Minion F 2.35, Larsen FR, Mountainking II.

Ich freu mich schon!

Ich-bin-hier-der-einzige-mit-hirn-geblubber

Bekomm deinen Narzissmus mal bitte in den Griff, ist ja nicht zu ertragen.:rolleyes:
Dir ist schon klar, dass du hier Drama schiebst, weil ein 16-Jähriger Impotenz mit Infertilität verwechselt hat?

@Christian 8:
Hab mal nen neuen Schaltzuggegenhalter für den Umwerfer gebastelt. Mal sehen wie lang das hällt, mit dem dünnen Blech.
Was hast du als Basis genommen? Sieht eigentlich solide genug aus.

Danke Shadow. Solch eine Antwort habe ich mir gewünscht. Einige deiner Ideen werden mit der Zeit umgesetzt. Sicherlich nicht alles auf einmal. (Das Projekt war nicht ganz mit dem Geldbeutel abgesprochen) Ich werde sicher gleich auf den ersten Probefahrten hoffentlich ein paar geniale Bilder schießen. Habe mir nämlich einen Fotografen zugelegt und das einzige was ich tun musste war ihm eine Bike zu beschaffen :lol:

Gruß und ein bisschen Liebe für den Rest von euch :love:

Mensch froride, was ist denn mit dir los - Herbstschwermut, trauriger Abschied vom Sommer, oder was persönliches?

Mein Sommer fängt doch nochmal an, fliege bald wieder auf die Insel für ein paar Wöchileins. :p

Bekomm deinen Narzissmus mal bitte in den Griff, ist ja nicht zu ertragen.:rolleyes:
Dir ist schon klar, dass du hier Drama schiebst, weil ein 16-Jähriger Impotenz mit Infertilität verwechselt hat?

Da siehst du mal ansatzweise was ich immer ertragen muss im umgekehrten Sinne. ;)
Aber ich schiebe kein Drama, ich würde es eher experimentelle Provokation nennen. Kleine Fingerübung für's echte Leben sozusagen. ;)

Alternative: 831
fahre ich seit einigen monaten selber. zuerst mit 100mm im streetrad (bevor ich auf eine trialtech-starrgabel gewechselt habe) und nun eine zeit mit 120mm im hornet. bisher keinerlei spiel und meine fahrweise würde ich eher als triallastig bezeichnen.

Zurück