Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Was ich zu den 5.10 mit der Freerider-Sohle sagen muss: die ist leider nicht so haltbar, wie ich es mir wünschen würde...! Ich habe ein Paar Impact Karver, die ich nun schon über 2 Jahre fahre und die Sohle ist bis auf kleinere von den Pins abgefressene Stellen wie neu. Meine Line King, die ich erst etwas über ein Jahr habe, haben an einer Stelle schon so sehr gelitten, dass vom Gummi schon einiges abgefressen ist und unter dieser Stelle ein Riss in der Sohle ist, wo man den kleinen Finger ins Innere des Schuhs stecken kann.

Ich bin mir nicht so sicher, ob das ein Problem der Freerider Schuhe ist, oder ob da nicht generell was an der Gummimischung und der Verarbeitung geändert wurde. Ich hab ein Paar uralte Impact Low, die noch fast wie neu aussehen. Ein Paar Impact High von Frühjahr 2011 dagegen ist schon ziemlich verranzt: die Sohle ist recht zerfleddert von den Pins und die Nähte/Klebestellen am Obermaterial lösen sich an mehreren Stellen. Von der Qualität meiner "neueren" 5.10 bin ich also nicht wirklich angetan. Trotzdem gibt es in Sachen "ultimativer Grip" auf den Pedalen keine echte Alternative, zumindest ist mir keine bekannt.

In die Alpen etc kommen mir die 5.10 allerdings nicht mehr mit, da nicht wasserdicht und für meinen Geschmack mangelhafter Grip beim Laufen in alpinem Gelände und keinen Geröllschutz. Dafür hab ich entweder Zustiegschuhe von La Sportiva (leider auch nicht wasserdicht aber dafür sehr gut zum laufen und guter Grip auf den Pedalen) oder Wanderschuhe von Hanwag (wasserdicht aber nicht ganz so guter Grip). Mit passender Fahrtechnik und da man in alpinem Gelände eh nicht "Bikepark-Stil" fahren kann, finde ich den Halt auf den Pedalen vollkommen ausreichend mit Wanderschuhen.

Fußsauna hast du im Sommer mit den 5.10 Impact genauso wie in GoreTex Wanderschuhen. Gibt sich nach meinem Empfinden nicht viel. Die Freerider sind schon besser, aber dafür empfinde ich die bei sehr langen Touren als unangenehm, da sich die Pedale durch die weiche Sohle durchdrücken.
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hmm, ich glaube wenn ich jetzt hier preisgebe dass ich mit 20€ Deichmann Wanderschuhe immer auf meinem Bike mit Flats unterwegs bin werde ich gelyncht. Deshalb sage ich nix :D

Andere Frage: Möchte/brauche ein paar neue Griffe für mein Bike. Mit tut immer das Daumengrundgelenk bei längeren Abfahrten weh wie die Hölle. Möchte jetzt dickere Griffe die auch ein bischen weicher sind. Frage an der Stelle : Kommen für AM und FR Touren definitiv nur Schraubgriffe zum Einsatz, oder sind hier auch welche mit "normalen" Griffen unterwegs.

Limit wären um die 20€

VG
Marco
 
sehen dünn aus
Grips2010.jpg

die exel vielleicht
excel.jpg
 
Hmmm,

ja die Moto sind mir auch schon aufgefallen. Scheinen gut zu sein.
ODI hätte noch gute im Angebot die mir auch preislich gefallen aber das wären dann keine Schraubgriffe, deshalb die Frage ob dies unbedingt sooo wichtig ist. Wegen verdrehsicherheit und so.

Viele Dank für die Tipps.

p.s. Erfahrungen mit Sixpack oder reverse griffen ?
 
Hmmm,

ja die Moto sind mir auch schon aufgefallen. Scheinen gut zu sein.
ODI hätte noch gute im Angebot die mir auch preislich gefallen aber das wären dann keine Schraubgriffe, deshalb die Frage ob dies unbedingt sooo wichtig ist. Wegen verdrehsicherheit und so.

Viele Dank für die Tipps.

p.s. Erfahrungen mit Sixpack oder reverse griffen ?

die normalen griffe kannst du, sofern sie nicht gut halten bzw. sich verdrehen, mit haarspray montieren. das "verharzt" und klebt den griff somit am lenker fest.
ich mag nicht-schraub-griffe aber nicht, weil das so ein theater ist beim demontieren. meine letzten (die auf einem komplettrad drauf waren) hab ich letztendlich am rande eines nervenzusammenbruchs mit dem teppichmesser abgemacht :mad::lol:
 
Kommen für AM und FR Touren definitiv nur Schraubgriffe zum Einsatz, oder sind hier auch welche mit "normalen" Griffen unterwegs.

Habe letztes Jahr verschiedene Schraubgriffe ausprobiert und bin wieder zurück zu normalen. Die dämpfen besser, weil kein starrer Plastikunterbau da ist, wie bei den Schraubgriffen. Sie haben also bei gleicher Dicke wie Schraubgriffe mehr dämpfenden Gummi. Mein Favorit: Specialized Enduro.

Ich montiere sie mit dünnem doppelseitigen Klebeband (Tesa Teppich). Einfach auf den Lenker kleben, etwas Bremsenreiniger in die Griffe und sie flutschen drauf. Der Bremsenreiniger macht den Kleber zu Schmierseife, nach einigen Minuten ist er trocken und die Griffe fest. Ab geht genauso einfach, den Rand anheben und etwas Bremsenreiniger unter die Griffe sprühen. Verteilt sich schnell und die Griffe gehen kinderleicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SupaGrippa haben 10.3mm Umfang. Kannst ja vergleichen. Die Exel in etwa den Schraubringumfang = 11cm
 
Mit ner Spritze Wasser untern GRiff, dann geht er auch flutschig ab.

Bei den Leichtwanderschuhe drauf achten, dass es zwar eine Vibramsohle ist, aber eben keine richtig profilierte, sondern die, welche unter den inzwischen sogenannten "Zustiegsschuhen" firmieren. Ich trag die auch im Alltag und hab nie Probleme, wenn mich unterwegs ne Mauer zum springen anlacht.
 
Schuhe: Ich fahre mit Converse Chucks, wegen der dünnen Sohle -> tieferer Schwerpunkt & weniger Sattelstütze (ehrlich)! Grip ist noch ok, ich muss zum Position wechseln jedenfalls den Fuss heben.

Griffe: Ich mag auch lieber weiche nicht-Schraubgriffe. Meine Race Face "Good & Evil" sind zwar hässlich, aber dick & weich.

Montage: Mit gut WD-40 ausspülen, das löst den Gummi an, dann montieren. Nach ein paar Stunden halten die bombenfest, im Gegensatz zu Haarspray auch bei Regen.

Demontage: Mit Spritze (evtl. sogar mit der Nadel) Wasser oder Wasser mit Spüli drunter, geht super.
 
Ich fahr mit billig chucks für 15€ :) super grip, billig und man kann auch laufen ;) . Ich hab die schon paar Monate bis jetzt sind die sohlen wie neu :D
Einziger Nachteil: wirds nass, kriegt man richtig nasse Füße.
 
Ich habe wieder was aus dem Lager zu räumen (Versand gratis):

XTR Umwerfer 2011 Downswing/Toppull (Zug von oben), 3fach, gut in Schuss, eine Saison - 30€

SDG BelAir Titan, keine Risse, Gestell gerade, eine Saison - 35€

POC VPD Knee L/XL, guter Zustand, keine groben Stürze - 35€

Bei den Protektoren bin ich mit Rückgabe einverstanden, wenn das Porto bezahlt wird, falls sie nicht passen/gefallen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit passender Fahrtechnik und da man in alpinem Gelände eh nicht "Bikepark-Stil" fahren kann, finde ich den Halt auf den Pedalen vollkommen ausreichend mit Wanderschuhen.
[...]
Die Freerider sind schon besser, aber dafür empfinde ich die bei sehr langen Touren als unangenehm, da sich die Pedale durch die weiche Sohle durchdrücken.
1. gehört nicht zu meinem Portfolio ;)
2. Muss ich zustimmen, aber mehr bei Sachen mit hartem Gerumpel als bei langen Touren (die knapp 100km gestern mit den Line King gingen jedenfalls prima ;)).


Andere Frage: Möchte/brauche ein paar neue Griffe für mein Bike. Mit tut immer das Daumengrundgelenk bei längeren Abfahrten weh wie die Hölle. Möchte jetzt dickere Griffe die auch ein bischen weicher sind. Frage an der Stelle : Kommen für AM und FR Touren definitiv nur Schraubgriffe zum Einsatz, oder sind hier auch welche mit "normalen" Griffen unterwegs.
Also ich hatte keine wirklichen Schmerzen, aber starke Ermüdungserscheinungen vom Lenker festhalten nach sowas wie einem Tag Bikepark, das habe ich mit dickeren Griffen super in den Griff bekommen (was ein Wortspiel :lol:).
Ich fahre am Fully derzeit Sunline Twisted Waffle (etwas dicker als die meisten, sehr griffig) und werde da demnächst mal die Lizard Skins Northshore testen (nochmal etwas dicker + weicher, fühlen sich unmontiert schonmal gut an). Am Hardtail fahre ich seit einer Weile die Odi Rogue und bin sehr zufrieden - meine Empfehlung.
 
An meinen anderen Bikes fahre ich schon eine ganze Weile Ritchey True Grip WCS. Kommen eher aus dem Leichtbau Bereich aber sind schon ein ganzes stück dicker als die meisten Griffe.
Am BFe wollte ich die auch wieder montieren da leicht kürzbar für GripShift.
Zur Montage empfehle ich Druckluft.

Gruß
Stefan
 
mal was ganz anderes... ich habe gestern beim Reifenwechsel bemerkt, dass bei meiner weiß lackierten Flow Felge rund ums Ventilloch der Lack großflächig abblättert. Ein Teil ist schon weg, das drumherum hat Bläschen gebildet und lässt sich mit dem Fingernagel abknibbeln. Scheint wohl irgendwie unter dem Lack zu korrodieren, und an der abgeplatzten Stelle ist es weiß-fleckig (Oxid).

Was meint ihr, einfach so lassen? Oder den restlichen angelösten Lack auch noch abmachen, abschleifen, und mit einem Metall-Lack drüber gehen? Oder korrodiert's dann unter der neuen Lackschicht noch munterer vor sich hin, da die mit dem Pinsel aufgetragen alles andere als perfekt sein wird? (Ich kenne das mit der Theorie und dem Aluoxid sehr gut, aber bei der Felge sieht's wie gesagt eher weiß-fleckig aus, also so gar nicht nach schützender Oxidschicht die ja eigentlich eher transparent sein sollte)

Ich weiß, eine Felge ist ein Verschleißteil etc, aber man muss es ja nicht provozieren...
 
Ich fürde mit feinem Schmirgelpapier oder ggf. auch sowas wie einem Glitzischwamm so viel wie nötig abschmirgeln und dann einfach etwas weißen Lack drauf pinseln. So ne Farbe wie weiß ist da recht dankbar. Wird zwar wohl auch so keine Probleme machen, Alu kann ja nicht "durch rosten" wie Stahl, aber sicher ist sicher und besser aussehen tuts auch ;)
 
Hey Jungs, und Mädels

ich werde mir wohl mal die Moto und ein paar nicht Schraubgriffe zum Testen bestellen. Fahre Ende Juni nach Lenggries und hätte da gerne alles fest ium Griff;)

Danke für die Tipps. Letztendlich ist es wohl wie mit allem eine Geschmacks- und Anatomiefrage.
Aber danke nochmal. Werde euch dann berichten wenns soweit ist.

Vorausgesetzt ich bekomm nicht wieder den BKA Trojaner auf den Laptop und muss das Teil Plattmachen (seeeehr ärgerlich)

VG
Marco
 
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