Was ich zu den 5.10 mit der Freerider-Sohle sagen muss: die ist leider nicht so haltbar, wie ich es mir wünschen würde...! Ich habe ein Paar Impact Karver, die ich nun schon über 2 Jahre fahre und die Sohle ist bis auf kleinere von den Pins abgefressene Stellen wie neu. Meine Line King, die ich erst etwas über ein Jahr habe, haben an einer Stelle schon so sehr gelitten, dass vom Gummi schon einiges abgefressen ist und unter dieser Stelle ein Riss in der Sohle ist, wo man den kleinen Finger ins Innere des Schuhs stecken kann.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das ein Problem der Freerider Schuhe ist, oder ob da nicht generell was an der Gummimischung und der Verarbeitung geändert wurde. Ich hab ein Paar uralte Impact Low, die noch fast wie neu aussehen. Ein Paar Impact High von Frühjahr 2011 dagegen ist schon ziemlich verranzt: die Sohle ist recht zerfleddert von den Pins und die Nähte/Klebestellen am Obermaterial lösen sich an mehreren Stellen. Von der Qualität meiner "neueren" 5.10 bin ich also nicht wirklich angetan. Trotzdem gibt es in Sachen "ultimativer Grip" auf den Pedalen keine echte Alternative, zumindest ist mir keine bekannt.
In die Alpen etc kommen mir die 5.10 allerdings nicht mehr mit, da nicht wasserdicht und für meinen Geschmack mangelhafter Grip beim Laufen in alpinem Gelände und keinen Geröllschutz. Dafür hab ich entweder Zustiegschuhe von La Sportiva (leider auch nicht wasserdicht aber dafür sehr gut zum laufen und guter Grip auf den Pedalen) oder Wanderschuhe von Hanwag (wasserdicht aber nicht ganz so guter Grip). Mit passender Fahrtechnik und da man in alpinem Gelände eh nicht "Bikepark-Stil" fahren kann, finde ich den Halt auf den Pedalen vollkommen ausreichend mit Wanderschuhen.
Fußsauna hast du im Sommer mit den 5.10 Impact genauso wie in GoreTex Wanderschuhen. Gibt sich nach meinem Empfinden nicht viel. Die Freerider sind schon besser, aber dafür empfinde ich die bei sehr langen Touren als unangenehm, da sich die Pedale durch die weiche Sohle durchdrücken.

super grip, billig und man kann auch laufen